Wohnung gesucht in BaWü

Hallo,

meine Mutter (49, Erwerbsunfähigkeitsrente) und ich (21, zurzeit durch Krankheit arbeitsunfähig deshalb HartzIV) suchen dringend eine Wohnung in Stuttgart oder Esslingen.

Wir wohnen in Wolfsburg und sind hier komplett aufgeschmissen. Es geht uns hier finanziell schlechter als zuvor. Es gibt viele gute Gründe wieder in den Süden zu ziehen.

Wir mussten aus Stuttgart nach WOB ziehen da wir aus unserer alten Wohnung raus mussten und nix bekommen haben.
(Alte Gas-Heizungen durften nicht mehr benutzt werden)
Jedenfalls, hat ein Bekannter uns seine Eigentumswohnung vermietet die jedoch mit Schimmel übersehn ist.
Angeblich weiß er davon natürlich nichts. Noch dazu hat er meine Mutter belästigt.

Er ist zwar ein Bekannter meiner Mom, aber sie hat ihn ewig nicht mehr gesehen und wusste nicht, was für ein Mensch er geworden ist. Er ist ein Narzisst und macht jeden fertig, droht immer schön mit Anwalt und tönt groß rum, dass er mit seinem Geld alles erreichen kann. Also, ich glaube das sagt schon alles.

Ärztlich sind wir hier auch komplett aufgeschmissen und die Mobilität hier ist auch bescheiden. Meine Mom schafft es auch kaum noch in den zweiten Stock (kaputte Bandscheibe).

Daher suchen wir in Stuttgart (618€ Mietobergrenze inkl. Nebenkosten) und Esslingen (715€ Mietobergrenze inkl. Nebenkosten) eine Wohnung.
Ab 60m2 und 3 Zimmer. Dringend im Erdgeschoss.

Wir sind keine Raucher, keine Party-Menschen und haben auch keine Haustiere.
Wir sind ruhige, freundliche und saubere Mieter.

Falls uns irgend jemand weiterhelfen kann, wären wir mehr als nur dankbar!
Kein Amt kann oder will uns helfen. Und die Mieten sind einfach utopisch oder man wird ignoriert.
Wahrscheinlich schreckt es die Vermieter ab, dass ich aktuell HartzIV beziehe. Aber was soll ich machen, wenn ich durch Krankheit nicht arbeiten gehen kann momentan und erst eine Therapie brauche!? ...

Es ist einfach nicht fair immer sofort in eine Schublade gesteckt zu werden.

27

Also ich als gebürtige Stuttgarterin, die bis vor kurzem in Karlsruhe gewohnt hat kann dir sagen, dass es immens schwierig wird mit diesen Mietobergrenzen.
In Stuttgart zahlt man inzwischen bis zu 18€ pro Quadratmeter und in Karlsruhe sieht es gering besser aus. Wie es in Esslingen aussieht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es wie in Pforzheim inzwischen bei 12€-14€ pro qm ist.
Wenn ihr nicht jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt sehe ich ehrlich gesagt leider schwarz.
Das Amt muss euch nicht helfen, wenn ihr von eurem jetzigen zuständigen Jobcenter keine Erlaubnis habt umzuziehen.
Bzw die können euch auch gar nicht helfen, da ihr hierzu einen Wohnberechtigungsschein der Stadt Stuttgart bräuchtet... den erhält man aber erst, wenn man schon einige Jahre in der Stadt lebt und dann bekommt man Wohnungsangebote zugesandt.
Ich würde an eurer Stelle die Augen offen halten und am besten nach einem privaten Vermieter schauen, da die Baugenossenschaften wie bspw die SWSG usw. auch horrende Mieten verlangen.

Den Wunsch zurück in die Heimat zu ziehen kann ich verstehen, allerdings ist es gerade in Großstädten so, dass wenn man nichts im Geldbeutel hat gleich ,wie du schreibst, in eine Schublade gesteckt wird.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche 🍀

28

Ach, kleinere Hausverwaltungen abzutelefonieren wäre auch noch eine Möglichkeit, da diese nicht jede einzelne Wohnung online eingestellt haben.

40

Du bist zwar schon inaktiv - weil es wohl nicht so lief wie Du dachtest - aber Du kannst ja noch lesen.
Du hast realistische Antworten bekommen, die Du alle nicht wahrhaben oder akzeptieren konntest. Dachtest Du wirklich, hier hüpft Dir gleich ein preiswertes Wohnungsangebot entgegen? Dann scheiß halt auf Stuttgart - Leute mit Anspruchsdenken haben wir in BaWü selber genug.
Ich habe einen SOLCHEN Hals; mir ging es selber jahrelang dreckig ohne Ende, mit 2 kleinen Kindern - und ich wäre gottfroh gewesen, wenn damals das soziale Netz nur ansatzweise so gut wie heute gewesen wäre. So, das musste noch raus 😡

1

Ich wünsche euch von Herzen viel Glück. Aber die von Dir genannte Miete zahlst Du schon in meiner Kleinstadt 100 km weit weg von Stuttgart.
Hier pendeln sehr viele, weil der Großraum Stgt unbezahlbar ist.
LG Moni

4

Danke <3

2

Ich denke, eure Vorstellung ist nicht realistisch. Da müsst ihr weiter raus "aufs Land " oder ne kleinere Wohnung nehmen oder mehr Miete zahlen.
Ich habe bis vor 5 Jahren in Stuttgart (ein Stadtbezirk etwas außerhalb) gewohnt und damals schon für 50 qm 550 eur kalt gezahlt.

Ein Tipp: besorgt euch die Stuttgarter/ Esslinger Zeitung, Samstags, und antwortet auf die dort drin stehenden Anzeigen. Da ist die Erfolgsquote evtl höher als über Portale wie immoscout etc.

3

Danke für deine Antwort.

Mehr aufs Land, weiß nicht so recht. Das würde halt nur gehen, wenn man dann trotzdem noch gut zu Ärzten kommt. Wir haben kein Auto.

Mehr Miete zahlen geht leider nicht. Das Geld was wir kriegen reicht nicht mal für die Grundversorgung wie Lebensmittel etc.

Kleinere Wohnung, da müssten wir viele unserer Sachen aufgeben und unsere Haustiere. (Ich weiß, wenig Geld aber trotzdem Haustiere, aber ohne Haustiere könnten wir beide nicht leben, die sind sehr wichtig für uns)

Werde auf jedenfalls man Wohngesellschaften anschreiben und parallel selbst weitersuchen :)

5

Bawü ist halt eines der teuersten Bundesländer. Das muss euch bewusst sein.

Schaut euch halt mal den S-Bahn Plan an (www.vvs.de) und sucht dann in den Städten mit S-Bahn-Anschluss.

weitere Kommentare laden
6

Sorry aber Stuttgart ist eine der teuersten Städte Deutschlands, ich denke nicht das ihr für so wenig Geld eine so große Wohnung bekommen werdet. Erst schreibst du ihr habt keine Haustiere und unten schreibst du dann das ihr dann auf eure Haustiere verzichten müsstet#kratz
Also ich lebe 40 km von Stuttgart entfernt am Rande der Schwäbischen Alb im Filstal. Dort sind die Preise etwas erschwinglicher und die ärztliche Versorgung ist gesichert ich denke in Stuttgart und Esslingen müsst ihr wahrscheinlich die gleichen Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur ärztlichen Versorgung zurück legen wie hier im "ländlichen Raum". Wir haben hier auch Bus und Bahn #winke

8

gebe ich dir recht. nicht das thema aber woher kommst du wenn ich fragen darf? ich bin auch ca 40 km von stgt entfernt


ach ja, schaut euch doch mal online einfach mal die wohnungen an die es momentan auf dem Markt gibt da habt ihr dann einen Einblick was es hier so kostet aber das was ihr sucht und zu dem preis werdet ihr hier wohl kaum finden sorry

17

Haustiere bei Wohnung sind immer Katze und Hund gemeint.
Terrarien oder Kleintiere gelten ja nicht.

7

Ich kann dir leider keine große Hoffnungen machen, Suche aktuell selbst eine Wohnung 50km von Stuttgart und hier sind die Mieten schon unbezahlbar. In Stuttgart selbst also fast unmöglich was ihr euch da vorstellt.

11

Also wenn ihr schon soooo weit weg von Stgt gewohnt habt, und beide nicht arbeitet, warum beharrt ihr so auf Stuttgart? Es gibt doch noch wesentlich günstigere Gegenden in Deutschland, die auch bezahlbar sind wenn es sich um Städte handelt.

20

Auf jedenfall BaWü. Süden ist einfach besser. Gerade für Terrarientiere die wir auch ans Fenster (Fliegengitter) setzen und somit Strom sparen im Sommer dank den hohen Temp.
Und ich habe schon an vielen Orten gewohnt. Suttgart war besser als alles andere.

26

Dann schau mal auf die Klimakarte und du wirst feststellen, dass die deutsche Weinstraße sowie Mannheim, Heidelberg, Speyer und Karlsruhe die Orte deiner Wahl sein sollten ;-) oder Nebenorte dieser Städte, um Geld bei der Miete zu sparen.
Terrarientiere sind übrigens auch Tiere und nur weil die "offiziell" nicht durch Vermieter genehmigungspflichtig sind wie Hund und Katze, wäre es schon fair, ihr gebt das an. Schließlich gibt's viel mehr Menschen mit Ängsten vor Amphibien und Spinnen als vor Katzen und Hunden.

weiteren Kommentar laden
13

hast du jetzt Haustiere oder nicht?

16

Haustiere bei Wohnung sind immer Katze und Hund gemeint.

Terrarien oder Kleintiere gelten ja nicht.

14

Ich habe gerade Mal im Immoscout an meinem alten Wohnort Biberach/Riß geschaut. Die einzige Wohnung, die in Eurer Preisspanne ist, ist eine Sozialwohnung (anscheinend Neubau), 2. oG. Und keine Haustiere.

Ich denke, Ihr werdet Euch auf tiefste Provinz einstellen müssen.

22

Mehr sind wir ja auch in DE nicht wert :)

24

Ich weiß jetzt echt nichts mit dieser Bemerkung anzufangen, da es hier jedem Wohnungssuchenden gleich geht, egal, ob berufstätig, Rentner oder was auch immer. Vorteile haben höchstens die Großverdiener, aber das ist ja nicht das Gros.

weitere Kommentare laden