Dürfen Kinder in einer Fußgängerzone spielen?

Hallo
Leider finde ich nihts dazu im internet.
Vielleicht weiß es hier jemand:

Dürfen Kinder in einem Wohngebiet, dass als "fußgängerzone, Radfahrer frei" ausgeschildert ist, spielen (ball spiele, mit kreidemalen, kettcar fahren etc)

Wir wohnen bei einer spielstraße,von dieser gehen 4 wegen als "U" ab, zu den häusern, die sls fußgängerzone gekennzeichnet sind.

Kennt sich da jemand zufällig aus? Gruß

9

Der Nachbar darf das Spielzeug nicht behalten, völlig unabhängig ob spielen dort erlaubt oder verboten ist. Hingehen, mit Brief und eine Anzeige auf Unterschlagung (oder Sachbeschädigung) in Aussicht stellen, wenn das Spielzeug nicht unbeschädigt bis (3 Tage) zurück gegeben wird.

1

Kettcar fahren würde ich mal ausschließen nachdem man ja auch nicht Rad fahren darf.
https://www.bussgeldrechner.org/fussgaengerzone.html

Ansonsten würde ich mal eine Mail an die Stadt scheiben oder bei der Polizeidienststelle nachfragen.

6

Laut dem Text oben steht da aber "Radfahrer frei", also würde ich sagen geht auch ein Kettcar.
Aber generell würde ich da auch einfach mal bei der Stadt/ Gemeinde nachfragen.

Bearbeitet von yvede
18

Hallo!

Ganz davon abgesehen, dass im Text steht, dass Radfahren erlaubt ist, ist ein Kettcar auch kein Fahrrad. Ein Kind oder auch ein Jugendlicher mit seinem Kettcar müsste nach STVO auf dem Gehweg und nicht auf dem Radweg oder gar auf der Straße fahren. Bei einem Kettcar dürfte es sich um ein "besonderes Fortbewegungsmittel" nach §24 STVO handeln, und für diese gelten die gleichen Vorschriften wie für Fußgänger.

LG

2

Spontan würde ich sagen: warum nicht?

Hier spielen Kinder sogar auf der Straße (Stichstraße), allerdings steht dann immer ein Elternteil am Ende, um bei ankommenden Autos die Kinder auf den Bürgersteig zu scheuchen.
Kettcar ist immer so eine Sache, wenn dort ältere Mitbürger wohnen, die zu Recht fürchten, zu stürzen wenn sie sich erschrecken oder ausweichen.

Gibt es denn Stress?
Auch in der Fußgängerzone unserer Stadt spielen Kinder, während die Eltern in der Eisdiele sitzen... Normalerweise kein Problem.

LG

3

Stress, jein.

Es wird nichts direkt gesagt aber in unserem Teil vom U gibt es eben kommentare die man als "um den heißen brei reden" bezeuchnen kann.

Ein styropor Flieger vom einem Kind ist in einem Vorgarten gelandet (nichts kaputt gegangen oder ähnliches). Kind hat geklingelt und gefragt ob er es wieder haben kann. Es wurde mit dem Kopf geschüttelt und die Tür zugemacht.
Dieses Kknd hat dann die mama geholt, wieder geklingelt und es machte keiner mehr auf...das Flugzeug war aucv nicht mehr im Garten.

3 Tage imner wieder nal geklingelt.
Am dritten Tag dann diesen Nachbarn getroffen als er heim kam. Ich stand zufällig mit der anderen mutter gerade außen.
Sie fragte freundlich bach dem Flugzeug. Da hieß es, das kind bekommt es nicht wieder, denn hier sei schließlich keine Spielstrasse...

Das andere "U" übrigens hat keine Probleme. Da dpielen die Kinder den ganzen Tag vir der Tür, Fußball, inliner, Kreide, kettcar.

5

Hi,
das hat ja jetzt nichts mit Spielstraße zu tun, oder nicht ! Du hast doofe Nachbarn!

Ich hätte auch bestimmt nicht geklingelt um zu Fragen, ich hätte den Flieger schnell geholt und fertig.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet. Die Straße geht einmal rund.

Je nach Alter, steht man als Eltern halt dabei, oder halt nicht. Meine Jungs haben auch als Kigakinder und Grundschüler die Straße mit Kreide voll gemalt und sind mit den Fahrzeugen, ihrer gemalten Straße nach gefahren.

Da werden die Bälle, Frisbee, etc. schnell vom Grundstück wieder geholt und fertig, es sei, irgendwas ist kaputt gegangen.

Ich würde daher auf dem eigenen Hof und Garten spielen, wenn die Nachbarn so sind, wie sie sind. Oder zum Spielplatz pilgern und fertig.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
4

Mir wäre es den Stress erst gar nicht wert, sich mit anderen Anliegern bzw. Verkehrsteilnehmern anzulegen.
Wenn es eine Fußgängerzone ist, dann dürfen sie mit keinen Fahrzeuge fahren. Also bleibt nur Ballspielen oder Fangenspielen übrig, oder?
Warum spielen sie dann nicht ganz einfach in den jeweiligen Gärten? #kratz

10

Hi,

Wieso sollten Fahrzeuge verboten sein.
Kinder Fahrzeuge gelten als Spielzeug und haben auf einer Straße nichts verloren. Wenn sogar Radfahrer fahren dürfen.
Ich würde das erlauben, was auf einem normalen Bürgersteig auch erlaubt wäre.
Dreirad, Kettcar, Inliner, Roller, etc
Fußball spielen würde ich dort nicht unbedingt, dazu gibt es Bolzplätze.

LG
ChaosSid

16

Käme mir generell auf die Situation an. Wenn es ein Wohngebiet ist, dann wird es keine generelle Fußgängerzone sein. Zumindest die Anlieger und deren Besuch/Lieferautos usw. dürfen ja trotzdem reinfahren.

Das wäre mir zu riskant, da ein Kind auf einem Ketcar schnell übersehen werden kann und das kann auch mit einer Geschwindigkeit von 25 kmh böse enden.
Als Mutti immer dabei stehen, um aufzupassen ist in dem Alter auch nicht so prickelnd.

Da wäre es mir lieber, wenn sie in den Gärten spielen würden.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde sagen, dass alles für Kinder, erlaubt ist.

In deiner Situation würde ich mich an die Kommune wenden und mir dort eine rechtssichere Aussage holen.

20

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn ein 3jähriger mit seinem Laufrad durch eine belebte Fußgängerzone düst und dabei einen Passanten anfahren, sind die Eltern u.U. sogar haftbar - das Kind darf mit seinem Laufrad die Fußgänger nicht behindern. Wenn es zu voll ist, dürfen die Kids nicht Laufrad fahren.

LG

8

Solange andere Fußgänger nicht gestört werden sehe ich keinen Grund das da keine Kinder spielen können.

Den Flieger darf der Nachbar nicht behalten.

12

Die Straße ist sehr ruhig da sich "fremde" da selten hin verirren. Und Kinder "dürfen/sollen" da nicht spielen...

Es ist auch nicht so, dass Kinder hier den ganzen Tag laut rumschreien würden. Es ust halt wenn sie vom Spuelplatz/Spielstrasse kommen. Da wird da halt aucv mal weiter gespielt, ball hin und her gekickt etc.

17

Du meinst das Schild hier?:

https://www.strassenausstatter.de/produkt/verkehrszeichen/vorschriftenzeichen/verkehrszeichen-242-1-beginn-einer-fussgaengerzone/

Heißt eigentlich nur, dass dort keine Autos fahren dürfen und wenn die Ausnahme nicht wäre, auch keine Fahrräder. Darüber wie die Straße im Übrigen genutzt werden darf, sagt das nichts aus.
Die Nutzung zum Spielen, wenn man vom Spielplatz kommt, ist natürlich erlaubt. Nur ausgiebiges, langes Spielen nicht unbedingt. Für solche Nutzungen des öffentlichen Raums braucht man eigentlich eine Sondernutzungserlaubnis.

Nun ist allerdings die Frage, wie lange eure Kinder dort wirklich spielen und wie die Gemeinde das sieht. Nur die kann dazu verbindlich etwas sagen, also frage dort nach.

Mit dem Flieger hat das aber überhaupt nichts zu tun. Da haben deine Nachbarn wohl Glück gehabt, dass sie dich ins Grübeln gebracht haben und du etwas zurückhaltend bist, stimmts? Ich hätte denen richtig was "gehustet", aber so was von! Das hätten sie sich nur ein mal erlaubt.

Bevor einer etwas sagt: ich kann verstehen, dass nicht jeder über einen Ball in seinem Blumenbeet erfeut ist, aber ein harmloser Flieger, der niemandem etwas tut? Und sich dann auch noch an die Stelle des Gesetzes stellen und Ordnungshüter spielen? Puh, da wären sie bei mir genau an der richtigen Adresse.
Sollten sie den Flieger weggeworfen haben, war es eine Sachbeschädigung. Diebstahl steht auch im Raum...

21

Jein - das Schild besagt auch, dass Fußgänger in dieser Straße absolut Vorrang haben. Wenn ein Kind in der Straße spielt, muss es Rücksicht auf Fußgänger nehmen.
Aber selbstverständlich hat das nichts mit dem Flieger im Garten des Nachbarn zu tun...

LG

22

Ihr habt einfach n blöden Nachbarn.
Ich würde die Kinder dort spielen lassen und darauf achten, dass der Nachbar nicht unnötig gestört wird, an seinem Zaun/Grundstück nicht gespielt wird, wenn das geht.