Dusche reinigen ohne großen Aufwand

Guten Abend.

Eine Freundin von mir hat sich heute eine Wohnung angeschaut. War alles toll, wie sie sagte, bis auf die Dusche.
Es ist eine Eckdusche mit relativ schmaler "Tür". Die sieht ihrer Beschreibung nach sehr versifft aus - wahrscheinlich Seifenablagerungen oder so.
Jetzt hatte sie gefragt, wie sie die Dusche schnell und einfach - ohne großes Schrubben - sauber bekommt.
Mit meinem Vorschlag "Rausreißen und neue rein" ist sie nicht so ganz einverstanden. 😅 Ja, ich weiß, sie hat wegen Vollzeitjob wenig Zeit...

Habt ihr tolle Ideen, Tipps und Life-Hacks, wie sie die Dusche schnell und einfach wieder zum Strahlen bringt?

Einen schönen Abend noch.

1

Das sind bestimmt Kalkablagerungen. Da hilft nur einweichen mit Säure (Essig oder Zitronensäure) und dann schrubben. Am besten das Ding auseinander bauen.
So easy ist das leider nicht.

2

Vielen lieben Dank für deinen Tipp.
Kann Kalk auch bräunlich sein? Ich dachte, der macht weiße Flecken.

11

Sind dann meist noch Ablagerungen aus dem Wasser. Bei uns z.B. immer gerne rötlich orange. Bei den Verfärbungen greife ich gerne zu Danclorex (hoffe das schreibt man so). Ansonsten bin ich aber auch Team verdünnte Essigessenz und einwirken lassen.

weitere Kommentare laden
3

Wenn Sie zu versifft ist hilft oft nicht mehr viel! Würde da aber mal mit dem Vermieter drüber reden. Ich weiß, hat man ist wenig Chancen, aber nunja, vll. Ist es ein netter.

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Sie hat mit der zuständigen Wohnungsbaugesellschaft vorhin telefoniert. Die haben in der Jahresplanung nur seniorengerechte Badumbauten drin - da ist sie alterstechnisch noch sehr entfernt von.

15

Ich würde denen Fotos schicken. Solche Teile fallen in der Regel in sie "normale" Abnutzung und müssen ab und zu halt mal erneuert werden.
Wenn Sie sue Wohnung nimmt, würde ich das auf jedenfall bei Einzug ins abnahme-/ Mängelprotokoll nit aufnehmen.

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten sowas mal, da war nicht viel zu machen. Kratzen mit dem Messer und so. Glücklicherweise sind auch noch die Führungsrollen kaputt gegangen, da hat der Vermieter zähneknirschend eine neue einbauen lassen müssen

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit Messer kratzen möchte sie nicht, weil es eventuell zu Beschädigungen (unschöne Kratzer) kommen kann, die dann auf sie zurück fallen. Da sind Vermieter ja dann meist ganz schnell mit Forderungen.
Führungsrollen sind hier keine. Die Tür ist keine Schiebetür.

5

Hallo!
Wenn es nur "versifft" ist, dann hilft Chlorreiniger am besten. Bei Verkalkungen Reiniger wie Antikal o. ä.
In beiden Fällen einsprühen, einwirken lassen und an schwer zugänglichen Stellen mit einer (Zahn)-Bürste abschrubben.
Ach ja, Chlor- und Kalkreiniger NIEMALS gleichzeitig verwenden, weil hochgiftiges Chlorgas entstehen kann.
Viele Grüße
Trollmama

9

Vielen Dank für deinen Tipp und den Hinweis mit dem Chlorgas. An sowas denkt man wahrscheinlich in der Situation nicht.

Ich gebe ihr den Tipp weiter. Sie möchte die Wohnung schon gern haben, weil sonst alles passt. Da wird sie eben mal früh vor der Arbeit einsprühen müssen. Dann hat es ja Zeit zum Wirken.

20

Wenn sie die Stellen morgens einsprüht, sind sie schon wieder getrocknet, wenn Deine Freundin nach der Arbeit zurück kommt. 10 - 30 min Einwirkzeit reichen an sich aus. Evtl. Vorgang wiederholen.
Ach ja, sind Fliesen in der Dusche, dann kann es sein, daß die nicht säurefest sind. Sollte Deine Freundin diese mit Kalkreiniger bearbeiten wollen, dann sollte sie die Fugen unbedingt vorher gut nassmachen, so daß sich die Fugen mit Wasser voll saugen können. Ansonsten könnte es passieren, daß der Kalkreiniger dort reinzieht und den in der Fugenmasse befindlichen Kalk auflöst.

weiteren Kommentar laden
8

Ohne einmal großen Aufwand wird es nicht. Es gibt gute Reiniger, auch hilft ein Dampfreiniger.

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das denke ich auch. Deswegen war ja mein Tipp "Rausreißen und neu" - vom Zeitaufwand wahrscheinlich ähnlich. 🤣

12

Wenn die Silikonfugen verdreckt sind, die kann man gut neu machen. Und das Versiffte geht mit Chlorreiniger und einem ordentlichen Schwamm weg.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

Ich nehme gegen Kalkablagerung an den Duschwänden flüssigen Klarspüler (Spülmaschine). So sauber sind meine Durchwände davor nie geworden.

Grüssle

19

Vielen Dank für deinen Tipp.

Klarspüler hat sie mit Sicherheit da.

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Dr. Beckmann Glaskeramik Putzstein. Tolles Mittel!

24

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das kenne ich noch gar nicht. Ich geb es mal weiter.

25

"Ja, ich weiß, sie hat wegen Vollzeitjob wenig Zeit..."


Also ne Dusche putzen kriegt man auch bei Vollzeit hin.