Weichspülergeruch rauswaschen

Ich kaufe fast ausschließlich Second Hand, so auch für unser Baby.

Ich selbst nutze Frosch Waschmittel oder selbst gemixt + Essig, hier riecht die Wäsche also recht neutral. Manche der gekauften Sachen riechen aber sooo extrem nach Weichspüler... und Babys sind ja eh empfindlich. Habt Ihr eine Idee, wie ich das rausbekomme? Ich hab einen Bezug für die Babywippe jetzt 5mal durch, über Nacht draußen auf der Leine gelassen und so langsam geht‘s, aber vielleicht gibt es noch eine gute Idee dazu?

1

Probier mal, die Wäsche mit einem Tütchen Backpulver oder zwei Esslöffeln Natron zu waschen. Einfach ins Fach der Hauptspülkammer geben.
Liebe Grüße!

2

Ah super, danke!

Einfach zusätzlich zum Waschpulver oder als Ersatz?

3

Eigentlich schon zusätzlich zum Waschpulver, aber vielleicht probierst Du es einfach mit etwas weniger Waschpulver, sauber sollte es ja mittlerweile sein ;-)

weitere Kommentare laden
5

Also nach fünf mal Waschen würde ich es so langsam sein lassen. Das wird dann mehr Einbildung als tatsächlicher Geruch sein.

6

🙈

Das schließe ich nicht aus. Bin aber auch leider sehr geruchsempfindlich, nervt mich selber.

13

Ja, lass dir da keinen erzählen. Ich finde den Weichspülergeruch auch unangenehm und kenne das Problem, dass nach x Waschdurchgängen der Geruch noch immer da ist.

weiteren Kommentar laden
7

Manche Synthetikfasern behalten den Geruch ewig.....da musst du mit leben müssen. Baumwolle ist machbar.
Ich weiche in Essig-Wasser-Mischung über Nacht ein..und trockne draussen. Eventuell die Einzelteile mit normaler Waschladung waschen. Ich nutze geruchsneutral Vollwaschmittel sensitiv von RM.

10

Das mit dem Essigwasser probier ich noch, gute Idee. 👍🏻

17

Kleines Update, ganz unten 🙂

8

Ich lese hier grade ganz interessiert mit ;-)

Meine Schwiemu hat nen Weichspülertick, wenn die schon der Meinung war, unsere Sachen waschen zu müssen (lange Geschichte), hab ich das schon meterweit vor der Haustür gerochen #zitter Ich rieche an meinen Hunden(!!), ob mein Mann bei ihr zu Besuch war, weil der Weichspülergeruch so dermaßen im Fell sitzt. (sie hat Steinboden - es reicht tatsächlich, wenn sie die Tiere streichelt...)

Was ich Sachen schon x mal gewaschen habe, um den Weichspüler wieder rauszukriegen... Ich hab Ekzeme an der Haut und reagiere da extrem drauf (hat Nerven gekostet, bis ich auf den Weichspüler gekommen bin...) Und ja, das kann wirklich sein, dass das Zeug nach 5x waschen noch drin hängt. Das bildest du dir nicht ein.

Weichspüler soll ja eben genau dafür sorgen, dass Wäsche lange frisch riecht, der setzt sich ganz tief rein in den Stoff.

Ich hab die Sachen dann immer einzeln gewaschen (sonst hab ichs auch an den anderen Sachen der Waschladung gerochen #zitter), mit Vorwäsche und Wasser plus. Trotzdem x mal waschen bis das Zeug raus war.

Sollte ich mal wieder in die Situation kommen (obwohl Schwiemu Waschverbot hat...), werd ichs auch mal mit Backpulver versuchen... Vielleicht kommen ja auch noch mehr Tipps.

11

Eine Leidensgenossin!

Ich mag es ja auch wirklich gern frisch, aber dieses künstlich-süße Zeug, dass nach allem, aber nicht April riecht... 😐 Da bin ich schon ganz umnebelt, wenn ich den Schrank öffne 😂

18

Kleines Update ganz unten :-)

9

Hallo,

meine Schwiegermutter hatte mal einen Weichspüler, den ich auch nach 3x waschen bei uns zu Hause noch gerochen habe. Sogar die mitgewaschene Wäsche hat den Duft teilweise ganz leicht angenommen. Ich glaube das war ein Lenorweichspüler. Fremde Gerüche nimmt man immer leichter wahr als die eigenen, gewohnten.

Wenn du eine empfindliche Nase hast, kann es schon sein, dass du noch etwas riechst. Ich denke aber, für dein Baby wird das in Ordnung sein.

Ich würde es einfach benutzen, sauber ist es nun ganz sicher.

LG

12

Sauber ist es definitiv 😅

Ich probiere jetzt noch Essigwasser über Nacht und dann draußen trocknen, das muss dann einfach reichen.

19

Kleines Update -> ganz unten 🙂

14

Kleines Update:

Habe auf Smarticular (super Seite, unbedingt mal googeln 🙂) einen „Febreze-Ersatz“ gefunden, der Gerüche nicht übermalt, sondern entfernt. Den habe ich jetzt mal angerührt und aufgesprüht, mal sehen, wie es morgen dann (hoffentlich nicht mehr) riecht 👍🏻

20

Super Tipp, danke