Saugroboter oder Akkusauger?

Hallo,

erstmal vorweg, mein Mann hat einen Sauberkeitsfimmel. Da ich allerdings mehr zuhause bin als er, weil Teilzeit, schau ich halt doch, dass die Wohnung seinen Bedürfnissen entspricht.
Seit unsere Kleine Häschen hat (allerdings draußen) ist der Gang in dem die Schuhe ausgezogen werden ständig mit kleinen Gras oder Strohstückchen verziert :-)
Meine Idee, ich kaufe mir einen Saugroboter, der das immer wieder mal selbstständig weg macht und ich muss mich nicht drum kümmern. Mein Mann findet die Dinger aber "doof" und sagt, ich soll mir lieber das Geld sparen und einen Akkusauger kaufen, der in der Garderobe an der Wand hängt und den ich dann immer wieder mal rausziehen kann.

Wir haben einen Miele Staubsauger mit elektr. Teppichbürste und der ist ziemlich schwer. Gang staubsauge ich bisher 2-3 mal die Woche, Wohnung (je nach Zimmer) 1-2 mal. Wir haben aber zuhause keine Straßenschuhe an.

Habt ihr einen der oben genannten Sauger? Wie zufrieden seit ihr? Was findet ihr sinniger?

Viele Grüße
Jenny

1

Hi, ich kenn dein Problem 😅
Also wir haben eine Pferdepension zuhause . Das Problem mit dem Heu im Eingang haben wir auch (super nervig) . Wir haben nen Dyson Akkusauger der täglich mehrfach zum Einsatz kommt . Der Rest vom Haus wird morgens oben und unten täglich vom Roboter gesaugt und nur bei Bedarf wird das EG abends nochmal schnell mim Akkusauger geputzt .

Ich dachte nicht das wir den Akkusauger brauchen als mein Mann ihn wollte aber ich liebe ihn . Würde mir jederzeit wieder einen kaufen wenn er mal den Geist aufgibt. Staubsauger mit Kabel haben wir keinen mehr .

2

Danke für deine Antwort.
Dann habt ihr beides. Wollte mir erstmal nur eins anschaffen.. wobei ich ja dann irgendwann auch wieder ausweiten kann...
Der neue Dyson V15 schaut schon cool aus. Den habe ich mir auch schon angesehen...

3

Wir haben auch beides und in Deinem Fall würde ich klar einen kräftigen Akkusauger nehmen. Geht schneller und das Ergebnis wird besser.

Der Roboter eignet sich gut für große Flächen, weniger für stärkere Verschmutzungen oder bei Sauberkeitsfimmel. Vor Betrieb muss man u.U. kurz durchs Haus und 1-2 Dinge wegräumen, in der Zeit hast Du den Flur schon sauber.

Bei Dyson waren mir die Top-Modelle mit knapp 1t€ zu teuer, wir haben einen von Phillips für 3-400€ genommen, mit Bürste, und sind zufrieden. Saugt Sand locker weg.

weitere Kommentare laden
4

Also dein Mann hat einen Sauberkeitsfimmel, redet dir rein, was du kaufen sollst, wie du das saubermachen sollst, und du machst es auch noch?

6

🙄so ein Kommentar musste ja kommen . Hauptsache einer sucht immer das Haar in der Suppe

8

Entweder das oder einen Mann, der das nach der Arbeit selbst erledigt und einen nervigen Kommentar dazu abgibt :-)
Die Idee mit dem Akkusauger gefällt mir eigentlich immer besser. Mein Großer sieht den Schmutz leider nicht (muss Pubertätsblind sein) meine Kleine schon und sie mag neue Technik genauso gerne wie ich. Wenn der Akkusauger nicht so schwer ist und nicht weit entfernt steht, macht sie das bestimmt sehr gerne selbst.

7

Wir haben den dyson V11 und sind so zufrieden das wir ihn letztes Jahr sogar mit im den Urlaub genommen haben 😅

9

Dankeschön :-)

11

Wir haben 240qm, 3 Kinder, 2 Kaninchen, 2 Katzen und einen Hund. Der Akkusauger (wir haben in beiden Etagen einen) ist täglich mehrfach im Einsatz und Gold wert. Nie wieder ohne!!!

Einen Saugrobotor haben wir uns mal ausgeliehen. Viiiiiel zu langsam. Dazu müsste er ständig laufen. Er kommt nicht in die Ecken. Mit dem Akkusauger ist man schneller, präziser und ordentlicher.
Dazu haben wir Stufen im Wohnzimmer,… und unter couching Schrank kann der Saugrobotor auch nicht. Mich würde so ein Ding einfach nerven.

Also ich bin Team Akkusauger. Aber einen guten, zB von Dyson.

12

Also, wir haben einen Saugroboter und der macht einmal die Woche das ganze Haus sauber. Allerdings haben wir keine Haustiere und die Kinder sind erwachsen und ausgezogen. Die neusten und besten Saugroboter machen wirklich sauber. Allerdings räumen wir dann erst mal einiges weg, stellen Stühle hoch, usw. Ideal ist es, wenn man schon bei der Möblierung darauf Rücksicht genommen hat. D.h. nicht zu viel das mitten im Zimmer rumsteht und Sofa und Schränke auf Beinen, wo der Roboter noch drunterkommt. Die paar Stellen, wo der Roboter nicht hinkommt - da gehe ich mal schnell mit dem Staubwedel rein.

Wenn man natürlich öfter mal nur einen kleinen Teil, die Diele oder so saubermachen will, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ein Akku-Staubsauger praktisch ist.

13

Wir haben auch beides und ich möchte keins von beidem mehr missen, weil beides täglich im Einsatz ist, sieht mein Mann genauso. Ich war übrigens erst gegen einen Roboter aber inzwischen mag ich ihn sehr.
Wobei unser Saugroboter such wischen kann, das nutzen wir tatsächlich relativ häufig.
Ansonsten würde ich euch erstmal für den speziellen Flur-Fall auch einen Akkusauger empfehlen. 👍

14

Wir haben beides.. mein Mann ist da auch etwas pingelig. Zuerst kam der Akku Sauger. Der ist schon eine große Erleichterung für mal schnell Sand etc einkaufen. Der Roboter fährt abends wenn wir ins Bett gehen und saugt und wischt das ganze EG. Morgens, wenn wir aus dem Haus sind, saugt er nochmal alles. Ich möchte auch keinen von beiden missen aber bei euch passt der Akku wohl eher auf die Bedürfnisse.

15

Vielen Lieben Dank euch allen!!
Also, wir waren gestern dann gleich nochmal los und haben nun einen Dyson Akkusauger. Ich habe mit dem neuesten geliebäugelt. Aber der V8 war im Angebot und dann gabs noch einen extra Umweltbonus dazu, da war der Preis dann unschlagbar. Dafür hätte ich jetzt noch Geld übrig, für einen nicht so teuren Saugroboter, falls ich denke, dass ich den noch brauche. Aber das wird sich erst die nächsten Tage/Wochen rausstellen.

Viele Grüße
Jenny

16

Vielleicht noch eine Idee: Wir haben uns vor kurzem einem "Wischsauger” angeschafft, also sowas wie ein Akkusauger mit Wischfunktion dank Frischwasser- und Schmutzwasser Tank .. Und was soll ich sagen... #verliebt

17

Wir haben hier hauptsächlich Laminatboden und da bin ich mit Wischen recht vorsichtig.
Aber Danke für die Idee :-)

19

Das habe ich auch erst gedacht, wir haben sogar teilweise Parkett in der Wohnung... #zitter

Haben dann mal den JetClean von Vileda ausprobiert und der tut unserem Laminat echt gar nichts, weil er auch nur mit Frischwasser ohne chemische Reinigungsmittel oder so funktioniert. #verliebt Ich finde hier gibt's ein paar Infos gut zusammengefasst, schau mal: https://zuhause-ratgeber.de/wischsauger-test/vileda-jetclean/ oder halt natürlich direkt beim Hersteller: https://www.vileda.de/uebersicht-elektrische-reinigung/saugwischer/jetclean#!