Wie soll ich Hilfe organisieren?

Jemand müsste drei schwere Röhrenfernseher runtertragen (2. Stock), in mein Auto laden und mit mir ca. 8 km zum Entsorgen fahren (wegen Ausladen). Auch bräuchte ich jemanden, der Sperrmüll (Möbelteile) mit der Motorsäge, die er mitbringen müsste, zerlegt, damit ich sie runtertragen und zum Entsorgen geben kann.

Voraussetzung wäre absolute Diskretion, da es bei mir nicht grad ordentlich ist (keine Zeit zum Ausmisten...)

Müsste ich meine Hilfe (z.b. Studentenjob) bei ser Minijobzentrale anmelden und den gezahlten Lohn versteuern? Oder könnte ich einen Bekannten meiner Mutter fragen (Freundschaftsdienst gegen Aufwandsentschädigung, wo er natürlich etwas dran verdient)? Oder wäre das Schwarzarbeit? Kenne mich da grad nicht wirklich aus.

2

Mach es nicht kompliziert😉 Wenn Du einen Bekannten hast, der Dir helfen kann, frag ihn, macht es und gib ihm was dafür, fertig.
Ich brauche meinen Nachbarn auch hin und wieder und habe mir noch ganz sicher darüber keine Gedanken gemacht. Er baut mir ja kein ganzes Haus um o.ä..
LG Moni

1

Google mal nach Entruempelung und deiner Stadt.
Anmelden muss man da denk ich nichts 🤔

3

so ne Einmalhilfe kostet nix bzw. muss man nicht anmelden, selbst wenn du z.B. über Kleinanzeigen oder Facebook-Portal in der Welt nach jmd. fragst. Andersrum. manche bieten kleinere Hilfsarbeiten sogar an. - Hast du schonmal in diesen Portalen gekuckt?

4

Mir fallen gerade sogenannte Hausmeisterdienste ein, falls Du mehr zu tun hast. Da kriegst Du eine ordentliche Rechnung und kannst 20% sogar von der Steuer absetzen, als haushaltsnahe Dienstleistung.

5

Ich spare mir das meiste, in dem ich es als ""verschenke" bei Ebay Kleinanzeigen einstelle. Dann wird das abgeholt und ich muss mich um nichts kümmern.
Auch alte Fernseher werden sicher abgeholt, da diese oft Bestandteile haben, die noch was wert sind.
Kann man die Möbel denn nicht normal auseinanderbauen? Warum muss das mit der Säge passieren? In der Regel kamen sie auch irgendwann mall zerlegt an?

Wenn es geht, kann man das dann auch zur Wohnungstür bringen und niemand muss in die Wohnung.

Und klar, kannst du auch einen Bekannten fragen.

6

Noch eine Stimme fürs Verschenken über Portale. Was ich da schon losgeworden bin, Junge… kaputte Waschmaschinen, Rasenmäher, Drucker, Katzentrinkbrunnen… sogar 60 Jahre alte Waschbetonplatten und Rasenstücke. Leute gibt‘s!