Wohnung in Berlin finden schwer?

Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit der Wohnungssuche in Berlin?

30 Qm, Zentral, max. 700€
Nichtraucher, keine Haustiere.

Danke schonmal!

1

Wie in so ziemlich jeder Großstadt: zu den Konditionen so ziemlich unmöglich.

2

Wird schwer. Sehr schwer.
Solange du nicht im hintersten Ghetto landen willst. Vor allem Zentral - mach am besten einen Haken dran. Gerade Wohnungen Zentral in einer Großstadt, kosten ein Vermögen.

3

wenn du viel glück hast ein WG-zimmer

4

Für das Geld zentral fast unmöglich.

5

Lass dich nicht entmutigen. Allerdings bringt es auch nichts, hier nach den Erfahrungen anderer zu fragen. Wie in jeder Großstadt ist der Wohnungsmarkt wohl auch in Berlin hart umkämpft.
Klappere die Wohnungsgenossenschaften ab. Ich habe in Hamburg Altona 2014-2018 auf 53qm für zuletzt 520 Euro warm gewohnt. Städtische Wohnungsbaugesellschaft, privat wäre ca. 200 Euro teurer gewesen. Bei Immoscout sehe ich aktuell einige Wohnungen, die weiterhin in ähnlicher Preisklasse sind, nur nicht ganz so zentral.

Mein Tipp:

- Genossenschaft
- nicht zentral suchen, sondern dafür mit guter U-Bahn oder S-Bahn-Anbindung.

Zentral zu wohnen, muss man sich leisten können. Das wollen viele, können aber nur wenige. Mit guter U-Bahn-Anbindung ist man aber oft ebenfalls in kurzer Zeit an allen Orten, wohnt dafür aber günstiger.

7

Super Tipps! Vielen Dank!
Genau, es geht mir lediglich darum, "schnell" ins Zentrum zu kommen, was mit guter S- und U-Bahn Anbindung ja kein Problem ist. Das habe ich in der Frage etwas missverständlich beschrieben :)

8

Such am Besten außerhalb des Ringes. Das wollen viele nicht, macht aber je nach Anbindung kaum einen Unterschied.

Habe bis 2020 in Lichtenberg gelebt, 50qm für 620€ warm in Altbauwohnung (saniert) in ruhiger Seitenstraße aber mit der U5 in 10 Minuten am Alexanderplatz.

Das man dafür suchen muss ist schon klar und alle Unterlagen zusammen und etwas Glück gehören schon auch dazu.

6

Die Frage ist wohl, was du als zentral verstehst. Unmittelbar in der Nähe zu Hbf etc oder mit guter Anbindung.
Ich denke allerdings, dass es schwer werden könnte. Nicht umsonst hat die Bürgerinitiative mit ihrer Abstimmung über die enteeingung die notwendigen Stimmen bekommen. Der Wohnraum in den Großstädten ist knapp und teuer, berlin mach München und Frankfurt/M die teuerste Stadt in D.
Ich würde alles versuchen:
- Genossenschaften
-Ausgänge
-WGs
- schauen, ob du in Berlin jemanden kennst, der sich vielleicht mit umhören kannst

Solltest du für einen neuen Job nach Berlin ziehen wollen/müssen, vielleicht den AG um Mithilfe bitten.
Notfalls auch in der Region drumherum umschauen, je nachdem was du unter zentral verstehst