Reißverschluss öffnet sich von unten

Meine Tochter hat zwei Winterjacke geerbt. Beide findet sie super und passen gut. Leider öffnet sich der Reißverschluss bei beiden Jacken von unten.

Es sind zwar hochwertige Jacken, aber eben gebraucht und von der Vorbesitzerin viel getragen.

Kann man es so reparieren (Kunststoffverschlüsse) oder muss ein neuer her? Habt ihr eine Idee?

1

Hey, wir haben beim zweiten Kind auch schon öfter das Problem gehabt. Das liegt an den billigen Plastikreißverschlüssen. Wir haben welche aus Metall einnähen lassen. Die sind (auch laut Kurzwarenhändler und Schneiderin) sehr viel wertiger. Über kurz oder lang fahrt ihr damit wahrscheinlich auch besser.

2

Wir haben in solchen Fällen auch schon beim Änderungsschneider neue einlagen lassen, war erstaunlich günstig und hat sich gelohnt.
Wenn er von unten aufgeht, dann liegt es nicht am Schlitten, sondern an den Knubbeln unten und das lässt sich nicht reparieren.

3

Ok, dann erkundige ich mich bei der Änderungsschneiderei. Ich kann zwar nähen, aber das ist mir doch zu kniffelig.

Die eine Jacke hat auch noch einen sichtbaren Reißverschluss. Da muss es ja ordentlich aussehen.

4

Guten Morgen,
ist wenigstens der Schlitten aus Metall? Wenn ja, könntest du diesen mithilfe einer Zange vorsichtig wieder zusammendrücken. Da gibt's auch Videos auf Youtube zu.