Kosten für Treppenhausreinigung und Gartenpflege

Hallo.
In unserer Nebenkostenberechnung sind Kosten für Treppenhausreinigung und Pflege der Außenanlage, sowie Grünpflege mit aufgezählt. Diese Kosten finde ich mit 1600 € fürs Treppenhaus, 700 € für Grünpflege und 1300€ für die Außenanlage sehr hoch. Zumal das Treppenhaus nur alle 2 Wochen gereinigt wird und im Garten (sehr kleiner Garten ca 30 qm)nur alle paar Monate gemäht, wird, die Hecke wird ein bis zweimal im Jahr geschnitten. Die Kosten sind insgesamt und wird auf 9 Mietparteien aufgeteilt. Wir zahlen allerdings das meiste da unsere Wohnung die Größte hier ist.
Ich kenne meine ch allerdings mit den Kosten nicht genau aus und wollte gerne euch Fragen, ob die Kosten zu hoch oder so in Ordnung sind?

1

du kannst doch hochrehcnen was es kostet, anhand der Flächen!
Schneeräumen ist sicher auch noch mit drin und Strassen / einfahrt kehren!
wie gross ist die Hecke?
ein Treppenhaus für 9 Parteien hat wieviel Stockwerke? 3oder 4 plus Keller
das sind alle 14 Tage ca 3 std plus An/Abfahrt, es kommt eine Firma, ich würde die Std mit 48 € netto ansetzen, sowviel zahlen ich für die Reinigungsfirma bei meinen Eltern, der Gärtner kostet auch soviel plus Geräte
allein für die Putzfrau käme ich so auf Netto ca 6000€

2

Da kommt ihr noch mit gut weg, bei immerhin 9 Parteien.

Wir haben das für uns privat angefragt, das wäre noch teurer. Und ja, in unseren vermieteten Wohnungen kostet das auch mehr als deine aufgelisteten Posten.

3

Ach so, wir haben aktuell sogar in zwei Häusern den Wunsch der Mieter, dass zB die Treppenhausreinigung an extern gegeben werden soll. Bisher haben das die Parteien untereinander geregelt. Aber da gab es Ärger,…& so regeln wir das eben extern, auch wenn es eben recht viel kostet.

4

Ist das aufs Jahr gerechnet ?

Bei uns kostet ein Mal Hecke schneiden lassen schon 560 Euro.
Zwei Mal pro Jahr ist das unbedingt nötig, dann noch der Sommerschnitt, damit die Gehwege frei sind dazu… Das hört sich bei Euch nicht so an als wäre es zu teuer.

12

Ja aufs Jahr gerechnet. Die Hecke ist ziemlich klein ca. 3/4 Meter. Dauer meistens nicht sehr lange 30 bis 45 Minuten mit Gehweg säubern. Meistens wird einmal zum Frühlingende/Sommeranfang geschnitten.

5

Du könntest dir von anderen Anbietern Angebote einholen, telefonisch reicht ja schon, es diese für die gleichen Dienste verlangen.
Dann bekommst du ein Gefühl, ob der Preis des aktuellen Dienstleisters angemessen ist.

8

Warum so umständlich? Man hat ein recht darauf die Rechnungen einzusehen.

9

Das hatte ich vorausgesetzt, dass die Rechnungen der Nebenkostenabrechnung beiliegen.

Es ging mir um einen Vergleich mit anderen Anbietern, um zu sehen, ob der aktuelle so extrem überteuert ist.

Vielleicht noch eine praktische Erfahrung zur Ergänzung: es ist oft nicht mal so einfach, einen Anbieter zu finden.
Wir (MFH mit 6 Wohnungen) haben einen Winterdienst gesucht. Der alte hatte gekündigt, weil es sich für ihn nicht mehr lohnt/ er das nicht mehr zeitlich schafft.
Unser Nachbar (der sich drum kümmert) hat diverse Anbieter durchtelefoniert und 1 einzige Zusage bekommen.

6

Du kannst dir die Rechnungen zeigen lassen.

Grundsätzlich finde ich ca. 60€ für eine Treppenhausreinigung im Haus mit 9 WE angemessen. Da putzt man nicht nur eine Stunde, außerdem muß hier auch der Verbrauch von Reinigungsmitteln und das Benutzen vom Putzzeug einberechnet werden…von der Anfahrt ganz zu schweigen.
Bei der Grünpflege geht das Meiste für den Heckenschnitt drauf, wie dir hier schon gesagt wurde. Den Preis finde ich auch realistisch.
Da ich nicht weiß, was bei euch die „Außenanlage“ ist, kann ich das nicht beurteilen.

7

Also wir haben für all diese Arbeiten eine 450€-Kraft angestellt. Für die bezahlen wir neben den 450€ Gehalt auch noch Berufsgenossenschaftsneiträge. Dafür
kommen wir dann bei einem 10-Parteien-Haus mit relativ großem Gemeinschaftsgarten und 2 Treppenhäusern also ca. 6.500€/Jahr.

Geputzt werden Treppenhäuser und Waschküchen wöchentlich. Gartenpflege nach Bedarf im Sommer aber mind. alle 2 Wochen Rasen mähen, zusätzlich quartalsmäßig Rückschnitte.

Ich finde Eure 3.600€ also nicht besonders teuer, vor allem wenn dafür dann Einzeldienstleister anrücken.

10

lass Dir doch die REchnungen kopieren.
Ein Hausmeisterdienst kostet das 6-fache für genau die gleichen Arbeiten. - Ein Minijobber eben weniger.
Das ist so individuell, dass du nur eben bei Dir nach den Rechnungen fragen kannst oder die Vertragsgrundlage.

Übrigens: SOLLTE es ein Minijobber mit Mindestlohn+Knappschaftsabgaben sein, dann sind das bei gerundet knapp 20 Euro je Std inkl. Abgaben gerade mal knapp 5 Stunden IM MONAT .... mal ehrlich... Putzen, Rasen, Treppenhaus ist sicher mehr Aufwand oder?

11

Es gibt keine extra Rechnung, weil der Vermieter keine Firma für die Reinigung beauftragt hat, sondern selber Leute einstellt. Meistens auf Minijobbasis. Alle 2 Wochen kommt jemand für 1 - 1,5 Stunden vorbei zum sauber machen. Dazu gehört auch das Außengelände. Wobei mein Mann und ich uns meistens ums Außengelände kümmern.

13

dann gibts einen Stundenzettel und den Stundenlohn. Und es gibt die Lohnabrechnungen für die Minijobzentrale
-- aber passt doch -- sind 5 Stunden im Monat.

14

„ Wir zahlen allerdings das meiste da unsere Wohnung die Größte hier ist. “

Ich kenne es nur so, dass solche Kosten auf die Parteien aufgeteilt werden, unabhängig von der Wohnungsgrösse?

15

Das kommt auf den Abrechnungsschlüssel an, den man vereinbart hat. Beides ist zulässig.