Grauschleier am Küchenboden

Hallo an alle,

die Frage zu den Böden unten hat mich auf die Idee gebracht, mal hier nach Ideen zu fragen😅

Wir haben in der Küche helle, cremefarbene Fliesen. Die sind leider nicht so beschichtet wie übliche Fliesen sondern doch ziemlich rau von der Struktuer her. Ich sage nur, Augen auf beim Fliesenkauf… Obwohl noch nicht alt, bekommen v.a. die Fliesen auf den oft frequentierten Bereichen einen leichten grauen Schleier. Auch wenn ich sie frisch gewischt hab, sehen sie noch dreckig aus. Der Bereich, der nur selten betreten wird, sieht noch aus wie neu.

Hat jemand von euch Ideen, wie ich das ordentlich hinbekomme? Vlt gings ja mal jmd ähnlich…

1

Gibt so speziellen Fliesenreiniger von Mellerud und dann auch Imprägnierung. Kein Wundermittel, aber hilft etwas. Gibt es in jedem Baumarkt

8

Danke für den Tipp. Das mit der Imprägnierung klingt ja interessant. Das schau ich mir auf jeden Fall mal an👍🏻

2

zwischendurch mit Grundreiniger putzen

3

Einfaches kaltes Prilwasser, die Fliesen damit gut nass machen, etwas einwirken lassen und dann den guten alten Schrubber rausholen.....

9

Danke auch für deinen Tipp. Wird auf jeden Fall probiert.

4

Ich kenne dein Problem.

Wenn zu viel wird, dann Schrubber und Scheuermilch.

5

Scheuermilch wirkt mechanisch und raut die Fliesen noch mehr auf und damit kann sich noch schneller dreck fest setzen

10

Du hast das Wirkprinzip von Scheuermilch und ähnlichen Produkten gut erkannt.

Alternativ gibt es ja nur chemische Optionen, die aber ebenso die vorhandene Oberflächenstruktur angreifen und damit ihrerseits neuem Dreck den Weg ebnen. Bei dem Einsatz von Chemie kommen allerdings noch weitere Faktoren zu tragen, wie z.B. die Gesundheitsbelastung. Daher mein Rat auf ein eher mechanisch basiertes Verfahren zurückgreifen.

Es steht allerdings auch zu vermuten, dass es keine einmalige Lösung gibt, die dann von Dauer ist.

Es sei denn, es gibt noch weitere Erkenntnisse deinerseits, an denen du uns hier teilhaben lassen willst ❕❔

6

Hallo,
Wir haben ein ähnliches Problem bei unseren Fliesen (Feinsteinzeug mit Granitstruktur in beige…)
Bei uns hilft es am Besten, wenn man sofort nach dem feucht wischen mit einem trockenen Wischer hinterhergeht. Am besten Bahn für Bahn.

Der Saugroboter, der die glatten Böden im Obergeschoss wunderbar sauber und gewischt bekommt, verteilt auf dem Fliesenboden leider auch nur den Dreck 😬.

7

Hier genauso. Ich hab mich sooooo auf den Roboter gefreut, und an der wichtigsten Stelle bringt er halt jetzt doch nix🙄