Ideen für Fahrradständer gesucht

Hallo,
vielleicht hat hier ja jemand eine ultimative Idee 😀
Wir haben bei uns keine gute Abstellmöglichkeit für die Fahrräder. Vor dem Haus ist links unser Stellplatz, in der Mitte ein schmaler Weg zur Haustür, rechts vorne eine Mülltonnenaufbewahrung und dahinter ca. 1x2cm Platz (Erde mit Bodendeckern bepflanzt, darunter ist die Kanalisation), auf dem wir eigentlich gern unsere Räder abstellen würden. Irgendwie fallen diese aber ständig um - insbesondere bei Wind - und landen dann entweder auf der Hecke unserer Nachbarn oder unserem Auto... Also nicht wirklich optimal, wir tragen sie also immer aus dem Keller hoch/runter - der Zugang zum Keller ist aber im Wohnzimmer, das ist also auch nicht so optimal und außerdem ist der Aufwand dann so hoch, dass wir oft einfach das Auto nehmen...
Kurz gesagt, ich suche nach einem Fahrradständer, der verhindert, dass die Räder umkippen und der nicht mehr als 20cm tief in der Erde verankert werden muss... Hat da zufällig jemand eine Idee? Die beste Idee, die wir bisher hatten, ist eine Bank aufstellen, sodass zumindest ein Rad dahinter kippsicher abgestellt werden kann 🤷

1

1x2cm?
Meinst du Meter?

Vielleicht würde ein Foto hier helfen.
Sonst klingt es, als könne man ganz normale Ständer hinstellen, in die die Fahrräder mit dem Vorderrad geschoben werden ...

2

#klatsch ja, ich meine natürlich 1x2m 🙈

Du meinst diese, bei denen man die Vorderräder reinstellt, oder? Da habe ich die Befürchtung, dass das uns das die voederräder verbiegt, nachdem die Fahrräder ja im Moment auch ständig umfallen... Hast du mit der Art von Fahrradständer Erfahrung?

3

Hallo, wir hatten auch Mal diese Ständer wo man das Vorderrad reinstellt und haben den Ständer auf einer Waschbeton Platte festgeschraubt. Da ist nichts mehr umgefallen.
LG

7

Das ist ne gute Idee, einfach so Platten auf die Erde zu legen und den Ständer darauf festzuschrauben. Ich glaube fast, darauf wird es hinaus laufen, danke!

4

Ich würde dazu tendieren, zwei Anlehnbügel einzubetonieren, so dass dazwischen so viele Fahrräder passen, wie ihr braucht. Dann können diese nicht mehr nach links, rechts umfallen und können dort angeschlossen werden

6

Solche Anlehnbügel hätte ich gern, aber einbetonieren können wir leider nicht (wohnen zur Miete...). Ich vermute, dass 20cm einbuddeln in die Erde wenig Stabilität bringt, oder...?

9

Auf 1 m Breite kann man nur einen Anlehnbügel, die Räder muss man dann beidseitig dagegen stellen und anschließen, dann fallen sie auch nicht um.

Die gibt es auch zum Aufschrauben auf Betonplatten.

5

Oder so
https://www.fahrradmagazin.net/bilder/2017/05/fahrrad-wandhalter-pedale-768x512.jpg

8

Da ist leider keine Wand zum festschrauben... Nur Hecke - aber danke trotzdem für die Antwort!

10

https://www.greensystems-stadtmobiliar.de/anlehnparker-2500?gclid=CjwKCAiA3pugBhAwEiwAWFzwdWkySul38483wyL6Rq5jtg046ToPAmQ8bhZiUq-SSJdmSq2dNKtWwRoC8TwQAvD_BwE

Ich würde eher was zum Anlehnen nehmen. Wenn man nur das Vorderrad reinschiebt, kann es sich verbiegen.

15

Danke für den Link! Das könnte tatsächlich ganz gut passen... 😀

11

Hab zwar selber keine Idee, obwohl ich auch was für Fahrräder und Kanus brauche, aber frage Dich, was Du mit den Rädern bei Schlechtwetter/Winterwetter machst? Lässt Du sie draußen?
Danke und VG 004!

13

Hi,
so eine richtig gute Lösung hab ich auch nicht für schlechtes Wetter... Wenn es eine langfristige Schlechtwetterperiode gibt, dann kommen die Räder in den Keller - dann nutzen wir sie aber halt auch nicht, weil es so aufwändig ist, sie hochzutragen 😏 wir haben auch so Abdeckplanen, da ist aber das Problem, dass sie dem Wind so viel Angriffsfläche bieten, dass die Räder auf jeden Fall umkippen... Meine Hoffnung ist jetzt, dass Fahrradständer, der das Umkippen verhindert und Abdeckplane eine brauchbare Kombination sind 🤷🤔

12

Hallo,

in MTB-Gebieten sieht man ganz oft einfache Querstangen, die man nutzt um da Rad am Sattel aufzuhängen.
Auf dem Bild hier sieht man, wie das funktioniert

https://www.profishop.de/pg/1508393/6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?gclid=Cj0KCQiApKagBhC1ARIsAFc7Mc6gd-HDdFEbLSWwjv3rLCHg0qmTYXEZxzj58GgbbKaQqBoSX8R79GIaAkPrEALw_wcB

Aber eigentlich reicht auch sowas,
https://www.kaufland.de/product/334414011/?vid=432233477

Das kann man auch selbst bauen, wenn man es nicht in der richtige Breite kriegt.

14

Sowas hab ich tatsächlich noch nicht gesehen, danke für den Tipp! Da muss ich mal drüber nachdenken 🙂