Hallo zusammen, keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist, jedenfalls folgendes.
Ich bin mit dem Auto liegen geblieben. Der Wagen wurde zur nächsten Werkstatt abgeschleppt. Die erhielt mündlich den Auftrag, den Fehlerspeicher auszulesen und sich danach zur Besprechung des weiteren Vorgehens bei uns zu melden.
Der Wagen steht fast 2 Wochen dort, letzte Woche hatten die noch nichts gemacht, nur der Vermerk, sehr viel zu tun. Okay also heute angerufen.
Da erzählen die mir, der Anlasser wär defekt gewesen und die hätten den ausgetauscht. Der Kühler müsste ausgetauscht werden, der wäre auch defekt, wenn man Druck drauf gäbe, würds Rausspritzen (uns bereits länger bekannt aber erstmal egal). Sie hätteb die Dichtung ausgetauscht und würden den Kühler ausbauen (waren wohl drauf und dran)
Ich hab die dann erstmal zurückgepfiffen und gesagt, dass ich erst wissen will, was das kostet, BEVOR da noch irgendwas gemacht wird und das, wenn wir gewusst hätten, das es mehr als 500€ kosten würde ( worauf es definitiv hinausläuft) wir das Auto nicht hätten reparieren lassen, da es 22 Jahre alt ist. Daher die Bitte, nur den Speicher auszulesen und sich dann zu melden.
Ich möchte nicht wissen, was passiert wär, hätt ich nicht angerufen 😡
Ich bin so dermaßen sauer und kurz davor die richtig rund zu machen, inkl Ausbau des neuen Anlassers etc.
Was würdet ihr machen? Und war es dumm, das nicht vorher schriftlich festzuhalten?
So eine Frechheit oder eigene Dummheit?
Hallo,
ich habe berufsbedingt mit Autohäusern zutun und kann dir sagen, dass Reparaturen erst dann gemacht werden, wenn der Kunde schriftlich einen Auftrag erteilt bzw unterschrieben hat.
Hast du das nicht und die werkeln da trotzdem dran rum, raten wir immer dazu, sich mit dem Geschäftsführer auseinander zu setzen. Oft reicht das schon.
Andernfalls an den Hersteller wenden. Die vermitteln gerne und unterstützen bei der Klärung, auch wenn die Autohäuser wirtschaftlich und rechtlich eigenständig sind. Wichtig: Aber nur, wenn das Autohaus eine Vertragswerkstatt ist, also kein freier Händler.
Viel Erfolg
Du hast also letzte Woche schon mal angerufen und gesagt bekommen, dass viel zu tun ist. Du wusstest schon von einem weiteren Defekt.
Wieso fragt man dann nicht genauer nach, besteht auf Rückruf, fährt vorbei???
Was hast du darauf geantwortet, als es hieß, das viel zu tun ist?
Wieso steht das Auto zwei Wochen in einer Werkstatt, ohne das was passiert?
Wenn man doch schon weiß, dass viel zu tun ist, sagt man doch gleich, dass man es bleiben lässt, wenn man nicht mehr wie 500€ ausgeben will.
Viel zu tun im Sinne von - der Hof stand voll mit anderen Autos -
Das finde ich am komischstem: erst ist so viel los, dass sie es in 2 Wochen nichtmal schaffen den Fehlercode auszulesen und dann ist aber plötzlich so viel Zeit, dass der Anlasser ausgetauscht wird ohne den Auftrag dafür beim Kunden einzuholen? Würde ich nicht zahlen, vorausgesetzt du willst das Auto wirklich nicht mehr reparieren lassen.
Hmm,
da du nur den Auftrag zum Fehlercode auslesen gegeben hast, da würde ich auch nur das bezahlen. Alles andere wurde ohne Auftrag gemacht.