Baumfällung

Hat jemand von euch schon Mal einen Baum auf seinem Grundstück gefällt bzw. fällen lassen? Inklusive Wurzelentfernung und Entsorgung. Wie viel würde das ungefähr kosten. Es ist ein Recht großer Baum, ca 6 Meter. Fällung ist genehmigt. Habe keine Ahnung was sowas kostet. Habe einen Kostenvorschlag, kann aber nicht einschätzen, ob es ggf zuviel sein könnte und wir einen weiteres Angebot einholen sollten. Bis 1.3. muss wegen Vogelschutz ja gefällt werden. Bis dahin ist es ggf. schon zu spät.

1

500€ Fällung eines 20m hohen Birke, wir haben das Holz mit abgegeben.

Bearbeitet von larus1234
7

Nachtrag nachdem hier nochmal gelesen habe: der Baum wurde nur gefällt (vom Baumkletterer) ohne Wurzelfräse, das habe ich überlesen. Die hat mein Mann später ausgeliehen und selbst die Wurzeln weggemacht, da wir an der Stelle noch eine Terrasse bauen wollten.

2

Ein zweites Angebot ist nie verkehrt.

Wir hatten zwei Angebote für Gartenarbeiten.
Das erste 1.800 €, das zweite 1.000 €. Da war die Entscheidung leicht.

Der erste war ein größeres Unternehmen mit besserem Marketing. Sonst gab's keine Unterschiede.

3

Das ist ja ein kleiner Baum, würde so zwischen 500€ und 1000€ schätzen.


Wir fällen die Bäume selber, aber mussten mal 100jährigen Weiden einen schicken Kopfschnitt verpassen. Da kam sogar ein Baumkletterer und die dünnen Äste wurden vor Ort geschreddert (das Material verblieb bei uns). Das dicke Holz haben wir behalten. Die Bäume wurden auf 6m gestutzt und haben einen Umfang von fast 9m. Das hat damals pro Baum 2500€ gekostet, noch mehr wenn wir die Reste nicht behalten hätten. Beim Preisvergleich kam damals raus, das die gößte Firma am günstigsten war.

Was soll es denn laut Kostenvoranschlag kosten? Wegen der Wurzelfräse würde ich echt sagen, das 1000€ okay sind.

4

Hey!

Wir hatten sehr hohe Fichten inkl Baumstümpfe entfernen lassen.
Richtig teuer war die Wurzelfräsung. Holt euch noch mehr Angebote- der Unterschied war bis zu 100%.

Liebe Grüße
Schoko

5

Mein Nachbar hat zwei große Bäume "köpfen" lassen, also nur das obere Drittel abschneiden.
Er hat 800 Euro bezahlt. #schwitz

6

Hallo yulie,
ein zweites Angebot ist nie verkehrt. Die Frage ist, ob du kurzfristig jemanden findest. Hier hat kaum eine Firma noch Kapazitäten (Borkenkäfer)... Versuch's evtl. mal bei ebay Kleinanzeigen (Dienstleistungen, Baumfällung) Die Kosten hängen von vielen Sachen ab, z.B. ob der Baum abgetragen werden muß oder gelegt werden kann, wie die Zugangswege sind, ob der Wurzelstock abgefräst oder komplett aus der Erde soll usw. Vergleichen kannst du also nur konkrete Angebote für deinen Baum. Viel Erfolg!

8

Wir haben ein dreier Gespann Tannen (8-12m) fällen, zerkleinern und entasten lassen. Das Holz inkl Äste blieb bei uns.
Kosten 1000 Euro und Holz für 5 Winter. 😎

Fräsen der Baumstämme hätte nochmal 150 Euro je kleinerem und 200 Euro für den großen Baum gekostet, insgesamt 500 Euro.

Das Fräsen selbst zu machen, oder die Wurzel vom Nachbarn mit dem 🚜 ziehen kann schon viel Geld sparen.

9

Wir haben für 2 große Fichten/Kiefern (?) mit Entsorgung und Wurzelfräsung 1200 Euro bezahlt. Die Bäume wurde gelegt und nicht Stück für Stück abgetragen.

10

Hallo,
so zwischen 800 bis 1000 € würde mein Mann (er macht das im Nebrnerwerb) ohne die Wurzelentfernung nehmen. Bei der Wurzel käme es drauf an, ob diese rausgefräst werden muss oder ob man sie ggf. mit einem Schlepper mit Seilwinde rausgehen kann. Der Schlepper wäre natürlich deutlich günstiger.
LG Elsa01