Welche Tapete/Farbe im Flur wenn man einem Hund als Mitbewohner hat?

Hallo :-)

Vor 12 Jahren haben wir unseren Flur renoviert, mit weißer Rauhfasertapete. Das war eine weniger gute Idee, weil unser großer Hund gern mit dem Rücken an der Wand liegt und es daher schnell schmutzig geworden ist und nicht gut aussieht. Jetzt ist wieder Renovierung angesagt :-) und wir wollen es diesmal schlauer angehen.

Hat jemand für mich einen Tipp? Alle Ratschläge helfen mir weiter.#schwitz

1

Vielleicht ist abwaschbare Farbe was für euch. Latexfarbe oder sowas? Alternativ könntet ihr eine große Glasscheibe hinter dem Hundebett anbringen.

2

Wir haben Kinder, Katzen und einen Hund. Unseren weißen Wände versteckt da niemand.

Vielleicht entscheidest du dich für eine Latexfarbe die du abwischen kannst. Oder machst an der Liegestelle Plexiglas dran.
Dreckig wird jede Farbe, wenn man sich wie euer Hund daran ankuschelt.

3

Wir hatten erst lehmputz, dann hat sich unser Boxer vor lauter Freude mal den Schwanz an der Heizung blutig gewedelt, das Spritze überall hin🙈haben dan. Den Flur mit Latexfarbe gestrichen, ist super, und mittlerweile auch das Wohnzimmer

4

Hallo,
wir sind auch Hundebesitzer.
Als wir unser Treppenhaus renoviert haben, haben wir bis in ca. 1m Höhe Holzpaneelen in hellgrau an die Wand gemacht, darüber dann bis zur Decke Raufaser und passend gestrichen.
Die Paneele kann man prima abwaschen und ist wirklich pflegeleicht.
Vielleicht ist das eine Lösung für Euch.
LG
Elsa01

14

Das ist eine tolle Idee, passt aber nicht so ganz zum Baustil unseres Hauses, wie ich finde. Ich behalte das aber auf jeden Fall im Hinterkopf!

5

Vielen Dank schonmal für die Tipps! Ich glaube ich versuche es mit der abwaschbaren Farbe. #pro

6

Braun 😂
Ne quatsch, wir haben bei unserem Einzug damals auch normale weiße Farbe genommen, semi gute Idee. Wuffi reibt sich die Nase an der Wand oder kommt nass rein und schüttelt sich. Wir haben nach einem Jahr mit latexfarbe gemauert, war die Arbeit und das Geld wert 👍

7

Gemalert natürlich, nicht gemauert.

8

Du wirst lachen, ich hatte tatsächlich schon Mokka oder Mountain Hut oder was in dieser Farbrichtung erwogen. #zitter Ich habe überhaupt keine Ahnung in welcher Farbe der Flur gestrichen werden soll. Mein Mann hat keine Meinung…#danke

Aber braun ist irgendwie auch blöd, oder?

Das Wohnzimmer wird königsblau und Toffee (die genauen Farbkarten suche ich morgen beim Maler noch raus) aber ich habe keinen Plan für den Flur. Wir haben mega hohe Decken und der Flur ist sehr groß und hell, es geht also vieles….

Falls jemand einen Farbtontipp hat, immer her damit…

weitere Kommentare laden
9

Was ist denn die Lieblingsfarbe des Hundes?

10

Wenn man danach geht wie er die unteren dreißig cm gestaltet hat: eine bräunliche Grauschattierung #schock :-D

15

Wand mit glatter Tapete versehen, in Wunschfarbe streichen und dann unten einen 0,5 bis 1 m hohen Bereich versiegeln. Da gibt es ein transparentes Zwei-Komponenten-Zeug, welches wie ein Lack mit einem Roller aufgetragen wird und seidenmatt abtrocknen. Fühlt sich dann an wie eine Küchenarbeitsplatte und genauso leicht zu reinigen (ist aber transparent und trägt nicht auf - wie eine einfache Farbschicht), ist wasserdicht und abwaschbar. Man kann sogar mit Flipchart-Matkern drauf schreiben und es dann wieder wegwischen (selbst ausprobiert). Wir haben das als Schutz für die Wand im Bad hinterm Waschbecken und in der Küche oberhalb von Spüle und Herd, da wir dort keine Fliesen oder Glasplatten wollten. Ist mittlerweile 10 Jahre alt und nach wie vor strahlend weiß und sauber.

16

Ihr könnt auf Kopfhöhe eures Hundes einen Schutzanstrich ("Elefantenhaut" zB Capaplex von Caparol) aufbringen. Das ist ein milchiger Film, der über den letzten Anstrich aufgetragen wird und klar auftrocknet.
Achtung! Das Zeug ist dünnflüssig und man sollte den Sockel/Boden gut schützen.