Ich weiß nicht so recht in welches Forum das gut passt, ich probiere es hier mal, ansonsten gerne verschieben.
Wir werden berufsbedingt nach Berlin bzw in die Region ziehen (müssen). Wir möchten gerne ins Umland, so ca 60-90 min sollte es vom Stadtkern entfernt sein. Gibt es hier jmd der uns etwas empfehlen kann? Wo ist es schön? Evtl Neubaugebiet? Wir haben 3 Kinder, Schul- und Kita Alter.
Danke an alle die etwas empfehlen können 😍
Berliner Umland - wer hat Erfahrungen?
Hi, arbeitet ihr beide in der City? Wir haben vor Jahren in Brandenburg a.d. Havel gewohnt, mein Mann arbeitete damals in Potsdam.
Wir haben uns in Brandenburg sehr wohl gefühlt.
VG mic
Danke!! Mein Mann muss in die City, ich bin im Home Office. Danke für dein Feedback. Wie ist da die Anbindung? Kita? Schule? Wohlstand der Bürger (soll nicht so blöd sich anhören wie es sich Vll liest)..
Wir waren vor 13 Jahrenndort, es war ok. Schulen / Kindergärten waren klasse. Einkaufsmöglichkeiten ok, Freizeit prima. Brandenburg a.d.Havel war zu DDR-Zeiten eine größere Stadt, viele sind nach der Wende wohl weg. Ich würde jederzeit wieder hinziehen. Außerdem hatten wir eine wahnsinnswohnung dort, klassizistischer Altbau in der Fußgängerzone mit 180m2 Wohnfläche und trotzdem gleich an der Havel, Kindergarten war 10 Minuten zu Fuß, Grundschule über die Straße.
Ich lieeeeebe Potsdam 😍 und würde dort immer wohnen wollen. Aber nach Berlin pendeln kann jenachdem wo du in Potsdam wohnst und in Berlin hinwillst natürlich dauern. Aber die Verbindung von hbf zu hbf ist natürlich super. Ich finde Potsdam ist die perfekte Stadt, sowohl für Babys, Kinder, teenies und Erwachsene. Preise sind aber natürlich nicht ganz günstig 😅
Danke!!! Wir haben Potsdam auch ganz oben auf der Liste! Gibt es innerhalb Potsdam nochmal “gute” und/oder “schlechtere” Gegenden?
Ja, aber die sind natürlich individuell. Ich fand es immer Richtung Potsdam West zu schön für diese Welt, aber viele schwärmen auch Richtung Babelsberg. Richtung Fahrland ist es etwas dörferlicher. Tolle Kitas, Schulen, Freizeitangebote findet ihr aber wirklich überall, da muss ich als Westdeutsche neidisch anerkennen, dass das in Potsdam bzw. Vermutlich ganz Ostdeutschland einfach eine ganz andere Qualität ist.
Du bist auch schnell mit der Bahn überall, überall Seen und wenn du nicht gerade mitndeinem Boot beim Aldi halten und einkaufen willst (😂) oder dir ne Bratwurst oder Pommes auf dem See abholen, sind überall unfassbar schöne Parks und Schlösser, gerade aus der Hohenzollernzeit. Dazu super viele Freuzeitangebote für Kids und eine tolle Innenstadt und zeitgleich durch die Seen und Wälder schnell in der Natur.
Das Umland von Berlin ist groß.
Je besser/kürzer die Anbindung mit der Bahn, desto höher die Preise.
Für die alltägliche Logistik ist eine Kleinstadt sicher eine gute Idee, die direkt mit dem Regionalverkehr angeschlossen ist (Brandeburg/Havel, Potsdam, Oranienburg, Bernau, ggf. Eberswalde ..).
Nach Norden raus gibt es Richtung Oranienburg ein paar Orte, die beliebt sind bei Pendlern: Hohen Neuendorf, Borgsdort, ..). Nach Süden raus gibt es auch einiges bei Stahnsdorf, Zossen. Vorsicht bei Lagen rund um Schönefeld wegen des Fluglärms. Im Westen ist Spandau, zwar ein Ortsteil von Berlin, aber mit eigener Altstadt und teilweise schönen Lagen am Wasser. Auch im Osten gibt es nette Vororte. Es ist am Ende Geschmackssache und eine Frage des Budgets.
In manchen Segmenten wird der Immobilienmakrt gerade etwas käuferfreundlicher in Brandenburg. Das könnte euch helfen.
Danke sehr!! Wieder ein paar Ortschaften die wir uns ansehen werden.
Bin in Stahnsdorf aufgewachsen. Da hat man von allem etwas (Kita, Schulen, weiterführende Schulen, vernünftiger ÖPNV, Vereine....)auch in den umliegenden Ortschaften Teltow und Kleinmachnow. Unschlagbar ist auch die Nähe nach Potsdam oder Berlin
Mehrere Bekannte mit Fanilie haben in den letzten Jahren in Königs Wusterhausen gekauft.
Überlegen sollte man, ob ihr wirklich ins Umland wollt oder doch an den Rand von Berlin (zum Bsp. Zehlendorf Steglitz), wenn ihr Kinder im Kita Alter habt. Kita in Berlin ist kostenlos, während Brandenburg Kita Beiträge nimmt. Zumindest wenn ihr erstmal mieten wollte statt kaufen, dann ist der Punkt nicht ganz uninteressant.
Und bei denn Brandenburger Kitapreisen bist du ganz schnell bei €300 - 400
Wittenberge ist auch ganz nett, mit der Bahn in 1h zu erreichen.
Mit Regionalbahn dauert es 1,5 h.
Aber man wohnt ruhig und an der Elbe und es ist noch bezahlbar.
Hey,
Weil hier eine Dame wegen Flughafen Lärm von Schönefeld abrät.
In Schönefeld, also wirklich beim Rathaus Schönefeld im neuen Stadtkern hört man selten ein Flugzeug..Da muss der Wind wirklich blöd stehen, was ich in fast drei Jahren Wohnzeit wenig erlebt habe. Da gibt es andere Gemeinden die da mehr betroffen sind. Es entstehen noch diverse Wohnhäuser in der Gegend, einige stehen schon, wo Wohnraum frei wäre. Ich glaub die ältesten Häuser im "neuen" Stadtkern müssten von 2017 sein.
Was hier eher stört ist: wenig Einkaufsmöglichkeiten , nicht Grade viele Fachärzte (Allgemeinmedizin, Orthopädie und Zahnarzt bisher) und in Schönefeld plus den dazugehörigen Gemeinden fehlt es an Erziehern laut der Webseite der Gemeinde.
Grundschule ist dort wiederrum Grade erweitert worden. Ein weiteres Gymnasium ist geplant für 2025.
Dafür hätte dein Mann die Stadtautobahn in der Nähe , wenn er zur Arbeit muss. Aber derzeitig ist die Anbindung mit den Öffis auch nicht so optimal .
Was ich oft von Kollegen / Dienstleistern höre sind folgende Orte die schön sind im Berliner Umland: Werder, Eberswalde und Brandenburg an der Havel. Schau doch Mal nach den dreien, ob euch das gefallen könnte.
Aber wie eine Dame auch erwähnte, denk an die Kita-Gebühren, die es in Berlin nicht gibt. Ich habe vorher in Hellersdorf gewohnt. Also im tiefsten Osten Berlins. Hat ein schlechteren Ruf als es verdient. Wäre vielleicht eine Überlegung Wert, wenn du dir die Gebühren sparen magst. Kitas und Grundschulen wurden da auch zumindest vor drei Jahren neu gebaut oder erneuert und auch einige neue Wohnprojekte waren dort.
Oder du gehst ganz in den Westen nach Spandau. Wenn du dieses Großstadt leben nicht magst, ist das auch trotzdem es zu Berlin gehört eine gute Wahl. Es ist dort anders, ruhiger als im Stadtkern .
Lg
Ich selber kann Bernau und Umgebung empfehlen. Hier wären viele Schulen und Kitas vorhanden.
Durch die S Bahn und Regio Anbindung seit ihr auch schnell in Berlin.
Neubaugebiete gibt es ein um Berlin viele, die Frage ist eher, wo man was bekommt.
Und wo man sucht, einmal durch die Stadt braucht im Berufsverkehr ewig, also würde ich vor allem schauen, wo dein Mann hin muss. Und dann was ihr sonst noch wollt: See, Wald, Regio-Anschluss, Kleine Stadt oder lieber Bezug nach Berlin (Potsdamer bleiben zb immer in Potsdam und fahren nur sehr selten nach Berlin). Gute Schulen und Kitas gibt es überall.
Wir werden zurück zur Familie nach Bernau ziehen.
Keine 20 min mit dem Regio zum HBF.
Bin in der Gegend großgeworden und liebe die Wälder und Seen in der Umgebung. Und wenn man shoppen will, feiern oder essen gehen, ist man schnell Prenzlauer Berg. Dafür würde man nach Spandau ewig brauchen (was will man als Bernauer da?).