Sichtschutz?

Thumbnail

So, und jetzt die eigentliche Frage:

Ich habe ein relativ langes Beet zu bepflanzen. Der vordere Teil ist breiter und bekommt etwas Südsonne, der hintere Teil liegt komplett hinter dem Haus (nördlich des Hauses) im Dauerschatten.

In den vorderen Teil möchte ich meine Rosen und eine Pfingstrose setzen.

Allerdings hätte ich gerne auch einen Sichtschutz nach Norden zum Nachbarn hin. Quasi als Grenze zwischen Beet und Auto und damit das Grundstück von Norden nicht so einsehbar ist.
Ich hänge ein Bild an, Norden ist rechts in Bild, der Weg läuft Richtung Westen.
- Koniferen kommen nicht in Frage, die mag ich nicht.
- etwas Eßbares ist vielleicht nicht so gut, weil der Nachbar dort seinen Autostellplatz hat?
- über Spalierobst hatte ich trotzdem nachgedacht, damit habe ich aber keine Erfahrung. Und käme ja nicht gut dran, wenn ich immer durch die Rosen stiefeln muss, die werden relativ groß.

Habt ihr noch Ideen?
Das allerwichtigste ist, dass es hinter den Rosen wachsen kann ohne die Rosen zu überwuchern oder sich um den Wurzelplatz zu streiten...! Und es sollte hoch, aber nicht breit werden. Hm ..

LG

1

Wie breit ist den das Beet und wieviel Platz brauchen die Rosen.

Sieht nicht so aus als ob da viel übrig bleibt. Du brauchst auch noch eine Rankhilfe.

Clematis könnte gehen

4

Clematis.
Darauf bin ich noch nicht gekommen, Danke.

Ja, ich fürchte, ohne Rankhilfe geht es auf so schmaler Strecke nicht.

Die Rosen sind jetzt erstmal klein, aber zwei von denen werden freistehend über 1,50m wenn man sie lässt. Die dritte eher nicht, aber das weiß ich nicht genau.

Ich denke schon, dass das nebeneinander passt. Nach hinten ist ja auch noch viel Platz.
Vorher waren dort Lebensbäume und ein Kirschlorbeer. Ich denke einfach, dass Rosen davor nicht so gut wachsen würden. Ich weiß aber gar nicht, warum ich das denke ... Oder ob es mir stilistisch einfach nicht gefällt #kratz

Auf jeden Fall brauche ich etwas, was ich selbst auch "mal eben schnell" zurückschneiden kann, ohne mit einer elektrischen Heckenschere zu hantieren und Vogel-Brutzeiten einzuhalten etc.

5

Wenn die Rose so hoch wird, wird sie auch recht ausladenden. Da wirkt der Bereich an der Einfahrt vom Nachbarn zu schmal für Rose + Clematis

Der Länge nach aufgereiht geht es.
Also von der Straße nach hinten
Rose Rose Rose Clematis

2

Wenn du Rosen liebst....Bingo, was ist denn mit Kletterrosen und diese dürfen an einem Spalier ganz in deinem Style ranken.
Mir würde an der Stelle ja ein ganz altes, schmiedeeisernes Zaunelement durch den Kopf spuken.....ist natürlich Geschmackssache.

3

Jaaaa, cool.

Aber wer soll das alte, schmiedeeiserne Zaunelement bezahlen? #kratz

Ich glaube, noch mehr Rosen werden mir zuviel. Ich bringe drei Stück mit (Ableger von Opas Rose u.a.)
Und ich mag ein bisschen weiter aus Rosenstecken züchten - wäre schade, wenn das schon alles "fertig" ist und von Rosen überquillt.

Hinter dem Haus gibt es zwei riesige Rosenstöcke und zwei noch größere Kletterrosen. Wunderschön. Der Handwerker ist im Sommer fast rückwärts von der Leiter gefallen als ich meinte "ach, hacken sie die Äste einfach ab, wenn sie im Weg sind." Hat er aber gemacht und die Rose hat nur 4 Wochen gebraucht, um wieder an der Oberkante des Fensters anzukommen.

Vielleicht könnte ich diese von dort umsiedeln... Auch eine Idee.

Danke

7

"Vielleicht könnte ich diese von dort umsiedeln."

Die Idee ist nicht so gut, die meisten Rosen mickern danach, sie ziehen
nicht wirklich gern um!
Das geht nur einigermaßen gut bei noch jungen, je älter desto schlechter.

Clematis verholzt schnell unschön, würde ich wohl auch nicht machen.

Ich habe hier ein kurzes Zaunstück klassisch mit einer schönen Efeuart überwuchern lassen,
den kann man gut ich Schach halten, irgendwann sieht man den Zaun nicht mehr
und er blüht lange, was unsere Inseken freut.

LG, katzz

weitere Kommentare laden
6

Hohen Staketenzaun (am besten Kastanie, is damit aber nicht die günstigste Variante) hinstellen und den mit der oben erwähnten Clematis beranken lassen.