Luftbefeuchter Tipps

Hallo,

wer von Euch hat einen Luftbefeuchter und wie zufrieden seid Ihr damit?

Wir haben bei uns im Haus eine Luftfeuchte von nur 30%. Wir haben eine Lüftungsanalage im Haus und müssen daher auch nicht mehr lüften.

Jetzt am WE ist es mir gerade extrem aufgefallen... Wir waren verreist und mein ständiger Reizhusten hat von jetzt auf gleich aufgehört, meine Nase war frei und ich war auch nicht mehr so "verschleimt".
Kaum bin ich eine Nacht wieder hier, muss ich wieder ständig husten.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Luftbefeuchter (gerne auch mit Duft) empfehlen. Bei Ama*** gibts ja wieder 1000te

LGe

1

Vielleicht kannst Du bei deiner Anlage einen Enthalpiewärmetauscher für die Feuchterückgewinnung aus der Abluft nachrüsten. Das wäre die bessere Investition. Wir haben eine Feuchterückgewinnung und trockene Luft ist bei uns kein großes Problem, wobei es sicher etwas trockener ist als ohne Lüftungsanlage. Im Winter nutzen wir den Wäschetrockner weniger und trocknen die Wäsche auf dem Wäscheständer.

Auch kannst Du schauen ob es Zeiten gibt an denen Du die Belüftung reduzieren kannst. z.B. wenn es sehr kalt draussen ist oder wenn ihr abwesend seid. Dann würdet ihr ja auch nicht oder weniger per Fenster lüften.

Ansonsten würde ich nichts billiges kaufen, sondern zu möglichst hochwertigen, leistungsfähigen und gesundheitlich unbedenktlichen Geräten raten und mir Tests dazu ansehen. Geräte mit Duft würde ich direkt aussortieren.

2

Ich kann den Luftwäscher von Venta empfehlen. Da dieses Gerät allein mit Verdampfen bei Raumtemperatur arbeitet, muss man sich da keine Gedanken wegen Verunreinigungen und potentiellen Krankheitserregern machen.
Wir kommen mit dem Luftwäscher auf mittlerer Stufe locker von 30 % auf 45 %.