Milliarden Mini Fliegen vor dem Fenster

Wohnen in einem Mehrfamilienhaus und meine Nachbarin unten hat ihr Garten. Wenn ich meine Fenster öffne habe ich hier im Haus Milliarden von kleinen Fliegen … ich weiß nicht woher die kommen aber vermute aus ihrem Garten. Wir haben leider auch keine fliegengitter aber ist das denn in Ordnung? Selbst wenn ich die Wäsche draußen aufhänge sind sie ehrlich überall? Kann man was dagegen machen? Ich möchte sie auch höflich fragen, aber ehrlich gesagt ist es ihr Garten, da kann ich wenig etwas sagen. Sie hat da auch ein hochbeet etc. Ich muss jedoch zugeben ich find es mega ärgerlich. Und hoffe ihr habt einen Rat. Danke und VG

1

Ein Garten allein macht noch keine Fliegenplage. Da muss schon ein Kompost oder Misthaufen dazukommen.

Tatsächlich gehen Fliegen eigentlich eher an Fleisch - wo stehen denn eure (Bio-)Mülltonnen?

Ausnahmen sind nach meiner Beobachtung nur diese Winz-Dinger, die eher wie weißer Staub aussehen; die umschwärmen im Sommer die Erdbeeren in meiner Lieblingsplantage.
Und Fruchtfliegen, die gehen wohl an alles. Aber eigentlich nicht im Garten an frische Wäsche...?

Gegen Fruchtfliegen hilft es, wirklich alles eßbare abzudecken. Ich habe hier sogar ein Fliegengitter über meiner Obstschale. In der warmen Jahreszeit stelle ich zusätzlich eine Schale mit einer Mischung aus Spülmittel und Essig auf, das gilt auch einigermaßen. Vielleicht ja auch gegen andere Sorten, probier es aus.

LG

2

Das sind sowas wie fruchtfliegen… Frage mich nur wieso Milliarden draußen fliegen.. direkt vor dem Fenster. Und wie gesagt sobald Fenster auf, sind alle drin. Klar fliegengitter ist eine Option.. aber sonst sind die ja auch immer draußen da muss doch was sein?

3

Hallo
in der Küche mag ich Fliegen auch nicht haben. Aber so ganz verstanden habe ich nicht, dass du deine Nachbarin dafür verantwortlich machst. Fliegen können für sich lekkeres über Kilometer wahrnehmen 😏.

Erkundige dich mal ob ihr die Fenster mit Fliegengaze nachrüsten könnt. Es reicht ja wenn es am Rahmen angeklebt wird. Das hält schonmal die Fliegen aus der Küche. Im Garten wird es es komplizierter, aber die Wäsche beim abnehmen kräftig auszuschlagen dürfte auch hier helfen.

4

ein an ein Kunststofffenster geklebter Insektenschutz greift den Rahmen an, ein ordentliches GItter würde mehr bringen, eventuell mit dem Vermieter reden, das ist eine einmalige Ausgabe

5

Liegt am Wetter. Ist die plötzliche Wärmeperiode. Ist auch Natur.

Ich würde Fliegengitter anbringen und gut.

6

ist das neu?

es war lange kalt, dann war vor kurzem nochmal richtig warm, -- alle Marienkäfer sind aus den Wiesen gestiegen und waren zu hunderten an der Fassade und seit 2 Wochen sind überall draussen diese Minifliegen. Auch bei uns. Und nicht in der Nähe des Komposts. Eher überall. Aber so klein, dass man sie draussen eher weniger wahrnimmt, aber direkt am Fenster, wo sie anschlagen schon...

könnte sowas sein?

7

Wir haben leider gerade sehr viele Fruchtfliegen im Haus. Falls es bei dir auch Fruchtfliegen sind, gibt es ein gutes Hausmittel, das bei mir recht gut wirkt: Eine kleine Schüssel, halb mit Apfelessig, halb mit Apfelsaft fülle und dann etwas Spülmittel hinein und umrühren. Die Fruchtfliegen mögen den süß-sauren Geruch und fliegen hin. Das Spülmittel verringert aber die Oberflächenspannung der Flüssigkeit und dadurch ertrinken die Fruchtfliegen dann darin. Zumindest die schlimmste Plage kann ich damit eindämmen - probiers doch einfach mal aus, ich hoffe bei dir hilft es auch.

8

Hast du mal in eure Blumentöpfe geschaut? Wir hatten im Frühjahr das gleiche Problem, nur nicht draußen, sondern in der Wohnung. Kleine Fliegen, die fast wie Fruchtfliegen aussahen nur minimal größer.
Wir hatten kein Obst mehr rumstehen und wunderten uns, wo die herkamen, bis wir in den Blumentöpfen Maden entdeckten. Die legen da ihre Eier rein, vermehren sich und fressen die Wurzeln der Blumen an. Es gibt Klebefallen zum Reinstecken für die Blumentöpfe. Damit war das Problem bei uns nach 2 Tagen erledigt. Die Blumen haben wir trotzdem weggeworfen. Mein Ekel war einfach zu groß.

9

Ps: die Fruchtfliegenfalle hatte vorher nichts gebracht, da es keine Fruchtfliegen sind. Das hatte uns auch irritiert und wir merkten, dass es an etwas anderem liegen muss.

10

Trauermücken heißen die.

weiteren Kommentar laden