Eigenbedarfskündigung

Hallo,

Kennt sich jemand mit Eigenbedarfskündigungen aus? Wir wohnen in einem 3-Familienhaus zur Miete. 2 Parteien Wohnraum, 1 Partei gewerblich. Unser aktueller Vermieter möchte das gesamte Haus nun verkaufen. Wir haben nun Angst, dass ein neuer Vermieter Eigenbedarf ankündigen wird und wir irgendwann aus der Wohnung müssen. Unser Vermieter sagt, dies würde nicht gehen, da bei Eigentümerwechsel eine Sperrftist von mindestens 3 Jahren greift. Ich kann dazu im Netz leider nichts finden. Immer nur 3-9 Monate Kündigungsfrist, je nachdem wie lange die Meter in der Wohnung leben.

Kennst sich jemand aus? Das ist echt unsere größte Angst. Könnte man uns einfach innerhalb von 6 Monaten aus der Wohnung werfen??

Viele Grüße
Mimi

1

Die drei Jahre Sperrfrist gelten nur, wenn aus einem Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen lauter Eigentumswohnungen gemacht werden soweit ich weiß.

Wenn das Haus im Gesamten verkauft wird, gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

2

Das habe ich schon befürchtet. Und da macht wohl auch keiner vor einer Familie mit zwei kleinen Kindern halt :-( Dann können wir nur hoffen, dass das nicht passiert.

3

Vielleicht kauft ja jemand das Haus, der es als Investment nutzen möchte und sich freut, dass er zuverlässige Mieter hat 😊
Und dann gibt es ja auch noch die zweite Wohnung. Also selbst wenn Eigenbedarf angemeldet wird, könntet ihr evtl. argumentieren, dass die andere Wohnung genauso nutzbar wäre für den neuen Eigentümer.

weitere Kommentare laden
7

Liebe Mimi,
wir sind in einer ähnlichen Situation. Bei uns ist noch alles unklar, da das Haus, in dem wir wohnen erst noch verkauft werden muss vom Makler und leider weder die Hausverwaltung noch die Eigentûmerin mit uns Mietern kommunizieren möchte. ( Ist ja keine Pflicht, schön wäre es trotzdem)

Ich rate dir unbedingt zu einer Rechtsschutzversicherung. Falls ihr schon eine habt, umso besser. Denn man weiß nicht, was auf einen zukommt.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit drei Mietwohnungen. Eine gewerblich, eine bewohnen wir und eine steht dauerhaft leer, weil die Eigentümerin diese Wohnung aus Kostengründen weder sanieren noch renovieren oder irgendwas machen wollte.
Sie wollte auch bis Ende letzten Jahres niemals das Haus verkaufen (so ihre Worte damals).
Seitdem ich das weiß, herrscht in meinem Kopf Chaos, weil diese Ungewissheit mich fertig macht. Mein Mann sagt, warten wir erst mal ab und kann mit dieser Situation besser umgehen als ich.
Ich hoffe sehr, dass ihr da wohnen bleiben könnt und drücke dir die Daumen. Gerade mit kleinen Kindern finde ich es ûberhaupt nicht leicht, eine neue Wohnung zu finden. Unmöglich ist es nicht aber auch nicht leicht.
Liebe Grüße,
Cheesie

10

Wichtig ist auch zu wissen, wenn der neue Hausbesitzer euch kündigen will einen triftigen Grund angeben muss.. d.h er darf euch die Wohnung nicht für einen Freund kündigen.

Sonst kenne ich es auch so, so länger man wohnt, um so länger ist die Kündigungsfrist, so wie du schreibst.. aber nicht 3 Jahre

vielleicht habt ihr auch Glück und der Käufer will es nur als Kapitalanlage und ihr bleibt drin

Bearbeitet von hardcorezicke