Kinderkleidung - wieviel in welcher Größe benötigt?

Hallo!

Wir haben zwei Töchter (5 Monate und 6 Jahre), die Kleine hat aktuell Größe 62/68.

Bei der Großen hatten wir irgendwie schon immer zuviel, jetzt kommen noch einige geschenkte Sachen von Verwandten dazu und wir versinken praktisch in Kinderkleidung. Ich bin eh immer wieder am Aussortieren, die in Kisten verstauten Kindersachen hatte ich bisher aber ausgeklammert, weil es einfach so viel ist und im Keller ja nicjt direkt gestört hat. 😅

Wisst ihr noch, wieviel ihr in welcher Größe von jeder Art hattet? In 50/56 hatten wir tatsächlich etwas wenig, aber schon die jetzige Größe füllt zwei große Schubläden - das wird sie vermutlich nicht mal alles anziehen.
In zwei, drei Monaten ist ein Spendenbasar, ich dachte, wir verkaufen dort alles, was wir nicht brauchen, gönnen uns eine Pizza und der Rest kommt in den Topf (wird an die Tafel gespendet) und wir haben endlich einen begehbaren Keller. 😁 - Dafür bräuchte ich nur eine kleine Idee, wieviel wir behalten sollten. Ist ja auch blöd, wenn ich zuviel weggeben und dann wieder was kaufen muss.

Vielen Dank schon mal! 😊

1

Ich würde mal mit 8 Hosen und 10 Oberteilen kalkulieren. Dazu 2 - 3 Jacken und 2 Paar Schuhen.

2

Ich bin bisher (die Große ist 3 1/2, die Kleine 2) damit ganz gut gefahren, die Kinder für 1 bis ca. 1 1/2 Wochen auszustatten, angenommen, sie würden vom jeweiligen Kleidungsstück eins pro Tag brauchen. Also je 7-10 oder 12 Bodys, Leggins Oberteile usw.
Damit kommen wir im Zweifel eine Woche ohne Waschen hin, z.B. im Urlaub und wenn die Sachen doch schneller dreckig sind, hat man genug zum Wechseln.

Schuhe haben wir mittlerweile nur noch ein Paar pro Saison, da das zweite bislang hier immer nur rumstand

3

So ganz genau kann man das nicht immer abschätzen ich habe auch mehrere Kinder und Massen Kleidung aufgehoben die Kleine hat auch grundsätzlich viel zu viel aber ich sortiere trotzdem erst aus wenn die Kleine aus der Größe raus ist . Wenn es bis jetzt im Keller gestanden hat und nicht gestört hat ist es jetzt doch auch nicht so dringend . Auch wenn wir wirklich sehr viel pro Größe haben ist das auch ganz praktisch denn es geht auch mal was kaputt , bekommt Flecken die nicht mehr rausgehen oder man braucht plötzlich was bestimmtes und muss dann nicht extra los .

4

Gleich vorweg: wir haben extrem viel Kinderkleidung.
Ich finde aber, es hängt von vielen Faktoren ab: Wasch- und Trockenmöglichkeiten, Spuckkind, geht das Kind in Fremdbetreuung (dann braucht man mehr) und persönliches Hygienegefühl.

Unsere Tochter ist sechs: sie kann ihre Kleidung seit ca. einem Jahr mehrere Tage tragen. Sie hat aber unfassbar viel Kleidung: bestimmt 30 Sommerkleider, 10 Jogginghosen, 15 Langarmshirts undundund. Meine Schwiegermutter hat 95% davon gekauft und vieles ist ungetragen. Ich verkaufe seit einiger Zeit ihre zu klein gewordene Kleidung und es ist Wahnsinn. So ab Größe 122 brauchten wir weniger.
Unser Sohn ist zehn Monate alt, geht in die Kita und braucht i.d.R. ein Outfit pro Tag, am Wochenende nicht unbedingt. In Größe 74/80 haben wir ca. 15 Hosen, 15 T-Shirts und 20 Bodies (LA und KA), in der nächsten Größe 86/92 gut das Doppelte (da eigene Teile von der Schwester und neue von Oma gekauft). Zum Glück ist es für Jungs einfacher, da Kleider, Leggings usw. wegfallen.

Ich persönlich habe trotzdem lieber mehr, um mal Phasen überbrücken zu können, wo wenig Zeit zum Waschen ist und immer genug Ersatz zu haben, unter 12 Hosen und 12 Oberteilen wäre mir zu wenig. Natürlich sind da auch mal nicht so hübsche Teile bei, und ich achte drauf, dass die meisten Teile ganzjährig tragbar sind. Aber auch wir haben ständig irgendwo Klamotten zum ausmisten rumliegen.

5

Ich würde noch nicht zu viel weggeben. Ich miste immer erst aus, wenn der Kleine aus den Sachen rausgewachsen ist.
Tatsächlich haben wir im Schrank etwa so viel, wie für ca 10 Tage gebraucht wird. Aber da sind auch noch Wechselsachen im Auto, bei den Großeltern, in der Kita, im Rucksack vom Paddeln,...
Ich würde nicht zu knapp kalkulieren. Falls man mal krank ist, die Waschmaschine kaputt geht, man zur Kur fährt oder 2 Wochen in den Urlaub... Da ist es schon gut, genug Kleidung zu haben.
Versucht doch lieber, die Lagerung zu optimieren.

6

Ich würde eher schauen was ich wirklich wirklich mag.

7

Wir waren als die Kids in dem Alter waren ( bei uns sind auch 6 Jahre dazwischen)

immer 3-4 Wochen zusammen im Sommerurlaub--- OHNE Waschmaschine bzw. Waschsalon ( gab es dort nicht in der Nähe, der nächste war 50 km entfernt)


alos hatten wir für beide Kids immer Kleidung für 4 Wochen ohne waschen zu müssen...

und Kids sauen sich ja mehr ein als Erwachsene im Urlaub....


und verkauft habe ich immer erst alles, wenn der Kurze aus der Größe der Schwester rausgewachsen war...

zumindest bei den unisex Sachen,

wovon wir sehr viel haben, da die Schwester immer gerne neutrale Farben trägt und Pink/ Lila/ Glitzer schon als Kleinkind blöd fand...