Wie viel Kosten ist normal pro Monat ?

Wir haben vor 5 Jahren in Österreich ein Haus gekauft. Offene Kredit 170.000 Euro und zahlen pro Monat 680€.
Leider keine fixe Zinsen!!
Von Oktober auf November 0.75% Zinsen auf 2,25% und ich glaube es wird noch Höher gehen...

Es ist immer so schwerig zum Fragen wer wie und von wie viel geld Lebt..
So kann ich nicht so gut einschätzen ob es zu viel ist was wir ausgeben oder normal .
Mir kommst es so vor wie wenn zu viel wäre!

Wir haben eine alte Heizung der wird nächstes Jahr getauscht auf Solar aber jetzt noch ist es Monatlich 390€ da ist Warmwasser und Strom dabei aber so teuer ist der Gas weil der Heizung veraltet ist.
Dazu kommt Fernseh, Internet,Handy ,Kaltwasser,Müll,Kanal ,Benzin ,Versicherungen(Haus,Auto,Leben,Umfall,Rechschutz,Bausparkonto,Hund).Mein Mann ist Zimmermann und Maurer also seine Versicherungen sind höher.
Das alles zusammen 2000 Euro pro Monat.

Ich habe Angst dass auch wenn wir nächstes Jahr mit dem Photovoltaik die jetztige 390€ Strom und Heiz kosten reduzieren die Kredit erhöht sich so das wir ganau so viel Zahlen wie jetzt wenn nicht mehr...

Wir verdienen/verdienten (ich bin Schwanger) bis jetzt zusammen 4500 Euro zusammen.
Das wird ca.3500 Ero sein schätze

Wir könnten ganz schön Verkaufen ist in eine sehr gute Lage,ja und den geerbtes Haus Renovieren.
Wir haben großes Glück weil nur den Material brauchen, was ja auch sehr viel teurer geworden ist aber trotzdem ohne Kredit leben.

Meine Tochter ist aber 13 Jahre Alt und das geerbtes Haus ist weit Weg ,es war sehr schwer mit 8J damals sich Eingewöhnung und will gar nicht davon hören.
Es gäbe was auch 15 min entfernt ein kleineres Dorf wo wir was kaufen könnten und mit ganz wenig Kredit (ca.200/mtl) leben könnten ,sogar bißchen größer als dieses Haus. Das will Sie ja auch nicht...

Ist das heute zu Tag normal 2000 Euro zum zahlen so das du noch nichts gegessen hast?Vielleich muss nicht immer was besseres suchen ,einfach alles so laufen lassen.
- nur wir sind jetzt noch Jung und Stark 💪..möchte die Möglichkeit nicht verpassen nur weil ich Angst habe..

Ich komme ja von ein Dorf und dort hat keine so viele Versicherungen und Netflix und zwei Autos und Kredit🤣 wem soll ich dort fragen..
Wie gesagt wir wohnen nur 5 Jahre hier und wenn ich jemanden frage will so von Geld gaar nicht reden weil davon spricht mann ha nicht.
Ja es ist auch ein Dorf und meisten sind hier Selbstständig und die Frauen sind zu Hause oder nur Teilzeit ich habe keine Ahnung von wie viel und wie die Leben...

Ich möchte bis nächstes Jahr Sommer mich Entscheiden da muss meine Tochter weiter Studieren, und möchte auch keinen Fall das sie wegen uns wieder abbrechen und wechseln musste !

Danke für eure Meinungen!😊

1

Hallo

mir kommt das ziemlich normal vor.
Wir leben allerdings in Deutschland, keine Ahnung, ob man die Preise vergleichen kann.

Wenn es finanziell knapp wird, könntet ihr gucken, ob ihr den Bausparvertrag eine Weile ruhen lasst. Dort spart ihr ja Geld an, während ihr gleichzeitig noch eure Kreditrate zahlt, d.h. Schulden abzahlt. Das kann Sinn machen, aber manchmal geht eben nicht beides.

Bei Investitionen würde ich auch gut rechnen, ab wann sie Sinn machen. Die Photovoltaik kostet ja erstmal Geld - wenn ihr das Haus nachher doch verkauft, freut sich der Käufer aber ihr habt evtl gar nichts davon.

Auf die Tochter würde ich jetzt nur Rücksicht nehmen, wenn ihr euch das leisten könnt.
Wir ziehen z.b. demnächst um (allerdings nur 15km weit), die Kinder sind 8+10. Wir machen das absichtlich jetzt. Wir wollen nicht warten müssen, bis die Kinder endlich von Zuhause ausziehen und wir das Elternhaus verkaufen können... Sie sollen Zuhause wohnen können, bis sie selbst ausziehen und nicht, wenn wir es beschließen. Und sie sollen jederzeit zurück können, wenn sie sich von einem Partner trennen oder was auch immer.

Mit 13 kommt deine Tochter noch automatisch mit. Mit 18 nicht unbedingt...

Netflix haben wir übrigens nicht. An der Stelle kann man auch noch mal die laufenden Kosten checken. Ist es nur Netflix oder gibt es Zeitungsabos? Esst ihr oft auswärts? Tankt ihr nur oder kauft ihr jedes Mal ein Brötchen und nen Kaffee dazu? (Man glaubt gar nicht, was da zusammen kommen kann).

Das mit den Zinsen ist natürlich doof. Klingt für mich sehr ungewöhnlich, aber vielleicht ist das in Österreich anders?
Wir haben hier eine Zinsbindung für 10 Jahre. Wenn wir danach nicht fertig sind, würden wir einen neuen Kreditvertrag (Anschlussfinanzierung) abschließen. Da würde ich mich mal schlau machen. Wenn die Zinsen so stark schwanken, habt ihr bestimmt ein Kündigungsrecht. Aber braucht natürlich einen neuen Kreditvertrag und der wird im Moment nirgendwo viel besser sein.
Aber komplett ohne Zinsbindung wäre mir wohl zu riskant, wer weiß, was noch kommt.

LG

2

Vielen Dank ! Die Photovoltaikanlage wird von Land gemietet ist eine super sache hat sehr lange gedauert bis zum genehmigung für 80/Monat da es gibt's keine Kosten.Netflix(25€/Monat möchten wir stadt Kabelanschluss die ist teuerer wegen GIS )
Da meine Mann ganz viel essen kann kochen wir fast jeden Tag.Aber ein Monat einmal gehen wir schon in's Restaurant!

Ich habe meine Tochter 8 Jahre lang alleine erzogen ,ich weiß dass mann immer irgendwo sparen kann.Das will ich eben nicht noch mehr als jetzt, ich möchte unsere schwer erarbeitete Lebensniveau behalten ist ja nich so übertriebend..
Wenn es nicht anders geht ins Zukunft überlege diesesmal die Einfachere Weg zum nehmen.

Es ist geplant ein Geschwister für die Bauchzwerg das sind dann schon 3 Kinder.
Für meine Tochter muss am schlimmsten Fall die 15 km auch zum Aushalten sein so könnte sie zb. später eine Führerschein und Auto haben und mit Freunden leicht treffen.Wenn wir da bleiben neben dem Kredit und 3 Kinder können wir das sicher nicht anbieten...

Vor 5 Jahren war mein Mann nur Freund so solala 🤣 Dann kam der Hund, Hochzeit Kinderwunsch und jetzt ist die Mathematik dran 🤑🤓

Ich finde jetzt ist Zeit um zum Nachdenken mit 1 Kind.
Später wird schwieriger zum Umziehen mit 3 Kinder...
Aber ich weiß das wir es so auch schaffen wenn wir hier bleiben.
Ich sollte vlt alles so lassen wie es ist,ist ja eh schön-ich mache mir nur um den Zukunft sorgen...mein Mann unterstützt mich so sehr-wenn ich davon angefange sagt sofort ja 😅🙈

3

Bei den aktuellen Immobilienpreisen würde ich das geerbte Haus verkaufen.
Renovieren ist ja auch immer so eine Sache, die unter Umständen mehr verschlingt als gedacht. Gerade wenn es sich vielleicht um ein älteres Haus handelt.

Das kleine Haus im Dorf sollllte mit 200 monatlich finanziert werden?? Darunter stelle ich mir kein vollwertiges Haus vor, sondern eine Hütte.... Sorry!
Darüber würde ich gar nicht nachdenken.

Ich kann aber auch deine Tochter verstehen, wenn es vor 5 Jahren schon hart für sie war.

Wenn es finanziell knapp ist würde ich mir ein weiteres Kind gut überlegen.
Wir haben etwa dasselbe Einkommen wie ihr, aber ein 3.wäre finanziell gar nicht drin.

6

Dankeschön!-, ja ich überlege auch den geerbtes
zum Verkaufen und den auch wo wir jetzt wohnen .
So wäre für uns nach dem Kosten und Kredit Auszahlung vlt möglich ohne Kredit " das kleine Haus im Dorf" !!180m2 !! 15 km von hier mit ca.200 Euro Kredit Monatlich finanzieren falls eine Kredit überhaupt nötig wäre (ich glaube nicht aber rechne halt damit für die schlimmste fall)
Also alles Verkaufen Kredit Auszahlen und was größeres kaufen.
Wir haben jetzt einiges auf der Seite ,aber dann wäre wirklich alles weg - dafür Schuldenlos....
Es war echt schwer zum Erreichen das was wir haben und auch wenn es später vlt besser wäre so zum aufgeben...Aber ohne Mut kommt nichts..
Schwierig....

7

Wie ist denn der Zustand des Hauses im Dorf?

weiteren Kommentar laden
4

Wir leben auch in Österreich und zahlen allein fürs Wohnen 2000 Euro im Monat (Kredit + BK) in unserem Umfeld ist das ziemlich normal wenn man gekauft hat ohne zu erben.

5

Wir zahlen wegen dem variablen zinsssatz jetzt auch €400 mehr. Rein der kredit ist jetzt €2300 im monat. Wir haben noch ein appartement im haus, sa rechnen wir durschnittlich mit €1000 im monat, aufs jahr gerechnet. Bk weiß ich gar nicht genau sind aber auch noch einiges und versicherungen sowiso.
€3500 im monat wäre in meinem umfeld echt schon sehr viel geld.
Mein mann ist auch maurer und ich bin in elternzeit und kriege die €500 im monat. Bei uns geht es sich gut aus.
Wenn es jetzt ganz eng werden würde, würde ich halt am wochende nebenbei etwas arbeiten gehen, da findet man ja immer was gerade gastgewerbe wird ja viel personal gesucht.

9

Sorry, aber ein variabel verzinsten Immobilienkredite, wer hat euch denn dazu geraten? Und ihr könnt noch froh sein, dass euer Kredit relativ niedrig ist. Wir zahlen monatlich

10

Zu früh auf Abschicken gekommen…

Wir zahlen monatlich schon 2000€ nur für den Kredit. Also ich halte 2000€ pro Monat inkl. Wohnkosten für völlig normal. Wenn ihr Sparpotential sucht könnt ihr ja mal eure Versicherungen überprüfen, ob es da vielleicht günstigere Optionen gibt. Bei den Heizkosten gibt es auch einige Tipps zum sparen, die hört man ja grade auch überall.
Und wieso einen Bausparer ansparen, wenn ihr doch grade einen Kredit abzahlt? Das macht nur Sinn, wenn die Zinsen die ihr dort bekommt höher sind als eure Kreditzinsen, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist der Bausparer bald zuteilungsreif und ihr könnt dann zu einem günstigeren Zinssatz umschulden?

Aber ehrlich gesagt verstehe ich verstehe ich aber auch das Problem nicht so ganz. Wenn ihr 4500€ im Monat verdient und 2000€ Fixkosten habt, dann bleibt zum Leben doch noch 2500€ übrig. Und auch wenn es nach der Geburt erstmal weniger ist klingt das für mich nach einer soliden finanziellen Basis. Also ich sehe keinen Grund das aktuelle Haus zu verkaufen wenn ihr euch dort eigentlich wohl fühlt. Ggf. könntet ihr das geerbte Haus verkaufen und mit dem Erlös euren Kredit reduzieren und müsst euch dann auch nicht mehr um die Renovierung kümmern.

11

Vielen Dank, jetzt weiß ich das auch anderen so viel und mehr zahlen!Das wollte ich wissen, alles anderes bespreche noch mit meinem Mann ,aber auf jeden fall warten wir bis unsere Tochter eine Führerschein hat damit auf gar kein fall wegen uns begrenzt wird weil da mit Bus auch die 15 km ist schwierig zb. am Wochenende oder am Abend.
Danke für die Tipps und für Offenheit 🙏