Vom großen Garten zum kleinen Garten?

Hallo, ich bin hin und her gerissen. Wir haben ein Haus in Aussicht. Der einzige Nachteil der Garten ist winzig. Also wirklich winzig. Aktuell haben wir einen Garten über 200qm. Bei dem Haus wäre vielleicht ein Sandkasten und ein Planschbecken möglich. Ansonsten war’s das eigentlich. Man hätte einen großen Hof den man aber leider nicht als Garten nutzen kann sondern halt um Ball zu spielen oder so.
Wie seht ihr das?
Eine Stunde denke ich das ist doch völlig ok. Man braucht ja mehr Platz zum wohnen als draußen im Garten. Andererseits denke ich, als Corona angefangen hat konnte man nicht mal auf einen Spielplatz gehen.
Ich weiß auch nicht 😅😅
Würde mich über eure Meinungen freuen

1

Hallo
ich finde selbst 200 m2 ziemlich klein und würde mich an Eurer Stelle keinesfalls verkleinern wollen. Wir haben ein Grundstück von 1200 m2, nsch Abzug der bebauten Flächen (Haus, Doppelgarage, Doppelcarport, Holzschuppen) bleiben sicherlich 700 m2 Garten, das ist sicherlich ziemlich viel, aber gerade als die Jungs noch kleiner waren, haben wir den Platz auch ausgenutzt. Damals hatten wir Schaukel, Rutsche, Sandkasten, Trampolin und im Sommer einen Pool. Die Spielgeräte sind mittlerweile weg, dafür ist der Pool doppelt so groß geworden.
Ich könnte es mir nicht vorstellen, nur so einen kleinen Garten zu haben.
LG
Elsa01

2

Danke für deine Antwort. So würden wir eben in einer Wohnung mit großem Garten leben. Aber dafür ist der Platz innen natürlich deutlich geringer. Für unsere Gegend ist das relativ viel Garten. Mehr wird man auf keinen Fall bekommen können.

3

Ich würde das ein bisschen davon abhängig machen wie alt das Kind ist und ob ihr noch ein weiteres plant und auch wie wichtig ein großer Garten für euch ist ob du darin aufgehst dort alles mögliche zu pflegen und anzupflanzen etc. . Wir haben einen großen Garten für die Kinder zum spielen also Rasen pflegeleicht und fertig. Als die Kinder klein waren war der Garten ganz praktisch jetzt wo sie größer sind und kaum noch darin spielen macht er eigentlich nur noch unnötig Arbeit wir sind keine Gartenmenschen wir sitzen auch nie im Garten ist uns zu langweilig uns würde mittlerweile auch eine Terrasse ausreichen aber da ist jeder anders andere gehen in ihrem Garten auf .

8

Danke für deine Antwort! Meine Tochter ist noch klein. Knapp ein Jahr. In der aktuellen Wohnung würden wir wahrscheinlich kein weiteres Kind mehr bekommen. Wir haben zwar 4 Zimmer, aber brauchen das 4. eigentlich als Büro. Das Kinderzimmer ist zu klein um es für 2 Kinder zu benutzen.
Aktuell sind wir schon relativ viel draußen. Aber haben viel rasen. Ein Beet zum Gemüse anbauen wäre natürlich weiterhin toll. Aber das würde wahrscheinlich gehen.

4

Aber ein Hof ist doch auch wie Garten? Wieso kann dort keine Sandkiste stehen oder eine Rutsche? :)

9

Das wäre eine Zufahrt zur Garage. Also da könnte man wahrscheinlich nicht dauerhaft etwas stehen lassen. Man müsste nochmal genau messen ob evtl. ein Sandkasten Platz hätte. Ein Trampolin beispielsweise würde nicht gehen.

5

Hi,
auch im Hof, kann ein Sandkasten, Trampolin und Pool stehen.

Ich würde die bessere Wohnung nehmen. Wo ihr euch hinsetzt oder Federball spielt, ist doch egal.

Gruß

10

Danke ☺️aktuell Wohnung wir in einer Wohnung, das Haus wäre mit wenig Garten. Der Hof dient auch als Einfahrt. Also man könnte evtl. Einen kleinen Sandkasten an den Rand stellen aber nichts was dauerhaft dort stehen würde wie ein Trampolin.

6

Geh mal die Reihenhaussiedlungen bei euch ab und schaue mal hinten die Gärten an, falls seitlich oder hinten lang ein Weg vorbeiführt.

So habe ich das gemacht, nachdem wir unser Grundstück gekauft haben, um eine grundlegende Vorstellung zu bekommen. Wir haben zwar kein Reihenhaus, aber eine DHH und insgesamt nur 372 qm Grundstück. Wie viel davon letztlich jetzt Garten ist, weiß ich gar nicht so genau.

Entscheidungserheblich war für uns die Größe jedoch nicht. Das Grundstück haben wir schon geteilt. Vorher stand ein EFH drauf, jetzt kommt ein DH. Das gesamte Grundstück hätte weit über 1 Mio gekostet, daher stellte sich die Frage nach einem Nein gar nicht.

Nur ein Angebot einer Maklerin habe ich tatsächlich wegen der Größe abgelehnt. Ich wunderte mich schon, warum das Reihenhaus trotz der zentralen Lage so günstig war, bis ich mir den Lageplan anschaute. Vor und hinter dem Haus jeweils 3x6 Meter Freifläche. Das war uns zu wenig, denn das wäre ja nur eine Terrasse und wir wollten wenigstens ein bisschen Grundstück haben, auf dem man sich aufhalten kann.

Mache dir eine Vorstellung davon, wie viel bzw. wenig Fläche das ist und entscheide dann. Wenn aber wie bei uns die Preise so hoch sind, dass etwas anderes sowieso nicht in Frage kommt, würde ich das Haus nehmen. Wenig Garten macht auch weniger Arbeit.

11

Die Preise sind bei uns leider auch sehr hoch. Das würde aktuell noch gehen. Wobei man sich viel renovieren müsste. Aber der Preis ist aktuell noch zweitrangig. Wir müssten uns erst mal überlegen ob wir uns das vorstellen könnten mit winzigen Garten. Die Häuser ihr in der Gegend haben alle kaum Garten. Hier wird mehr Haus gebaut als Garten und die Grundstücke werden immer kleiner.

7

Wir haben "nur" ca. 100qm Garten und das auch noch mit Hang, sodass sich eine Rasenfläche von 30qm und eine Sandkasten- / Sitzecken- / Spielfläche von 20qm ergibt. Wir waren etwas kreativ und haben den Hang teilweise zur Nutzfläche gemacht (Gemüseanbau) und stellen ansonsten Pflanztöpfe in den Garten.
Wir wollten immer einen großen Garten. Mittlerweile vermissen wir den aber gar nicht. Klar, ein Trampolin wäre noch cool, aber dann gibt es dieses eben erst, wenn der Sandkasten "out" ist und weggeräumt ist. Unsere Kids sind übrigens fast 3 und 6.
Mir wäre auch das Plus an Wohnraum innen wichtiger und dabei sind wor wirklich viel draußen...

12

Vielen Dank! Meine Tochter ist noch klein, knapp ein Jahr. Der große Garten macht schon mehr Arbeit beziehungsweise kommt dann auch manchmal zu kurz. Bei uns wäre es dann ähnlich wie bei euch. Aber dafür ist der Keller schon so groß wie unsere aktuelle Wohnung 😅

18

Wo steht denn das Häuschen? Wir wohnen auf dem Dorf, vorher in der Stadt. Vor dem Haus ist nur Anwohnerverkehr, hinterm Haus Feldweg. Wir sind also schnell draußen zum Laufrad und Fahrrad fahren, Vorm Haus ist die Straße Spielerweiterung, wenn wir dabei sind. Spielplatz gibt es auch - 5 Min Fußweg. Der kleine Garten ist also relativ, wenn man drumherum gut weg kann... Meine Eltern haben z.B. 2000qm Grundstück aber davor eine Hauptstraße, da kann kein Kind allein raus...

Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Entwicklung mit den Immobilien ist, aber ein kleiner Garten ist besser als keiner. Ich bin sehr froh, dass wir das Haus (zur Miete) bekommen haben. Ob es für die Ewigkeit ist, weiß ich noch nicht...

weitere Kommentare laden
13

Gibt es denn Alternativen? Nur zu unseren Beispiel. Wir suchen seit 1,5 Jahren nach einem Haus zur Miete. Es gibt schlicht keins. Wir haben in der ganzen Zeit drei Häuser angeschaut. Leider haben wir sie nicht bekommen bzw war eins zu klein für uns. Wir brauchen aber - inzwischen recht dringend - mehr Wohnraum. Natürlich wäre ein Garten schön, der nicht ganz klein ist, aber, wenn es jetzt ein Haus gäbe mit winzigen Grundstück würde ich das auch nehmen. Ich finde, es hängt sehr davon ab, ob ihr hoffen könnt, in absehbarer Zeit ein geeignetes Haus zu finden.

14

Die Zinsen steigen die Preise für die Immobilien werden wohl auch nicht weniger. Die Nachfrage ist aber trotzdem ziemlich hoch. Jetzt hätten wir evtl die Chance weil wir rechtzeitig dran sind und die Immobilie einigermaßen bezahlbar wäre für den Zustand. Da haben wir leider auch schon viel anderes gesehen. Wir könnten auch hier bleiben. Wir haben nur ein Kind. Aber dann würde es auch auf jeden Fall dabei bleiben.
Aber man weiß ja nie was noch kommt. Kann sein es kommt etwas viel besseres. Aber vielleicht bereut man auch schnell es nicht wegen dem Garten gemacht zu haben.
Die Entscheidung ist wirklich schwierig.

47

Naja... Aber es gibt ja vermutlich einen Grund, warum ihr überhaupt sucht... Also, eigentlich wollt ihr schon woanders hin. Ich habe die anderen Beiträge nochmal gelesen und wäre tatsächlich auch dabei zu sagen, dass man für die Kinder keinen großen Garten braucht. Die Interessen ändern sich immer mal. Wo jetzt vielleicht ein Sandkasten passt, kann später ggf ein Trampolin und ehe man sich versieht, finden sie den heimischen Garten eh nicht mehr so spannend. Ich würde tatsächlich nochmal überlegen, finde aber, dass es eigentlich schon recht gut klingt und, wenn der Garten das einzige Manko ist, würde ich mich an der Stelle wohl für das Haus entscheiden.

15
Thumbnail

Wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete mit sehr kleinem Garten.. aber Trampolin, sandkasten passen rein und im sommer auch ein Trampolin. Uns und den beiden Kindern reicht es vollkommen. Zum schaukeln geht es halt auf den spielplatz. Hab dir mal ein Bild angehängt.. das bunte hinterm Trampolin ist der sandkasten.

16

Im Sommer auch ein Planschbecken meine ich

17

Ihr habt wirklich einen tollen Garten aus dem
Kleinen Grundstück gemacht!

weitere Kommentare laden
19

Wenn du so lange überlegen musst und immer wieder Zweifel hast, dann ist es auch nicht das richtige #gruebel
Wir haben auch lange gesucht, haben viel besichtigt und bei jedem Haus hatten wir "so ein Gefühl". Und haben es dann auch nicht genommen. Ich muss aber dazu sagen, dass uns viel Land wichtig war, das findet man eben auch nicht so einfach für "wenig Geld".
Und irgendwann war es dann doch so weit 🙂
Wir haben gehört, dass ein Haus verkauft werden soll und sofort die Chance ergriffen, bevor es inseriert wurde. Nun haben wir knapp 6000qm und ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen, mit weniger zu leben :-)
Hör auf dein Gefühl, dann machst du alles richtig ;-)

21

Das was ihr habt wird hier nicht realistisch sein. Also niemals 😅 Neubauten werden auch nie mehr Garten haben. Wir haben schon einmal nicht zugeschlagen und bereuen es jetzt noch. Also auf mein Gefühl kann man nicht immer gehen 😂😂 aber du hast natürlich recht. Bei unserer aktuellen Wohnung habe ich nicht so lange überlegt. War allerdings auch günstiger.

23

Da hast du recht, die neuen Häuser haben nur noch nen Graben um's Haus. Du musst für dich eben entscheiden, was dir wichtig ist und wo du die Prioritäten setzt.
Für mich wäre das nichts, so dicht an dicht. Haben vorher zur Miete so gewohnt und ich habe es gehasst. Man hört jedes Gespräch im Nachbargarten und jeder kann dir auf den Teller gucken.
Ich bin als Kind aber auch auf dem Land mit viel Platz aufgewachsen, ebenso wie mein Partner. Ich denke, daher sind wir eben so :-)
Uns war viel Platz für Tiere wichtig. Und unser Kind, dass hoffentlich bald gesund und munter zur Welt kommt, soll einen großen Spielplatz bekommen 🙂

weitere Kommentare laden