Ich hab schon des öfteren gelesen, dass es nicht so gut sei, Granulat in den Abfluss zu schütten, um diesen von Verstopfungen zu befreien. Wie geht Ihr mit einem verstopften Abfluss um?
Granulat für den Abfluss benutzen oder nicht?
Das kommt auf den Abfluss an, bzw. was sich drin befindet. In der Küche machen die chemischen Rohrfrei Dinger tatsächlich alles eher schlimmer als besser, weil sie mit Fett ziemlich fiesen Kleister bilden. Da funktioniert heißes Wasser (sehr viel sehr heisses Wasser) besser. Wenn es sich in erster Linie um Haare handelt, ist die Chemie nicht ganz so schlecht.
Grüße
BiDi
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Kommt drauf an wie schlimm die Verstopfung ist. Wenn es nur etwas schlecht abläuft, kann Granulat noch helfen. Ansonsten Siffon aufmachen, reinigen und wieder zuschrauben. Falls es uralt ist, besser VORHER ein neues kaufen, weil das alte mit hoher Wahrscheinlichkeit zerbröseln wird.
Aufmachen, den Dreck rausholen, wieder zumachen. Warum willst du da umweltschädliches Zeug reinschütten?
Das Granulat ist Natriumhydroxid (Natronlauge). Das ist nicht umweltschädlich.
Die Chemie Keule hab ich vor Jahren aufgegeben.
Das wurde nur schlimmer, statt besser.
2 Esslöffel Backpulver reingeben, alternativ 2 Tütchen Backpulver....
Dann mit einer grossen Tasse heissem Essig nachspülen, stopfen drauf, einwirken lassen, so lang wie möglich, gern auch über Nacht.
Ich mach das alle paar Monate wenn ich eh den wasserkocher mit Essig entkalke.
Dann hab ich genug heissen Essig, Backpulver hab ich aus dem grossmarkt im 1kg Paket...
Wenn es aber hartnäckig ist, reinigen lassen vom örtlichen Klempner .
Der hat spezielle Geräte um den Dreck rauszuholen
Also ich hatte es früher auch aber würde es heute nicht mehr nehmen. Mir reinigte ( nicht wegen den Granulat) mal jemand den Abfluß der mir sagte lass es. Da können sich unter Umständen richtig üble Klumpen bilden und dann haste im Rohr ganz andere Probleme.
Ela