Schimmel oder Schmutz Dusche

Thumbnail

Hallo Leute , könnt ihr mir vielleicht sagen ob das Schimmel ist in der Dusche drin an den fliesen und Silikon ?! An der Fliese ging weg sobald ich mit der Bürste dran bin hat sich das schnell weg schruben lassen aber das am Silikon geht nicht weg , ist das vielleicht Schimmel und das an der Fliese nur Dreck gewesen !? Vielleicht weiß es einer von euch :) danke.

1
Thumbnail

Das ist am Silikon , das geht nicht weg.

2

Joa, sieht nach Schimmel aus. Ein Klassiker im Bad, an den Fugen und hinter der Silikonverfugung.

Halt! Bevor du jetzt Panik schiebst. Nein, das ist kein Weltuntergang, nein das ist nicht "gefährlich", nein das ist kein Grund die Wohnung zu wechseln, nein auch keine Mietminderung (weil manche heute bei Schimmel sofort eine Panikattacke bekommen).

Die Fugen bekommt man mit entsprechenden Putzmittel eigentlich recht gut wieder sauber. Mit einer Zahnbürste und entsprechendem Fugenreiniger (gibts sicher auch Hausmittelchen) schrubben und gut ist. Meistens ist in den Fugenreinigern noch Bleichmittel drin, dann sieht es danach auch wieder vorzeigbar aus.

Bei den Silikonfugen liegt es meistens daran, dass das Silikon alt und spröde wird, entsprechend undicht. Dann dringt Feuchtigkeit ein und setzt sich dahinter fest. Da hilft nichts als das alte Silikon aus, sauber machen, und neues rein. Ist in wenigen Minuten erledigt bzw. kostet wenig Geld (selbst beim Handwerker falls gewünscht). Auch keine große Sache.