Hundegeruch / Renovierung

Hallo,
wir ziehen demnächst in ein Haus, in dem bis jetzt ein sehr großer Hund wohnt. Wenn man das Haus betritt, riecht es entsprechend nach nassem Hund.
Es ist kein Messi-Haus, es ist normal sauber.

Ich frage mich jetzt, ob der Geruch in absehbarer Zeit einfach verfliegt und es reicht, normal zu putzen und zu streichen? Die Böden würde ich mit Biodor Animal wischen. Aber wie sieht es mit den Wänden aus, brauchen die eine Extrabehandlung vorm Streichen?

Würde mich über echte Erfahrungen freuen, bitte keine Mutmaßungen.

Liebe Grüße
Krebsfrau 🦀

1

Der Hund wohnt jetzt immer noch da drinnen?
Wir haben auch ein Haus gekauft, in dem vorher ein großer Hund wohnte. Man riecht rein gar nichts mehr. Allerdings waren an diversen Stellen an den Wänden und Türen unschöne Spuren. Wir haben einfach gestrichen, dann hat es gepasst. Wegen des Geruchs hätten wir nicht streichen müssen.

2

Danke für deine Antwort.
Der Hund wohnt immer noch da. Zwischen seinem Auszug und unserem Einzug liegt nur ein Monat, in dem ich das ganze Haus renovieren muss. Daher haben wir keine Zeit zum Abwarten. Deine Erfahrung beruhigt mich sehr!

3

Gerne. In einem Monat riecht da sicher nichts mehr. Wenn das Haus leer und gelüftet ist, wirst Du schon kaum mehr was riechen. Viel Erfolg beim Umzug!

weiteren Kommentar laden
4

Ich als Hundebesitzer kann Dir versprechen, dass der Geruch mit dem Hund zusammen ausziehen wird. Normales Streichen oder Wischen wird da ausreichen. Im Gegensatz zu Nikotin, was ja nachweislich die Wände verfärbt und ins oberste Gewebe einzieht, dunstet der Hund nur nomale Körpergerüche aus.

Anders wäre es mit einem Sofa, wo der Hund schlafen darf. Da bekommst Du den Geruch nicht so schnell raus.

Also keine Sorge, "Nasser Hund" wird nicht Euer Wohnduft bleiben.

Alles Liebe #klee

6

Vielen Dank 😊

Hab mir auch schon gedacht, dass der Geruch wahrscheinlich hauptsächlich vom Hundebett und anderen Textilien kommt. Aber man weiß ja nie 🤷‍♀️

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.