Putz ihr auch so gerne mit feuchttücher.?😅

Ich bin jetzt seid 2 Jahre Mutter und frage mich echt wie habe ich es früher ohne feuchttücher geschafft 🤣 ich nehme die wirklich für alles ob für mein Kind den Tisch das Bad Schreibtisch. Ich putze wirklich alles damit🙈 Putz ihr auch mit feuchttücher.?

Putz ihr auch mit feuchttücher

1

Nein. Die Dinger sind eine Katastrophe für die Umwelt und die Versionen mit Parfüm etc auch nicht ideal für sie Haut. Ich möchte meinem Kind eine Welt hinterlassen in der das Leben noch schön ist. Wenn ein winziger Beitrag dazu ist einfach nen feuchten Lappen zu verwenden, dann mach ich das gerne.

15

Du hast dein Kind doch noc

23

Brauch ich nicht um zu wissen dass nie ein Feuchttuch in meinem Haus verwendet werden wird. Maximal beim Campen.
Nur weil man kein (leibliches) Kind hat, heisst es übrigens nicht, dass man keine Ahnung hat 😉. Im unserem Haushalt leben 2 Kleinkinder.

weitere Kommentare laden
2

Ich benutze sie auch gerne Mal wenn's schnell gehen muss, aber das ist leider gar nicht nachhaltig und Umweltfreundlich

3

Ganz klar: NEIN.

Mein Kind ist fast 2 und wir verbrauchen maximal 1 Packung Feuchttücher in 3 Monaten, wenn nicht sogar noch weniger. Wir nutzen die nur unterwegs.

Zu Hause gibt es Lappen mit Wasser, egal für was.

Schon der Umwelt zuliebe würde ich es nicht anders machen.

4

Feuchttuch = feuchtes Tuch = Wasser + Tuch. Sowas hatte ich auch schon vor den Kindern zuhause und nutze ich auch jetzt noch so.
Als Tuch verwende ich entweder Putzlappen, Ikea Waschlappen (beim Essen Mund und Hände abwischen) oder Stofftaschentücher (wickeln).

Gekaufte Feuchttücher gibt es nur für unterwegs

5

😅 im Bad nehm ich sie auch gerne mal, wegen meiner 1000 ausgefallener Haare

Ansonsten versuche ich mich zurückzuhalten 😉

7

Da tuts doch auch ein Stück WC-Papier oder sogar nur schnell mit den Fingern über den Boden streifen, oder?

21

WC ist am anderen Ende des Hauses, fusselt mir außerdem zu schnell..
wir wickeln mit 20 Monaten immer noch großteils mit Wasser und Waschlappen
Unser Feuchttuchverbrauch ist sehr gering..
1 Tuch die Woche kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren..

Da gehört so viel mehr dazu.. wir holen die Milch direkt beim Bauern, das Brot im Stoffsack vom Bäcker, Wurst mit Tupperdose vom Metzger, Gemüse wächst im eigenen Garten, Getränke nur mehr in Glasflaschen etc.
Wir versuchen wirklich Müll so gut wie möglich zu vermeiden..

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
als ich so im Baby und Kleinkind Modus war, ja unterwegs schon ! Aber das hört von alleine wieder auf.

Daheim habe ich "schöne" Waschlappen, greifbar zur spüle. Und nachdem ich das Kind sauber machte, wurde dieser für den Hochstuhl, Tisch, Fußboden genommen und dann in die Wäsche. Bei der nächsten Mahlzeit gab es dann einen neuen Waschlappen. So kommt man halt, auf mindestens 5 am Tag.

Aber Schuhe, die bekommt man wirklich, sofort sauber und schön mit Feuchttücher. Und ich putze eigentlich ganz gerne Schuhe, auf die herkömmliche Art.

Was ich "mag", ausrangierte Socken und andere Kleinteile zum putzen, zu missbrauchen, bevor sie in die Tonne wandern. Und mit den Arbeitssocken bekommt man die Scheibe vom Schwedenofen, so richtig gut sauber.

Gruß

8

Nein. Mein erstes Kind wird im Herbst 4, das zweite ist 2. Ich habe nun für den anstehenden Urlaub in einer Ferienwohnung ohne eigene Waschmaschine das erste Mal im Leben eine Packung Feuchttücher gekauft. Das ist in meinen Augen leicht vermeidbarer Müll.

9

Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat gemeint die würden in erster Linie zum Putzen taugen, an Kinderhaut solle man sie aber nicht lassen. Insofern haben wir versucht, weitgehend ohne aus zu kommen.

10

Nein. Furchtbar für die Umwelt und auch nicht gut für die Haut (obwohl wir die nutzen, die zu 99% aus Wasser bestehen), weshalb wir sie nur unterwegs benutzen, um zu Wickeln.