Neue Küche für eine Wohnung gestalten

Liebes Forum,

Ich habe letztens erst eine Frage hier im Haushaltsforum gestellt, gute Antworten erhalten und hatte das Gefühl, dass hier viel geballtes Wissen vorhanden ist.

Meine Eltern wohnen 500km weit weg und ich richte gerade für sie eine kleine 2-Zimmer Wohnung in meiner Nähe ein, sodass sie auch mal länger uns und ihre Enkelin besuchen können.

Meine Eltern lassen mir freie Hand. Und ich bin gerade dabei eine Küche auszusuchen.

Was denkt ihr bzw. was ist eure Erfahrung, wieviel Platz (Meter Küche und Schränke) man benötigt, damit es komfortabel zum Arbeiten ist? Es soll keine Luxusküche werden, aber man auch nicht jedes Mal sich ärgern, wenn man am Herd steht.

Habt ihr bestimmte Küchenmarken, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich hoffe, die Frage ist hinreichend spezifisch um einpaar Gedankenanstöße oder Ideen zu bekommen.

Danke und schöne Grüße

1

Das ist schwer zu sagen. Als erstes hängt es natürlich von den vorhanden Räumlichkeiten ab. je mehr Arbeitsfläche, desto besser, aber wenn die Küche nicht mehr hergibt...

Geh nach deinem Bauchgefühl. Du hast doch auch eine Küche und arbeitest drin.

Was ich an einer Küche wichtig finde

- Schubladen!!!! investiert das Geld in Schubladen im unteren Bereich. So nutzt man die mögliche Lagerfläche komplett. Bei normalen Schränken, kommt man hinten so gut wie nicht ran und die Sachen gammeln dann irgendwann. Dann reicht auch eine kleinere Küche
- Spülmaschine (evtl. reicht hier auch eine schmale bei 2 Personen)
- Induktionsherd
- Kühlscchrank
- bei kleinen Küchen und bei einem 2 Personen Haushalt gibt es auch Schubladentische. Die kann man zum Frühstücken nutzen oder auch mal zum Arbeiten, wenn nicht genug Arbeitsfläche vorhanden ist.
- ein höher gesetzter Backofen ist natürlich auch nett
- keine Billiggeräte (es muss nicht die teuerste Marke sein, aber auch nicht die billigste)
- Pyrolyse ist toll

Geht auf jeden Fall in mehrere Küchengeschäfte, auch in kleine, die vermeintlich teuer aussehen. Bei unserer Küche waren wir in x Geschäfte. letztlich habe ich meine Mutter (sie hat sie damals gekauft und wir haben sie übernommen beim Wohnungstausch) überredet mal in dem kleinen Küchengeschäft 2 Orte weiter zu besuchen. Es war preislich genau in dem Rahmen, hatte tolle Ideen in der Gestaltung und hat den Raum optimal ausgenutzt

6

Lieben Dank für deinen Input. Bei einpaar Sachen musste ich erstmal googlen (Pyrolyse oder den Schubladentisch), das bringt es echt Ideen herein. So ein Schubladentisch ist echt praktisch. Das behalte ich im Hinterkopf.

Die Küche ist zwar klein, hat aber von den Abmessungen 3,5 x 2,5. Das heißt, es würde theoretisch auch zwei Zeilen rein passen.

Ich bin selbst kein großer Koch. Mir persönlich würde eine ganz kleine Küche reichen.

15

So in der Kante ist die Küche meiner Mutter in der Wohnung. Sie hat jetzt vor kurzem eine neue Küche bekommen. 2 Zeilen und auf der gegenüberliegenden Zeile den Ausziehtisch. Wir haben einen freistehenden Kühlschrank dort. Der war vorher schon dort und war noch gut. Klar sieht ein integrierter Kühlschrank optisch schön aus, aber vom praktischen bin ich mit dem freistehenden super zufrieden. Wenn dieser defekt ist, kann ich einen hinstellen, den ich will, aber nicht zwingend in die kleine Lücke im Schrank passen muss. Ich muss kein Brett daran befestigen. Das gleiche war mit der Spülmaschine. Die war fast neu und ohne Blende.

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne einige die mit Nolte und Nobilia sehr zufrieden sind.

Ich wollte dir noch einen Tipp geben bezüglich Geschirrspüler: Wenn deine Eltern Probleme mit dem Rücken oder allgemein der Gesundheit haben, ist es von Vorteil, den Geschirrspüler so zu planen, dass er etwas erhöht eingebaut wird. Google einfach mal "Erhöhter Geschirrspüler", dann siehst du was ich meine.

Es gibt auch Geschirrspüler, bei denen kann man die Körbe antippen, dann fahren sie "nach oben" und erleichtern auch das Einräumen. Ich traue da aber der Langlebigkeit der Mechanik nicht ganz.

Ich weiß gar nicht, was deine Eltern dahingehend für ein Bedürfnis haben. Gehen sie viel Essen? Oder kochen sie leidenschaftlich gerne und oft? Bekommen sie viel Besuch?Je nach dem würde ich den Geschirrspüler aussuchen. Kochen sie täglich und essen viel zu Hause, mit ab und an Besuch, dann lohnt sich eine 60cm Maschine. Vorzugsweise suchst du eine aus, bei der man auch nur eine Teilbeladung laufen lassen kann, wenn man weniger Geschirr hat.

Ist es mal so/mal so, dann reicht wohl eine 45er.

Kochen sie jetzt nicht so viel, und essen zuhause eher Brot/Wurst/Käse, und ähnliches, dann reicht auch ein Kompaktgeschirrspüler, oder wie B*sch und S*emens es anbietet, ein Modulargeschirrspüler. Diese sind auch ca 60cm breit, aber zb nur halb, oder nur 2/3 so hoch wie ein gewöhnlicher Geschirrspüler.
Du könntest also den Platz, der nach unten noch ist, für eine Schublade nutzen.

Generell sind Schubladen und Apothekerschränke normalen Schränken vorzuziehen. Insbesondere wenn gewünscht ist, dass die Eltern auch gut Übersicht über Vorräte etc. behalten könne. In normalen Schränken geht einfach vieles unter und je älter man wird, desto beschwerlicher wird es auch, aus den hintersten Ecken etwas heraus zu holen.

Ich würde den Kühlschrank nicht zu klein bemessen. Selbst allein oder zu zweit hat man doch etwas größeren Kühlbedarf wenn man häufig zuhause isst. Grade da die Sommer auch immer heißer werden lohnt es sich, wenn man etwas mehr Platz im Kühlschrank hat.

7

Wow, ich glaube, ich habe gerade eine Menge zu Spülmaschinen gelernt, danke schön :)

Meine Eltern spülen zwar lieber mit der Hand, aber wahrscheinlich ist ein kleiner Geschirrspüler in unserer heutigen Zeit unverzichtbar. Gerade, wenn ich die Wohnung, wenn meine Eltern mal für eine Weile nicht kommen auch mal untervermieten möchte, gibt es zusätzlichen Komfort.

Die Apothekenschränken und Schubladen, da hast du recht. Wir haben einen Apothekenschrank zuhause, den finde ich super praktisch.

Ja, ein größerer Kühlschrank ist sicher komfortabel.

9

Da wäre vielleicht wirklich so ein Modulargeschirrspüler das Richtige. Die haben oft nur einen Korb und sind groß genug für das Geschirr von 2 Personen, mit Tellern, Tassen, Besteck, und auch mal sehr praktisch wenn Besuch sich ankündigt. Aber klein genug dafür, dass sich dreckiges Geschirr nicht staut. Es ist auf jeden Fall ein Plus. Ich finde einen GSP in der heutigen Zeit wirklich fast unverzichtbar, zumal es Wasser spart.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wir haben im letzten Jahr eine Küche von Häcker bekommen und sind sehr zufrieden.
Wir waren im kleinen Küchenladen im Nachbarort, die mit der gleichen Küche fast 3000,00 € günstiger waren, als der große Möbelladen einige Orte weiter.
Ich würde darauf achten, dass:
- genug Arbeitsfläche da ist
- der Backofen und auch der Kühlschrank "mittig" angeordnet sind
- ich würde auf jeden Fall einen Kühlschrank mit Gefrierfach nehmen
- nach Möglichkeit ein ausreichend großer Tisch, an dem man auch mit mehr als 2 Personen sitzen kann
Ich würde wohl mit einem Grundriss der Küche ins Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen, die haben auch für schwierige und kleine Küchen meist tolle Ideen.
LG
Elsa01

5

Wir haben auch eine von Häcker aus einem kleinen Laden. Ich würde weniger nach dem Hersteller gucken als danach, dass das Küchenstudio passt. Da hatten wir schon sehr merkwürdige Erfahrungen machen müssen.

Am besten geht man ohne zu viele eigene Vorgaben hin und lässt sich ein paar Vorschläge machen.

8

Danke für deinen Input. Wahnsinn, dass es da bei ähnlichen Aufstellungen so große Preisunterschiede gibt. Das scheint, als kommt man nicht drum rum mehrere Angebote einzuholen.

Das stimmt natürlich mit dem Tisch, wäre praktisch, wenn der etwas mehr Platz bietet.

weitere Kommentare laden
4

Hey, ich würde auch sagen am besten mit Grundriss und Budget ins Küchenstudio.
Wie viel Platz ist immer relativ.
Bei uns steht z.B. viel auf der Arbeitsplatte.
Küchenmaschine, Mikro, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Fläschchen Zubehör…
Wenn man das alles immer wegräumt kommt man mit deutlich weniger Arbeitsfläche aus.
Ich hab lieber eine Mix aus Auszügen und normalen Schränken.
In einen normalen Schrank geht schon mehr rein. Hab 7 normale Schränke und Sachen drin die ich nicht so oft brauche. Mixer, Keksdosen, Waffeleisen…
4 mit Auszügen für Tupper, Teller, Besteck, Müllbeutel, Mehl, Tee und sowas.
Wir haben zusätzlich einen Küchenblock. Auf der einen Seite ist die Schranktiefe normal, 60cm?!
Die andere Seite hat zwei Schränke mit einer Tiefe von 40cm. Perfekt für Vorräte. Übersichtlich und trotzdem groß genug für uns.
Kühlschrank haben wir lieber extra und nicht in der Einbauvariante.
Wenn der mal kaputt geht ist man da doch deutlich flexibler bei der Auswahl.

LG

11

Mhh klingt für mich jetzt eher nach einer Ferienwohnung. Ich verstehe es so, dass dies nicht die Hauptwohnung für deine Eltern wird.
Wie oft wird den diese Küche genutzt? Nur wenige Tage im Monat? Oder immer?
Sind deine Eltern die Kocher/Bäcker oder essen sie fast immer bei euch, wenn sie zu Besuch sind? Haben sie viele Geräte?
Ist es eine Mietwohnung oder Eigentum? Ist geplant, in ein paar Jahren zu vermieten oder dass jemand ganz einzieht.
Je nach dem wie man diese Fragen beantwortet kann man dann eine günstige Küche aus dem Katalog für 2000€ oder eine Küche für 30.000€ planen.

18

Ja, dein Verständnis ist richtig. Meine Eltern behalten ihr Haus in 500km Entfernung. Ich denke, sie werden so 1 durchschnittlich mal im Monat für 1 Woche kommen. Vielleicht auch mal 2-3 Wochen am Stück. Sie kochen selbst zuhause.

Die Wohnung gehört mir. Wenn meine Eltern längere Zeit nicht da sind, würde ich sie schon mal zwischenvermieten, aber nicht tageweise, sondern an jemand, der länger bleibt.

21

Ich rate dir die Küche noch dieses Jahr zu kaufen. Die Preise sind schon extrem gestiegen und werden ab 01.01. noch weiter steigen.
Wenn es nur eine 2 Küche wird, würde ich gar nicht auf besonderen Luxus achten.
Kühlschrank freistehend ist die sinnvollste Lösung. Machen viele Vermieter die eine Küche in der Wohnung zur Verfügung stellen.

Wenn du vergleichen solltest, also mehere Angebote einholst, beachte bitte das man Küchen nicht vergleichen kann, das ist als wenn man einen Apfel mit einer Birne vergleicht.
Das fängt beim Hersteller an über Fronten, Griffe Schränke Geräte usw.
Vorallem macht sich jeder Verkäufer arbeit mit deinem Raum, dies kann auch gerne 2-3 Std sein. Man sollte dann schon fair sein und bei dem Kaufen wo man sich wohl fühlt.

Nur ein kleiner Tipp am Rande von einer Küchenverkäuferin ;-)