Meine Nachbarn machen mich Stinksauer!

Hallo ihr Lieben, wie bereits erwähnt.. meine Nachbarn machen mich unendlich sauer!
Folgende Situation: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete im 4 Stock. Im selben Haus unter und neben uns wohnt niemand, aber dafür im Hauseingang nebenan und die Wohnung liegt genau an unserer dran. Hoffe man versteht was ich meine.. also unser Schlafzimmer getrennt durch Wand an deren Schlafzimmer usw.
Nun mein Problem: Ich habe eine kleine Tochter, jetzt 10 Wochen alt und meine Nachbarn haben anscheinend noch nie Babys in der Familie gehabt, denn immer wenn die kleine schreit kloppen die wie verrückt gegen die Wand nach dem Motto: „Mach das leiser!! Wir fühlen uns gestört!“ Hallo?? Sie ist ein Baby. Würde ich Krach machen, okay.. aber doch nicht bei einem Baby!?? Bin komplett fassungslos gewesen als ich das hörte! Und das kam jetzt schon öfters vor.. Ich versuche mein bestes damit die kleine eben nicht oft schreit, aber ist eben ein Baby, also komplett normal!!
Obendrein höre ich die guten Leute auch Tag ein und aus bei.. vielen Dingen.. die reden sooo laut, vor allem abends wenn die kleine schläft.. -.- Der Kracher: An unserem Fenster habe ich einen großen Fleck in der Ecke entdeckt als hätte jemand was gegen das Fenster geworfen. Im 4 Stock?? Können ja nur die Nachbarn sein die Ihren Balkon neben genau dem Fenster haben!! Heute Morgen ist auch etwas schwarzes gegen unser Fenster geknallt, in genau der selben Ecke!! Ich bezweifle stark, dass es ein Vogel war!! Ich bin echt baff und habe mich extrem erschrocken!

Hattet ihr ähnliche Probleme?? Wie seid ihr damit umgegangen? :(
Ich bin der Meinung zu hören, dass sie kein Deutsch reden, also mal eben rüber und Konfrontation geht schlecht.. am Ende hauen die mir noch das Fenster kaputt.. wer weiß wozu sie bereit sind.. scheinen eher jüngere Leute zu sein.
Danke für eure Antworten!
-Gina und klein Yuna

6

Ich kenne das, was die Lautstärke angeht. Im Nachbarhaus auf der selbe Etage hat unser Schlafzimmer an deren Wohn-/Essbereich angegrenzt und wir haben jedes Gespräch gehört und sie hatten auch oft Besuch und es wurde etwas lauter. Im Leben hätte ich da nicht abgeklopft oder ähnliches. Ist halt Pech, wenn die Häuser so hellhörig sind.
Ich würde denen wohl einen Brief einwerfen in dem du erstmal höflich darum bittest, dass man das mit dem Klopfen unterlässt. Ein schreiendes Baby lässt sich nicht abstellen, das wäre Ihnen sicher bewusst. Es täte dir leid, du kannst aber nichts für die Qualität des Schallschutzes in der Wohnung.
Wenn es nicht aufhört würde ich meinen Vermieter informieren, damit er das Gespräch mit dem Eigentümer/Vermieter des Nachbarhauses führt und auf seine Mieter einwirkt.

7

Solltest du mal konkret beobachten, dass sie etwas gegen Eire Fenster schützen würde ich die Polizei informieren und deren Vermieter.

11

Hallo,
mir fallen erstmal 2 Dinge auf:
Einmal „beschweren“ sich offenbar die Nachbarn wegen des lauten Babys, aber auch du „beschwerst“ dich über die lauten Gespräche der Nachbarn. Ergo: Bei euch ist der Lärmschutz nicht wirklich gut. Wahrscheinlich bekommt dein Nachbar alles genauso mit, was in deiner Wohnung passiert, wie du, was in seiner Wohnung passiert … und eben auch in der entsprechenden Lautstärke. Ggf. wäre ein Gespräch zielführend. Schaut doch mal, wie laut verschiedene Geräusche beim jeweiligen Nachbarn ankommen. Dann werden dir und ihm vielleicht ganz andere Möglichkeiten in den Sinn kommen.
Es ist schon klar, dass ein Baby schreien darf, nur der Nachbar darf eben auch sprechen.

Und bevor du wegen dem Dreck am Fenster die Nachbarn beschuldigst, finde erstmal raus, was das wirklich ist. Das kann tatsächlich auch ein Vogel gewesen sein.

Noch etwas: Du hast eine Menge Vorurteile. Ein Ausländer spricht mit seiner Familie zu Hause doch immer in der Sprache, in der er sich wohl fühlt. Warst du schon einmal im Urlaub in einem Land, wo du die Sprache als Fremdsprache erlernt hast und entsprechend kannst? Würdest du dann, sobald du die Tür des Hotelzimmers geschlossen hast und du mit deiner kleinen Familie allein bist, in Deutsch reden oder in der Fremdsprache?

12

Hallöchen, danke erstmal für deinen Kommentar!

Oh tut mir leid, so sollte das nicht rüber kommen! Ich glaube aber das sie kein oder kein gutes Deutsch können, hatte mich nämlich mal mit Nachbarn von ihnen unterhalten. ^^ Darum schrieb ich, dass es sich so anhörte. Mein Freund kommt selber aus einem anderen Land und spricht extrem gut deutsch, aber zuhause mit seiner Mutti fast nur russisch, also ist es mir sehr wohl bewusst.
Ja ich „beschwere“ mich, würde aber nie im Leben deshalb an die Wand klopfen, selbst wenn sie erwachsen sind und das regulieren könnten. Bei einem Baby ist mir das einfach nur unbegreiflich.. sie kann nichts dafür und ist sich dessen nicht bewusst.

Die Flecken am Fenster sind viele kleine Flecken, als hätte man abgelaufene Milch gegen gehauen, sehr merkwürdig, definitiv kein Vogel.. das von neulich war schwarz und schwer und ist direkt abgeprallt, runter gefallen und hat keinen Dreck gemacht, eventuell war das einer, aber kam mir eher vor wie ein paar Socken oder sowas, hab ja daneben gesessen und mich erschrocken ^^ draußen war es noch dunkel und bei mir im Raum brannte Licht, ich glaube kein Vogel ist so blöd..

1

Nein, das kenne ich gar nicht. Selbst die miesepetrige Meckertante hat das Kindergeschrei ignoriert.
Ich würde mich an deiner Stelle an eure Vermieter wenden und die Lage schildern. Die Nachbarn können euch wegen des Kindergeschreis nichts, aber Sachen an die Fenster werfen geht gar nicht.

Allerdings würde ich das Gespräch der Nachbarn auch nicht auf die Goldwaage legen. Wohnblöcke sind verdammt hellhörig und auch wir hören, wenn der Nachbar Musil hört oder die über uns eine Party über dem Kinderzimmer feiern. Die Kinder stört es nicht, auch wenn mein Puls sofort auf 180 ist.

2

Als Akutlösung könntet ihr natürlich auch in einem anderen Zimmer schlafen. Wir haben bspw. das Kinderzimmer auch nicht über dem Schlafzimmer unseres unteren Nachbarn oder unter dem Wohnzimmer der Leute von oben. 🙂

3

Danke für den Tipp!
Leider ist die Wohnung sehr klein, also einfach in einem anderen Zimmer schlafen geht nicht. :(
Jaa.. ich bin auch absolut sprachlos wie man bei einem Baby so sein kann.. das selbst die Griesgrämige Oma schräg unter uns nichts sagt finde ich komplett verständlich, schließlich waren ihre Kinder auch mal klein.
Ich glaube, weil die selber jung sind können die sich da kein Stück hineinversetzen.. miese Situation einfach, aber wir werfen sowieso ein Auge auf andere Wohnungen.

4

Nee, zum Glück haben wir solche Probleme hier nicht.
Wir haben eine große Nachbarschaftsgruppe bei WhatsApp. Wenn was ist, wird eine kurze Whatsi hin und her geschickt und alles ist im Lot.
Der Nachbar über uns (junger Mann, Anfang 20, seit kurzen von seiner Freundin getrennt (ich vermisse sie sooo 😭) liebt seine laute Musik. Wenn es mir zu viel wird, schreibe ich ihm und wir suchen gemeinsam eine Lösung (entweder dreht er den Bass runter oder macht die Musik wirklich leiser. Einen Weg, womit wir beide zufrieden sind, finden wir immer).

Die bleibt wirklich nur, dich entweder mit deinen Nachbarn zusammen zu setzen und zu reden oder dich an euren Vermieter/Hausverwaltung zu wenden.
Notfalls vlt. erst einmal das Schlafzimmer tauschen, um "Sprengstoff" rauszunehmen. Und ja, ich weiß. Kinderlärm muss toleriert werden, wir haben auch ein kleines Mäuschen im Hauseingang. Unseres kommt nächstes Jahr. Ich verstehe aber auch das Kinderlose Paar unter uns, die Nachts mit wach sind, wenn die Kurze los legt.

5

Wenn du den Verdacht hast sie knallen Dinge gegen euer Fenster muss ja unten etwas liegen. Hast du nie nachgesehen?
Ich würde schon wissen wollen was es war.

Sie hören euch, ihr hört sie. Die Hellhörigkeit würde ich beim Vermieter ansprechen und nach Lösungen suchen in Form einer Dämmung/Schallschutz an der betroffenen Wand.
Wenn ich Gespräche aus der Nachbarwohnung höre, hört es sich für die Nachbarn wahrscheinlich so an als ob euer Baby neben ihnen weint.
Ohne Kinder hätte ich mir das auch nicht prickelnd vorgestellt.
Die Art es euch mitzuteilen ist natürlich nicht fein.
Im Prinzip haben die Nachbarn dasselbe Problem wie ihr. Ihr hört euch gegenseitig und das ist meiner Meinung nach Vermietersache aufgrund von einem baulichen Mangel.

8

Das ist baujahrstypisch und daher mitunter kein baulicher Mangel.
Man könnte den Vermieter aber bitten vor die besagten Wand gedämmte Trockenbauwand zu setzen. Geht halt zu Lasten der Wohnfläche.

10

Danke, du hast natürlich recht. Nur wissen wir nicht wie alt das Haus ist.

9

Sind es Genossenschaftswohnungen ? Die beschäftigen nämlich immer öfter Sozialarbeiterinen für solche Fälle.
Ansonsten würde ich mal ein Informationsgespräch mit der Polizei führen.

13

Mieterbund, nicht Polizei. Mietsache ist Zivilrecht und fällt nicht in die Zuständigkeit der Polizei.