Welche Couch kaufen - Ligne Roset Togo ?

Thumbnail

Ich möchte mir eine Couch kaufen die ca.180cm breit sein soll.
Mein Budged sind ca.4000,-
Da ich 2 kleine Hunde habe ist mir Leder sehr wichtig da kann ich Decken raufpacken.
Nun schwanke ich zwischen einer typischen 2,5 bzw.3 Sitzer Couch die mich ca 2000,- kosten würde und einer Ligne Roset Togo die das doppelte kostet.
Wichtig ist mir Langlebigkeit - die normale Couch hat ein Untergerüst aus Holz und Metal die Togo besteht nur aus Schaumstoff der mit Leder bezogen ist.
Ich war auch schon in einem Geschäft von Ligne Roset und hab mich mal auf eine Togo raufgesetzt - man sitzt sehr tief aber doch sehr bequem.
Meine Mutter ist total gegen die Togo - sie sagt ich würde nur den Nahmen bezahlen,es sei nur ein "Sitzsack"
Was meint Ihr dazu ?
LG von Tina

Anbei mal ein Bild von der Togo

1

Was deine Mutter dazu sagt ist doch völlig egal - genauso wie die Meinung von uns hier.

Dir gefällt das Ding, du findest es gemütlich. Du zahlst, du sitzt drauf, du siehst das Sofa jeden Tag.

Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, und das ist freundlich ausgedrückt. Hilft dir nicht weiter, weil dir sicher mein Stil nicht gefällt.

Wir haben Katzen und einen kleinen Hund…alleine deswegen käme mir kein Leder ins Haus (krallenintensive Tiere). Und ich finde Leder im allgemeinen furchtbar ungemütlich und unschön. Du aber ja nicht.

2

Ich hatte vorher Stoff und Stoff ist nicht besonders langlebig und wird auch relativ schnell schmutzig und lässt sich schlecht reinigen.
Sogenanntes Alcantara ist auch nur Kunststoff also eigentlich Plastik, gerade wenn man Tiere hat es Leder eigentlich das beste weil da kann man Decken Rauf packen.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen dass Leder nur Vorteile gegenüber anderen Materialien hat, wenn es einem zu rutschig ist oder zu kalt kann man ja Decken raufpacken aber was mit Stoff möchte ich nie wieder haben.

3

Na dann ist deine Entscheidung doch getroffen! Ich sehe es definitiv anderes. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir ja alle die gleichen Möbel.

Und das kann ich klar sahen, würde hier nie einziehen.

4

Nun ja, geschmacklich äußere ich mich jetzt mal nicht zu dem Stück. Ob es zu dienem Style und in deine Wohnung passt, das musst du wissen. Für mich muß dieses Teil/dieser Style wirklich frei stehen können und Platz haben.

Ich stimme aber deiner Mutter insofern zu, das man halt nicht immer für viel Geld viel Qualität bekommt, sondern man auch häufig einfach nur den Namen oder einen Hype bezahlt.

Und ich stimme auch meiner Vorschreiberin zu, das ein Ledersofa nicht unbedingt besser bei Tierkrallen ist. Je hochwertiger das Leder, desto empfindlicher. Ob das hier hochwertig oder nur teuer ist, das kann ich nicht beurteilen.

5

Ich finde sie…so rein optisch, furchtbar! Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Auch stelle ich mir dieses Sitzsackmäßige sitzen (liegen ist bestimmt noch unangenehmer) nicht gemütlich vor.

Dazu mag ich Leder überhaupt nicht. Weder im Sommer, noch im Winter…& auch nicht mit ständig flutschender Decke darunter.

Von daher: ich würde nein zu dieser Couch sagen. Ich möchte sie nicht mal geschenkt.

Aber: die gefällt sie doch! Warum lässt du dich von deiner Mutter verunsichern?

6

Hallo,

Ich finds cool. Zu mir passt so eine Couch leider nicht und auch nicht in unser Wohnzimmer. Sie hat aber schon was.

Was ich im Laufe der Jahre immer gemerkt habe ist, dass man auch gut um und unter einer Couch sauber machen können muss. Unsere Couch ist nicht so hoch, ich komme mit dem Sauger nicht drunter und muss sie verschieben. Mit Tieren und Kindern landet immer Staub und Dreck drunter, oder auch Socken. Würde dir nicht passieren, aber du kommst beim Saugen und Wischen immer an die Couch und alles an Staub und Haaren wird sich genau an den Rand zwischen Sofa und Boden setzen. Das würde mich nerven.

Liebe Grüße
lilavogel

7

Ich Tante aus der Reihe, denn mir gefällt das Sofa sehr gut. Zur Diskussion um Leder oder nicht Leder kann ich nichts beitragen, denn ich mag Leder nicht und bevorzuge einen Stoffbezug. Dort kann man auch Decken drauf legen. Ich würde Plumy nehmen 😉

Ich habe aber ein Sofa (Multy) von Ligne Roset und mich selbst hat es qualitativ nicht überzeugt. Es sind Design-Objekte, die genauso gut oder schlecht sind wie andere Sofas. Der Unterschied ist nur, dass andere die Stücke erkennen und wissen wie teuer es war.

Wenn es dir vom Design her gefällt und es finanziell drin ist, würde ich es kaufen, aber du kannst keine Wunder erwarten.

Eine tiefe Sitzfläche ist Geschmacksache. Wir haben es bei unserem Ikea-Sofa und ich finde es auch nach Jahren noch super und liege dort nachwievor sehr gerne drauf!

9
Thumbnail

Also ich hab jetzt ewig recherchiert und habe auch einige Möbelhäuser besucht.
Das "Multi" ist ja eine Couch mit Schlaffunktion und nur in Stoff erhältlich - das Plumi ist nicht in Leder erhältlich.

Bei Höffner und Kraft geht Leder ab ca. 2000,- los allerdings alles nicht wirklich hochwertig und die Leute schreiben nach 5 Jahren lässt die Federung nach usw.

Das Togo ist wohl ein Klassiker der seid 50 Jahren in Frankreich produziert wird - es gibt wohl viele Fälschungen wo naturgemäß andere billigere Materielen verwendet werden.
Ein original Toga soll wohl "ewig " da der Korpus aus Polyätherschaumstoffen besteht bzw. so lange bis das Leder "durch" ist.
Ich hab jedenfalls gestern noch mal Probesitzen gemacht und mir so ein Teil in Indiana Leder Grau bestellt.
Die haben gerade eine 15%Rabattaktion und ich habe einen preis von 3300,- bekommen.
Wartezeit sind leider 24 Monate aber der Preis ist fest für mich und wird sich wegen der INFLATION nicht erhöhen,wenn ich 25% anzahle.
Der Verkäufer sagte noch er kann sich vor anfragen kaum retten - die Wartezeiten sind von 3 Monaten auf nun 24 Monate gestiegen und werden immer länger,weil die Leute wie verrückt kaufen und Ihr Geld loswerden wollen.
Ich könne das Togo jederzeit für über Liste weiterverkaufen und selbst 10 Jahre alte Togos sind teurer als neue Togos.
Er Sagte noch Leder ist besser als Alcantara auch im Widerverkauf.
Da ich fast 50 bin sagte Er noch ich solle mir beim Tischler ein 7 cm Podest aus Holz anfertigen lassen dann kann ich mit dem Teil "alt "werden und extrem bequem aufstehen.
Bei Rolf Benz war ich auch - da würde mich das billigste Ledersofa 7500,- Euro kosten.Da kaufe ich doch lieber das Togo für 3300,- und lasse noch so einen Sockel bauen.
So Billigzeug von Höffner für 2000,- was 70% an Wert verliert wenn das Ding erstmal in der Bude steht und nach 5 Jahren den Geist aufgibt,da ist mir mein Geld zu schade.
Habe mir auch vor 5 Jahren wo der Hype noch nicht da war eine Louis Vuitton Tasche gekauft und die ist auch noch wie neu - die billigen vorher haben max ein Jahr gehalten,Wer billig kauft,kauft immer doppelt und so ist es mit allen Sachen.

Anbei mal ein Bild wo das Togo auf einem Podest steht.

10

"Der Verkäufer sagte noch er kann sich vor anfragen kaum retten - die Wartezeiten sind von 3 Monaten auf nun 24 Monate gestiegen und werden immer länger,weil die Leute wie verrückt kaufen und Ihr Geld loswerden wollen."

Ohne doof rüber kommen zu wollen, ist das DER üblichste Marketingsatz überhaupt. Wie macht man sein Produkt begehrenswert? Indem man behauptet, es SEI bereits begehrt ;)
Die Wartezeit, welche höchstwahrscheinlich aufgrund der Rohstoffknappheit besteht, hat der gute Mann also ganz geschickt in ein Verkaufsargument verwandelt. #winke

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ich hatte mal eine Couch, aus hochwertigen, Stabilen, Schaumstoffkern....................nie wieder.

Hätte ich den Originalpreis für bezahlen müssen, hätte ich mich 4 Jahre später noch beschwert, aber das Geschäft hatte aufgrund Nachfolgermangel, sowieso schließen müssen.

Die Farbe und das geraffte, erinnert mich sehr an ein "Häufchen", ich würde es als Designerstück nicht mal erkennen.

Ich würde auf Federkern setzen, und lieber nochmal schauen gehen.

Gruß

19

Hallo,
bitte bleibt beim Thema und verzichtet auf Unterstellungen oder klärt persönliche Angelegenheiten per privater Nachricht.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team