Hallo zusammen,
Wir sind im Sommer in eine recht neue Wohnung gezogen (BJ 2013).
Ich versuche jeden abend die Schlafzimmer Temperatur auf 18 Grad zu kühlen, indem ich über Stunden lüfte. Um 22:30 sind wir ( ich, mein Mann und unser 3 monate altes baby) in bett gegangen und haben das Fenster auf Kipp. Nun ist die Temperatur wieder bei 21 Grad und das geht jede Nacht so. Ist das normal? Innerhalb kürzester Zeit 3 Grad wärmer? Habt ihr Tipps wie ich das Schlafzimmer länger kühl halten kann?
Schlafzimmer Temperatur
Ja das kann normal sein. Heizung runter falls an, auch in den Zimmern daneben - dauerhaft. Wenn gut gedämmt ist kannst du es nicht abends kalt und mittags warm haben, höchstens dauerhaft.
Bleibt es ohne Heizung warm, dann heizen evtl. die Nachbarn daneben ordentlich oder irgendwo verlaufen warme Rohre. Jetzt bei dem Wetter kühlt es eh nicht groß ab wenn du lüftest. Wenn Sonne rein scheint ohne Aussenverschattung wird es auch ohne Heizung warm.
Wir kommen meist auf 19-20 Grad, weniger geht nicht weil das Bad mit 21 Grad daneben ist. Jetzt ohne Heizung sind es noch 20-21 Grad.
Ich würde mich da nicht irre machen. Es ist doch normal, dass die Raumtemperatur nicht jeden Tag gleich ist. Es ist so warm draußen gerade. Bei uns war in den letzten Wochen zwischen 18 und 21 grad alles im Schlafzimmer vertreten. Ich guck einfach abends bevor ich den kleinen bettfertig mache wie warm es ist damit ich weiß was ich ihm zum schlafen anziehe, gelüftet wird natürlich damit die Luft zum schlafen frisch ist und fertig.
Hallo,
da im Moment die Temperaturen noch recht hoch sind, also bei uns zumindest, ist es auch schwierig, Räume ohne Klimaanlage kühler zu kriegen. Wir wohnen auch in einem relativ neuen Haus und bei uns bleibt es im Herbst auch lang warm, was ich persönlich super finde. Wenn gut gedämmt/isoliert, ist das normal und spart ja auch Heizkosten! 👍🏼
Sobald die Nächte wieder richtig kalt werden, habt ihr das Schlafzimmer bei Bedarf auch zügig kühler. Wieso möchtet ihr denn auf 18 Grad runter kühlen?
Viele Grüße
Gar nicht.
Einmal sind die Temperaturen draußen noch keineswegs so kalt, dass man die durch nächtliches Dauer-Kippfenster so weit dauerhaft herabsenken kann.
Zweitens ist deine Lüftmethode keineswegs gesund - weder für eure Gesundheit, noch für euren Geldbeutel, noch für die Umwelt.
Eine so neue Wohnung hat sicher eine Heizung, die man entsprechend regulieren kann. Fang doch mal hier an. Schaut euch mal an, welche Heizung ihr habt, welche Heizkörper,… und je nach System, was überhaupt möglich und sinnvoll ist.
Hi,
ich hatte im Schlafzimmer noch nie die Heizung an, das Fenster ist immer gekippt.
Ist es MIR zu warm, mach ich noch das Dachflächenfenster, 1 Crocs dazwischen auf, oder auch ganz.
Ist es zu kalt, mach ich den Rolladen, erstmal halb, dann ganz auf Schlitz, oder ganz zu. Gekippt, bleibt das Fenster immer.
Und die + 3 Grad, kommen von euren Körpern, die sich das Schlafzimmer erhitzt, sobald ihr drin seit. Ganz normal.
Gruß
Ja ist normal. Die Wärme eines Hauses ist ja auch im Mauerwerk gespeichert, solange das Haus nicht komplett ungedämmt ist.
Ich erinnere mich an einen Sommer im Büro, da hatte ich Montag morgen um 9 Uhr 30 Grad im Büro und das eben nicht, weil nachts die Sonne drauf geschienen hätte (logisch) oder die Heizung angewesen wäre, sondern weil sich das Mauerwerk über das Wochenende aufgeheizt hat. Dagegen merkt man in der Gartenlaube meiner Eltern das Wetter unmittelbar. Nachts eiskalt, tags extrem heiß, denn die Wände sind quasi aus Pappe und die Wärme oder Kälte geht direkt durch.
In unserer aktuellen KfW55-Wohnung, Baujahr 2018, haben wir derzeit ohne Heizung 24 Grad. Wir laufen in T-Shirt und teilweise kurzen Hosen rum. Lange Hose ist mir oft zu warm. Die einzige Möglichkeit, angenehme 21 Grad hier rein zu bekommen, ist das Fenster aufzumachen. Macht man es zu, ist die Temperatur nach spätestens 10 Minuten wieder bei 24 Grad.