30 - 40 - 60 - 90? Wie wascht ihr eure Wäsche?

Thumbnail

Für die Energiekosten einer 60-Grad-Wäsche lässt sich beinahe zwei mal bei 40 Grad oder knapp drei mal bei 30 Grad waschen.
Gerade in Haushalten mit (kleinen) Kindern läuft die Waschmaschine fast täglich. Die Energiekosten sind also definitiv ein Faktor bei der Programmwahl.
Der Flecken- und Hygienefaktor aber auch.

Wie ist das bei euch? Bei welcher Temperatur wirbelt eure Wäsche? Macht mit bei unserer Umfrage #winke

Wie wäschst du deine Wäsche?

Anmelden und Abstimmen
1

Hab für 40 Grad gestimmt.
Bei 30 Grad bekomme ich einige Flecken trotz Vorbehandlung einfach nicht raus.

Ich habe seit ich eine Waschmaschine besitze vielleicht 3 Mal bei 90/95 Grad gewaschen.

2

Meist 40grad
Handtücher & Bettwäsche bei 60..aber da wart ich immer zusammen bis ich genug habe.
Hin und wieder braucht die Maschine das gegen die Bakterien (man riechts dann immer bei meiner)

24

Der Geruch soll entstehen, wenn man Flüssigwaschmittel verwendet.
Mit Waschpulver kenne ich keine Gerüche.

41

Der Geruch entsteht, wenn zu viele Bakterien in der Maschine sind.
Gelegentlich die Maschine bei 90° leer anstellen, Bakterien töten.
Dann riecht die Wäsche wieder gut, egal ob Pulver oder flüssig.
Wer sparen will nimmt das Waschmittel von Pastaclean, nur 10ml pro Waschgang, reicht 1 Jahr...
(...edtiert ...)

3

Handtücher + Bettwäsche + Unterwäsche auf 60 Grad.
Alles andere auf 40 Grad.

4

Genauso und immer nur, wenn die Trommel auch voll wird.
Habe für vorwiegend 40° abgestimmt. 60° Wäsche habe ich nicht so häufig.

32

Genau so!

5

Hab für 40 Grad gestimmt.

Bei der normalen Wäsche würde mir auch 30 reichen, aber unsere Maschine hat nur 20-40-60-90 Grad. Handtücher, Lappen usw wasche ich bei 90. Alles andere bei 40, ausser Gardinen oder Wolldecken die eher bei 20, dass kommt aber nur selten vor.

6

30-40 mit Hygienespüler😊

31

So mache ich es auch….alle 3 Monate mache ich dann mal eine Ladung Geschirrtücher bei 90 Grad für den Erhalt der Waschmaschine

33

Ich lasse sie dann mal bei 90 grad mit zwei geschirrtabs laufen. Hab ich im Internet gesehen.

weiteren Kommentar laden
7

Buntes bei 40 Grad, Handtücher, Bettwäsche und Putzutensilien bei 60 Grad.

Ab und zu lasse ich Handtücher auch bei 90 Grad laufen, um die Waschmaschine hygienisch zu halten.

8

Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Putzlappen bei 60°, Jeans und dunkle Sachen bei 40,° pflegeleichte Sachen bei 30°. Meine Maschine zeigt an, wenn eine Maschinen Reinigung erforderlich ist,dann macht sie das bei 75°. Allerdings finde ich es besser alle 3 Monate einmal 95° dann stinkt die Maschine auch nicht.

9

Überwiegend 30°, nur Handtücher und Putzlappen auf 60.
Seide/Kaschmir sogar nur 20/kalt.

10

wöchentlich:
- 2 x 60 (Bettwäsche & Hand-/Badetücher)
- 2 x 40 (Sportwäsche & Arbeitskleidung)
- 2 x 30 (hell und dunkel)

In den Trockner kommt alles ausser 30..