An alle grüne Daumen Feen

Thumbnail

Ist meine Orchidee hinüber? 🙈😅 Sie hatte vor dem Umzug ne harte Zeit (hab vergessen sie zu gießen) und der Blütenstamm ist jetzt…recht knusprig. Ich bin wirklich keine Expertin, aber ich glaube braun sollte der nicht sein 🙈 Könnte ich das noch irgendwie retten?..
Den Zitronenbaum von meinem Partner hab ich super wieder hin gekriegt, aber Orchideen leben bei mir für gewöhnlich nicht soo lange 👀

Liebe Grüße
Harvest

1

Orchideen vertragen es in der Regel ganz gut, wenn sie nicht so oft gegossen werden. Der Blütenstand ist durch. Aber das ist auch okay, denn so lange die Blätter noch so gut aussehen, wird sie irgendwann neue Knospen bekommen.

2

Die Pflanze sieht doch super aus 👍. Meine sah teilweise schlimmer aus und bekommt trotzdem immer wieder Blüten. Gönn ihr eine Pause, dann wird sicher bald eine neue Blüte kommen, schau aber das die Pflanze ehr trocken als nass ist. Nass mögen die garnicht.

3

Solange da noch grüne Blätter sind, würde ich sie nicht aufgeben. Manchmal nehmen sich die Pflanzen eine Auszeit und kommen dann mochmal richtig gut wieder durch.

4

Das ist völlig in Ordnung so. Die treibt unten irgendwann wieder neu aus 😊

5

Wie "gesund" eine Orchidee ist, kann man auch daran sehen, wie die Wurzeln im Topf aussehen. Sind sie schön kräftig grün, gehts der Orchidee gut. Sind sie eher braun, wird zu wenig/zu viel gegossen.
Ansonsten einfach abwarten. Meine Orchideen blühen 1-2x im Jahr, sind aber zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar Wochen nur grün.

6

Hallo, den braunen abgeblühten Stengel kannst du abschneiden. Sie treibt später neu aus von unten. Das ist vollkommen normal.

7

Vielen lieben Dank euch, dann bin ich tatsächlich beruhigt 😄 Ich werd dann mal den Braunen Stängel weg schneiden und sie dann einfach mal machen lassen 👍🏻

8

Tauch sie Mal für paar Stündchen in Wasser, also die Wurzeln....