Dachziegelfarbe entgegen Bebauungsplan

Hallo Ihr Lieben,

Bei uns im Bebauungsplan sind Dachziegel in den Farben grau und Anthrazit erlaubt.
Wenn man jetzt gerne schwarz eindecken möchte, wo muss man das beantragen? Beim Bauamt oder bei der Gemeinde/ Stadt, welche den Bebauungsplan erlassen hat?

Was würde passieren, wenn man ohne Genehmigung eindecken? Rückbau oder Strafe?

1

Bei uns stand rot im Bebauungsplan.
Beim Einreichen vom Bauantrag wurde mit angegeben, dass wir in diesen und jenen Punkten vom Bebauungsplan abweichen wollen.
Allem wurde stattgegeben. Die Genehmigung kostete lediglich irgendwas um die 50 - 100 Euro pro Punkt.
Allerdings war unser Bebauungsplan schon sehr alt und wir hätten einige Nachbarhäuser als Beweis vorlegen können, dass diese sich auch nicht dran halten mussten.

Jetzt einfach im Bauantrag anzugeben, dass ihr grau eindeckt, dann aber schwarze Ziegel drauf sind - auf den anschließenden Papierkrieg mit dem Amt hätte ich keine Lust. Das wird ja sofort auffallen.

Andererseits: sieht man zwischen Anthrazit und Schwarz tatsächlich so einen krassen Unterschied im verbauten Zustand? Könnt ihr euch damit wirklich nicht arrangieren?

2

Ich würde das ja eiskalt umgehen und schwarze Solarplatten mit schwarzen Gestell installieren.
Wir haben übrigens auch ein ganz vorschriftsmäßiges Dach ;-).

Bei uns wird außerhalb des Bebauungsplan nix genehmigt. Das braucht man nicht zu versuchen. Derzeit versucht man bei uns sogar die kleinen Gartenhäuser überall wegzumachen.

3

Im Zweifel erfolgt entweder Rückbau, da dafür keine Baugenehmigung erteilt wurde und das Gesamtbild des Baugebietes verändert. In solchen Fällen, bleibt es bei keinen anderen Lösungen

4

Bei uns in der Gemeinde geht man da sehr konsequent vor. Hier wurden oder mussten Mauern, Hecken, Pergola, Steingärten etw. verändert, angepasst oder rückgebaut werden. Bei uns wird gemessen, geprüft und mit Drohnen gearbeitet

5

Man darf von der Farbe abweichen wenn es wegen Solar geboten ist. Habe ich mal irgendwo gelesen als wir gebaut haben. Es gilt vermutlich nicht generell überall und noch wahrscheinlicher hat die Baubehörde bei euch davon noch nicht gehört.

Uns hat die Baubehörde unverbindlich gesagt, dass irgendwelche Nachbarn ja auch eine andere Farbe haben. Genehmigen wollten sie nichts. Übersetzt: könnt ihr machen und wird toleriert, es bleibt aber euer Risiko.

6

Sieht man denn zwischen schwarz und sehr dunklem grau einen großen Unterschied?

Ich weiß Freunde von uns haben sich tierisch geärgert über die furchtbar hässlichen, blauen Ziegel der Nachbarn. Die hatten wohl was mit dem Ziegellieferanten gekungelt. Die Farbe hatte einen geringen Anteil von irgendwas, der dann in der Beschreibung erwähnt wurde und dann wurde das durchgewunken.

Wer das am Ende genehmigt hat weiß ich leider nicht.

8

Ich verstehe nicht, in welcher Welt wir leben. Jeder sollte solche Ziegel haben wie er möchte. Heute ist doch jeder für Offenheit und Toleranz. Aber bei den Ziegeln des Nachbarn hört es auf. Das ist so witzig. Ich könnte in so einer Siedlung nicht leben wo Nachbarn sich an meinem Haus jucken. Warum kann man nicht einfach glücklich und zufrieden leben.

9

Naja, wenn ich mich an die Vorgaben halte obwohl mir was anderes besser gefallen würde und dann kommen die Nachbarn mit nem leuchtend blauen Dach, auf das ich immer gucken muss - wer würde sich da nicht ärgern?

7

Geht es um einen Neubau oder soll bei einem bestehenden Gebäude das Dach neu eingedeckt werden?

Bei einem Neubau können Abweichungen vom Bebauungsplan gemeinsam mit dem Bauantrag eingereicht werden. Ob die dann genehmigt werden ist ein anderes Thema, hängt auch davon ab, ob es in der Umgebung auch schon andere Häuser gibt, die in diesem Punkt vom Bebauungsplan abweichen.

Bei einem bestehenden Gebäude würde ich einfach mal beim Bauamt der Gemeinde/Stadt anrufen und fragen ob eine Chance auf eine Ausnahme besteht und wie der Ablauf ist.

10

Bitte bloß nicht einfach machen und hoffen es fällt nicht auf. Im schlimmsten Fall muss man rückbauen und das wird teuer.
Bei uns waren nur "dunkle Farben" erlaubt. Wir haben angefragt und unser Wunsch wurde genehmigt, weil im Umkreis mehrere einfach ohne Genehmigung helle Farben benutzt haben und (netterweise) abgewogen wurde ob alle anderen rückbauen müssen oder uns erlaubt wird die gewünschte Farbe zu nehmen.
Ist aber nicht die Regel und auf Kulanz sollte man nicht hoffen.
Anfragt haben wir beim Bauamt unserer Stadt.