Fliesen pflegen?

Hallo,

bisher wohne ich in einem Haus mit alten Holzdielen. Oben ist noch ein Stockwerk mit Vinyl und nur Bad und Waschküche sind gefliest (die Küche nicht!).

Das heißt: der Staubsauger ist mein bester Freund.
Ich sauge sogar das Bad mit, wenn ich das entsprechende Stockwerk sauge. Ich sauge auch die Waschküche, aber ab und zu muss ich doch wischen.

Demnächst haben wir ganz viel Fliesen:
Flur, Bad, Esszimmer und Küche.
Die Schlaf/Kinderzimmer (gehen vom Flur ab) und das Arbeitszimmer haben Parkett, genau wie das Wohnzimmer.

Kann ich da noch einfach drüber saugen?
Das geht halt viel schneller als wischen und danach stelle ich den Staubsauger einfach in die Ecke.
Oder schadet das den Fliesen?

Und beim Wischen, welchen Wischer habt ihr? In meiner bisherigen Waschküche werfe ich tatsächlich ein nasses, dickes Handtuch auf den Boden und schlinge es quasi um die Wischstange. Das ist keine Lösung für viel und oft wischen...
Mir schwebt ein Wischmop vor, den man zwischendurch gut ausdrücken kann - welches System habt ihr? (gerne mit Foto/Link).

LG

1

Wir haben ganz viele fliesen, und wir staubsaugen da ganz normal und täglich.
Gewischt wird bei uns 1 mal in der woche.
Zum wischen hab ich den von prowin, da gibt es verschiedene fasern zu kaufen. Den normalen nehme ich für den vynil und fliesen. Dann hab ich auch einen extra für fliesen der hat längere fasern und die fugen werden da dann besser gereinigt. Den nehme ich immer mal wieder für die fliesen her, meistens aber den ganz normalen.
Im prinzip kannst du aber jeden wischer nehmen. Gerade fliesen sind total pflegeleicht.

2

Ok, Danke,
das beruhigt mich, dass noch andere Leute ihre Fliesen saugen ;-).

In unserer Waschküche sind in den letzten Jahren zwei kleinere Stellen von den Fliesen abgeplatzt, zum Glück an unauffälligen Stellen und wirklich klein. Aber man selbst sieht es ja doch...

Da habe ich mich gefragt, ob ich das mit dem Staubsauger verursacht habe - die Fliesen wurden nämlich ca 15 Jahre nur gewischt, bis ich vor 3 Jahren beschlossen habe, keine Putzfrau mehr zu engagieren und selbst (nicht wische sondern) sauge.
Aber vermutlich passiert so etwas nach 20 Jahren, v.a. wenn es keine besonders hochwertigen Fliesen waren.

6

Also mir ist noch nie eine fliese kaputt gegangen am boden. Und ich hatte immer fliesen in den wohnungen und war da auch nie vorsichtig. Seit 2 jahren wohnen wir in unsetem haus und es waren ganz günstige fliesen. Unser kleinkind hat so eine spielzeug vespan(so eine art bobby car) die komplette treppe runtergeschmissen. Die fliesen hatten nicht mal einen kratzer und die vespa ist doch relativ schwer.

3

Hallo!
Dieses Auswring-Wischsystem ist m. M. nach eine Dreck- und Bakterienschleuder.
Man wischt, wringt im (noch) sauberen Wasser aus, was dann dreckig wird, um dann mit genau diesem Wasser weiterzuwischen. Dann wird wieder ausgewrungen, mit noch dreckigerem Wasser weitergewischt...... usw., usf.
Ich habe mir ein Moppstativ mit mehreren Mopps gekauft. Etwas Wasser mit Spülmittel in einen Eimer, Mopps rein, wischen. Sobald der Mopp dreckig ist, weg damit, her mit dem nächsten (sauberen). Somit wische ich immer mit sauberem Wasser/Mopps.
Genauso putze ich den Rest des Hauses. Ich habe viele Mikrofasertücher. Sobald einer dreckig ist, her mit dem nächsten.
Im Prinzip kann ich mit einem Eimer Wasser das ganze Haus putzen und am Ende ist das Restwasser immer noch sauber.
Nimm bitte nicht die billigsten Mopps/Mikrofasertücher, sondern achte wirklich auf Qualität (Das blaue Wunder, ProWin, usw.).
Viele Grüße
Trollmama

4

Hallo,

hast du ein Foto oder Link von dem, was du zum Wischen nimmst?

Wenn ich Moppstativ google, bekomme ich nur schwedische Seiten mit einem Wischmop-Ersatzteil...

LG

5

Ich finde, dass Fliesen nur wenig Pflege brauchen. Wir saugen täglich die Stellen um zB den Esstisch herum.
Wir haben uns einen Saugwischer von Tineco gekauft und das finde ich einfach genial.
Saugen und wischen in einem Schritt und ich empfinde es seitdem noch viel sauberer als vorher. Ich habe so alle 1-2 Wochen gewischt, jetzt mache ich einmal die Woche Großputz und gehe mit dem Saugwischer durchs ganze Haus.
Der steht bei uns in einer Ecke hinter der Tür im Wohnzimmer und ist dadurch jederzeit griff- und einsatzbereit.
Der Wassertank reicht bei uns für ein komplettes Stockwerk, ich fülle also auf, wenn ich hoch gehe. Der Akku hält locker das ganze Haus (165 m2).
Nur eingetrocknete Essensreste in den Fugen bekommt er nicht 100 % sauber, aber das schafft ein „normaler“ Wischer auch nicht beim einfach drüber gehen.

7

Seit ihr Eigentümer oder wohnt ihr dann zur Miete?
Fliesen gibt es in verschiedenen Härteklassen. Normale Bodenfliesen in der Küche usw. haben eigentlich den härtesten Grad und sind sehr stabil. Da sollte (eigentlich) nichts passieren. Eigentlich, weil die Fliesen in der Küche unserer Mietwohnung auch schon Abplatzer haben, aber vermutlich ist dort was raufgefallen.

Wenn ihr Eigentümer seit, könnt ihr euch im Fliesenfachmarkt beraten lassen, welche ihr am besten nehmt.

Die Bodenfliesen im Haus meiner Eltern halten schon fast 30 Jahre und sehen noch immer aus wie damals. Da wurde auch gesaugt, gewischt, gefegt und was auch immer.

8

Wir haben Fliesen der mittleren Preisklasse im Fliesenstudio gekauft; es sollten also nicht die allerschlechtesten sein.

Im Sommer mussten wir allerdings in der Tat sowohl nach Preis als auch nach Verfügbarkeit aussuchen. Fliesen werden wohl mit relativ viel Gas produziert und da haben manche Betriebe schon im Sommer die Produktion gedrosselt :-(

Aber ich hoffe nach den Berichten hier auch, dass es im alten Haus eher an billigen Fliesen liegt.
Und wenn nach 22 Jahren mal eine Kleinigkeit dran ist, wäre das ja auch nicht schlimm. Ich hatte nur Angst, dass ich mit dem Staubsauger gleich die nagelneuen Fliesen vermackele.

Nach Härtegrad kann ich noch mal gucken.

9

Ich arbeite bei einem Fliesenleger und wir haben noch nie nach einem Härtegrad beraten. Den wüsste ich ehrlich gesagt noch nicht einmal 😂
Saugen ist an sich kein Problem. Lass dir vom Verleger aber auch eine Reinigungs- und Pflegeanleitung geben. Und für den Notfall von jeder Sorte mal 1 Paket Reservefliesen ordern (u.a. wegen der Brandfarbe) falls doch mal was dran sein sollte.

10

Google mal "microfaser wischmop" Vom Drogeriemarkt/Baumarkt etc.
Ich mag die Bezüge mit etwas längeren Fäden. Zwei/Drei Stück und nach jedem Putzen in die Waschmaschine.
Wir haben offenporige Fliesen, das putze ich ausschließlich mit flüssiger Schmierseife. Gibt tollen Glanz. Bei glatten Fliesen einfachen Allesreiniger oder Spüli.
Ich sauge erst gründlich und wische dann nochmal feucht durch.(alle 2 Wochen)
Krümel in der Küche, rund um den Eßtisch oder Eingang quasi täglich mal kurz mit dem Staubsauger drüber.

11

Danke.

Ich stand neulich schon im Supermarkt vor dem Angebot.
Durchs Googlen habe ich jetzt erst das System verstanden!

Von Leifheit gab es früher eine Wischstange, bei der man das Bodentuch quasi mit Klett unter der Stange befestigt hat und dann direkt an der Stange ausgedrückt hat. Schwer zu beschreiben: das Bodenteil der Stange wurde durch eine Schiebevorrichtung zusammen gedrückt.
Das System gibt es leider nicht mehr und ich bekomme auch keine Bodentücher mehr dafür :-( Stange kann ich wegschmeißen.

Bei all diesen Mikrofasern hat mir so ein Ausquetschsystem bisher gefehlt - aber das geht ja! Man braucht halt ein komplettes System mit Stange, Eimer, Aufsatz und Tüchern.
Nicht sehr nachhaltig, wenn da irgendwas kaputt geht und es wieder genau diese System nicht mehr gibt...