Grundordnung

Hallo, was ist für euch eine Grundordnung?

Ich verstehe darunter, aufgeräumt, gewischt, Bäder geputzt, Wäsche gemacht, Küche sauber, saugen, und Staub gewischt. Hab ich das nicht habe ich es dreckig

1

Öhm, dann ist es bei uns ausnahmslos dreckig laut deiner Definition.
Interessant wären noch die Zeiträume... Gewischt... Ok ja und dann wie lange hält der Zustand "gewischt" an? Einen Tag, Woche, Monat? Bis der nächste reinläuft?
Grundordnung ist bei uns: wenn Besuch kommen kann, ohne dass man sich schämen muss :-)

2

„Interessant wären noch die Zeiträume... Gewischt... Ok ja und dann wie lange hält der Zustand "gewischt" an? Einen Tag, Woche, Monat? Bis der nächste reinläuft?“

Instant, gleich nachdem der Wischer vom Boden gehoben wird 🤣🤣🤣

Bei uns ist es so sauber das man sich nach einem Besuch keine Tetanus Impfung geben lassen muss 🙈
Aber ordentlich sieht es ehe nicht aus, überall Spielsachen verteilt - Wohnen und Essen ist ein großer Raum- und irgendwie ist grad mal meistens der Tisch abgewischt.
Es wird täglich schnell mal gesaugt oder gekehrt im Wohnbereich.
In der Küche ist eigentlich immer Geschirr beim Abwasch, gerade abgewaschen und es sieht unordentlich aus, weil es einfach noch da steht wie ein braver Mensch der auf die deutsche Bahn wartet und Spoiler, sie wartet auch in der Regel so lange wie jemand der auf die DB wahrtet 🤣🫣
Ich hätte es gern ordentlich und aufgeräumter, aber diesen Kampf tu ich mir nicht mehr an 😅
Nach einer Minute schaut es wieder aus als wär eine Bombe eingeschlagen.
Falls bei uns eingebrochen wird, dann gehen die Diebe wieder ohne was getan zu haben, da es aussieht als wären vor ihnen schon Einbrecher da gewesen und hätten alles geplündert, die schränke durchsucht ect 🤷🏼‍♀️🤣

Also es ist sauber, aber unordentlich 🫡

3

Das wäre für mich mehr „Die Schwiegereltern oder der Boss kommen“- Ordnung. 🤣
Grundordnung heisst bei mir:
Betten gemacht, Küchenzeile sauber und Esstisch und Couch sind frei von Krempel.
Boden sollte zumindest einem oberflächlichen Blick standhalten können, es sollte also nicht noch das halbe Mittagessen verteilt liegen.
Das ist das, was wir so täglich machen.
Einmal die Woche gibts dann deine beschriebene „Grundordnung.“ da kommt nämlich eine gute Fee. 😇🧚‍♀️

14

Gute Fee? Du meinst eine Reinigungskraft die das gegen Entgelt macht?

16

Sowas darfst du doch nicht mehr sagen 🙄
Das ist jetzt die "Reinigungsfee", "Putzfee" (obwohl das auch verpönt ist).

Für mich ist es aber auch die Reinigungskraft, die ich dafür bezahle. Genauso wie den Friseur, Bäcker ect.

4

Also wir haben auf jeden Fall unterschiedliche Vorstellungen einer Grundordnung #freu

Das ist insgesamt sicher ein dehnbarer Begriff, aber bei uns zählt dazu:
-klo und Waschbecken sauber
-halbwegs aufgeräumt
-tische abgewischt

Also da ist es bei uns nicht klinisch rein, aber es liegt kein offensichtlicher Dreck herum.

So würde ich nun keinen Staatsbesuch empfangen, aber für unsere Freunde (bei denen es sehr ähnlich ist) reicht's allemal ;)

5

Mir sagt es jedenfalls dass du ziemlich viel Zeit zu haben scheinst ;)
Grundordnung heißt für mich das es einigermaßen aufgeräumt ist und kein offensichtlicher Dreck rumliegt seit Monaten .
Grundrein machen bedeutet ja eigentlich das alle paar Monate alles richtig grundrein gemacht wird ,sprich richtig Staubwischen mit allem runter nehmen und auch unter der Couch saugen / wischen , Schränke von außen putzen etc. Und im Alltag wird das ganze oberflächlich gehandhabt .
Ich komme aus der Branche und mache es tagtäglich,Zuhause bin ich allerdings nicht ganz so pingelig ;)
Ich wünsche z.b nur mehr einmal die Woche außer es kippt was aus . Staub alle 2-3 Tage von den Schränken grob abwischen.
Saugen und so eine Grundordnung halten mache ich jeden Tag .

6

Hallo,
Das ist auch mein Enpfinden einer Grundordnung. Abweichungen davon stressen mich… ich bin also durchaus oft gestresst, da der Rest der Familie es zwar auch gerne so hat, die Umsetzung aber nicht bei sich sieht ;-)

7

Dann haben wir es lt. deiner Definition dreckig! 🤷🏼‍♀️😅

Hast du Kinder oder/und Haustiere?

Ich kann das alles machen und kaum läuft der Wirbelwind durch oder die Katzen haben wir Haare und überall Spielzeug liegen. Never Ending Story.

Staatsbesuch kann bei mir keiner kommen und wenn jemand meinen Haushalt kritisiert, darf er gern selbst Hand anlegen! 🤷🏼‍♀️😅

Grundsätzlich schaue ich, dass gesaugt ist, Waschbecken+WC+Dusche/Bad gereinigt, Betten gemacht, sauberer Tisch + Küche.
Gewischt wird wöchentlich in der Küche und der Rest der Wohnung nach Bedarf.
Aufräumen mit kleinem Kind ist so eine Sache. 😉😅

11

Hallo,

Wenn die Grundordnung woanders abweicht ist mir das echt total egal. Also ich würde nicht über dich urteilen oder die Nase rümpfen wenn es anders ist.
Nur eben zuhause möchte ich es gerne „so“ haben. Wobei ich das auch nicht immer perfekt umgesetzt bekomme ;-)
Denn um deine Frage zu beantworten, ja, ich habe sogar drei Kinder und die machen mir da gerne einen Strich durch die Rechnung 🤪

12

Danke für deine Antwort.
Das stimmt, Kinder funken oft dazwischen.🤣

Es sollte eh jeder so haben wie er möchte. 😊

LG

weiteren Kommentar laden
8

Grundordnung ist das, was ich TÄGLICH selbst mache, d.h.:
- Küche aufräumen
- Fußboden trocken reinigen in Küche/Essbereich/Flur
- je nach Wetter 2-3 Wäschen waschen
- Betten machen
- Tisch abräumen/abwischen

Wöchentlich kommt meine Putzfee für:
- alle Böden trocken/feucht
- Staub wischen oder Fenster putzen
- Bäder
- Spiegel
- Küchenfronten
- Treppe

9

Also, meine Oma sagte immer: Der Grund muss sein!

Dazu gehört das kein übermäßiger Müll rumliegt, kein Dreck auf den Tischen klebt, sich kein Essen im Topf selbstständig macht und die Wäsche sich nicht vor der Maschine stapelt.

Bisher halte ich mich sehr gut daran. Aktuell bin ich frisch Schwanger und lebe quasi im Bad. Komme im Moment also zu kaum etwas. Aber ich achte darauf, das wir nicht im Dreck versinken. Saugen, Staub putzen oder wischen steht hier gerade ganz weit hinten an. 😅

10

Ich bin irritiert....Grundordnung hat für nichts mit Sauberkeit zu tun.

Grundordnung bedeutet für mich, das die Schränke nicht sinnlos überquellen, das man weiß was sich in den Schwänken befindet, wo es sich befindet. Das man Stauraum vernünftig nutzt, das man eben nicht alles planlos in Schränke stopft, unzählige angebroche Packungen (wovon auch immer) vermeidet. Damit sind alle Schränke in allen Räumen gemeint. Grundordnung bedeutet für mich, das ich Unterlagen ohne großes Panik und Rumgesuche finde, genauso wie Nudeln, Mehl, Socken, Klopapier,Batterien, Glühbirnen und Tampons und ich auf einen Blick erkenne, wann wieder was nachgekauft werden muß. Irrelevant bei der Grundordnung ist dabei für mich die Staubschicht auf den Schränken.

Was du beschreibst, ist doch was ganz anderes....da geht es doch um Sauberkeit, Hygiene, Dreck.