Schimmel im Kühlschrank

Guten morgen!

ich bin 18 Jahre alt und habe seit gestern Angst. Und zwar habe ich gestern den Kühlschrank geöffnet und im obersten Fach 2-4 höchstens Daumennagel große Flecken von Tomatenmark gesehen. daneben lag die tube. ich denke mal, dass da etwas ausgelaufen ist. da es ist nicht mehr rot, sondern schon grünlich war, geh ich mal davon aus, dass die Flecken geschimmelt haben. Meine Mutter hat einfach nur das Fach geleert und es ganz normal in der Spüle abgewaschen. Da ich aber viel im Internet gelesen habe, habe ich danach Küchenpapier genommen und Tafelessig und hab das Fach nochmal damit abgewischt und den Schwamm weggeschmissen. die Spüle habe ich auch nochmal damit ausgewischt. meine Mutter lässt mich aber die offenen Lebensmittel nicht wegschmeißen, weil sie der Meinung ist, dass ich übertreibe und keine Angst haben sollte. Selbst die Tube steht noch da, weil ja damit nichts sei. nun habe ich aber Angst aus dem Kühlschrank zu essen. Können sie mich da vielleicht beruhigen? Sollte ich zumindest das Tomatenmark wegschmeißen und die Stelle, wo es JETZT liegt auch nochmal abwischen? Dankeschön!!!

2

Ich vermute, das du schon therapeutische Unterstützung hast und dein Problem nicht ganz neu ist? Das klingt nämlich nicht gut.

Ich vermute es wird nichts nützen, aber wenn du jedesmal nur weil etwas verdorben ist gleich den kompletten Inhalt des Kühlschranks entsorgen möchtest....dann bitte Augen auf bei der Berufswahl, denn das geht dann mächtig ins Geld.
Deine Mutter hat vollkommen recht, tut mir leid.

1

Du kannst aus dem Kühlschrank ganz normal weiteressen, ohne Angst um Leib und Leben haben zu müssen. Das Tomatenmark würde ich auch nicht wegwerfen, denn damit ist nichts.

Selbst wenn du verschimmelte Lebensmittel zu dir nehmen WÜRDEST, verfügt dein Körper über genügend Mechanismen die wieder loszuwerden, bzw. er sorgt schon im Vorfeld dafür, dass es erst gar nicht in größeren Mengen dazu kommt.

Hast du öfters solche Ängste? Dann würde ich aufpassen, dass die nicht stärker werden.

3

Hat Dir Deine Mutter noch nicht geraten, diese Phobie/Ängste therapieren zu lassen? Wenn doch - sie hat recht!
Du steigerst Dich vollkommen unnötig rein, der Kühlschrank ist sauber und nichts ist giftig. 👍
LG Moni

4

Beruhige dich, du musst weder den Kühlschrank noch die darin befindlichen Lebensmittel entsorgen.

Deine Mutter hat den Schimmel entfernt.
Das reicht völlig.
Meine Oma dachte noch man entfernt den Schimmel vom Brot z. B. und isst den Rest. Das hat sie nicht umgebracht.