Rasen anlegen

Hallo,

ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit Glyphosat) besorgt und würde die jetzigen "Unkrautflächen" (anders kann man es leider nicht sagen) damit spritzen und ein paar Tage später neuen Rasen aussäen.
Habe hierfür extra Sport- und Spielrasen besorgt, da der Rasen mit Sicherheit einigen Belastungen ausgesetzt sein wird.

Genügt es hier, die Rasensamen einfach auf das abgestorbene Unkraut (auch mit Moos) aufzustreuen oder muss ich da noch etwas beachten? Dünger würde ich zeitgleich mit der Aussaat ausbringen, habe zumindest gelesen, dass das sehr sinnvoll ist ?

Problemunkräuter, die auch Roundup nicht erfasst, sind nicht dazwischen. Von daher würde ich vermuten, das mein Plan aufgeht?

Eine Anmerkung: an ein abtragen der obersten Schicht ist nicht zu denken, da diese kaum mit dem Spaten zu durchdringen ist.

Sonst bitte ich um Erhellung



Liebe Grüße

Marcus

1

Sollen später Kinder im Garten spielen können? Dann würde ich Rasenteppich legen. Da gibt es mittlerweile echt gut und natürlich aussehende. Oder betoniert die Fläche, dann kommt wenigstens auch keiner mehr mit dem Gift in Berührung, und man kann die Fläche leicht pflegen.

Abgesehen daz, dass das Zeug in Haus- und Kleingärten verboten ist, halte ich es für eine Riesendummheit, sich Gift in den Privatgarten zu schütten.

Wenn es per Hand nicht geht, besorgt Euch ne Fräse und macht es mechanisch. Aber Giftplörre geht echt gar nicht.

3

"Aber Giftplörre geht echt gar nicht."


Geht problemlos in diesem Fall und ist auch für Menschen unschädlich, zumal das beim nächsten Regen eh weggespült wird. Ist mir nicht ganz klar, warum du hier dann so ne Welle schiebst.

Verboten ist es aber tatsächlich für Privatanwender inzwischen.

4

https://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/192477/index.php#:~:text=Die%20mittlere%20Halbwertzeit%20liegt%20im,dagegen%20wesentlich%20stabiler%20im%20Boden.

Der relevante Teil ist markiert.

2

Dein Plan wird nichts. Einfach nur Rasensamen aussähen bringt nichts. Das Absterben der bisherigen Flächen dauert auch länger als "ein paar Tage".

Du kannst Glyphosat verwenden, das ist kein Problem. Anwendung für Privatpersonen ist aber verboten.

Wenn du nachher einen einigermaßen vernünftigen Rasen haben willst, würde ich trotzdem den Boden fräsen oder extrem tief mähen und dann tief vertikutieren. Wenn die oberste Schicht "kaum zu durchdringen ist" kann man da aber auch keinen vernünftigen Rasen ansähen

Bisher ist die Vorbereitung des Bodens aber absolut unzureichend, da kannst du dir den Aufwand sparen. Dann würde ich es gleich lassen.
Oder eben mehr Zeit investieren, so einfach ist das nicht.
Es gibt mechanisch betriebene Bodenfräsen, das würde ich dir eher empfehlen.

Bearbeitet von GalaRoyal
15

Von diesem ganzen Rasengedöns habe ich keine Ahnung, aber empfiehlst du hier gerade ernsthaft jemandem, etwas Verbotenes zu nutzen?

16

Habe ich das irgendwo empfohlen?

weitere Kommentare laden
5

Jeder sorgt sich, dass er zu viel Glyphosat über die Nahrung aufnimmt und ihr wollt eure Kinder direkt darauf spielen lassen?
Ich würde eine Fräse nehmen, wie hier schon vorgeschlagen und falls ihr zusätzlich Obst und Gemüse anbaut, auf jegliches Gift verzichten. Der Vorteil von Privatgärten ist gerade das Natürliche, sei es in Form eines kleinen Gartens zum Spielen oder in Form eines Nutzgartens mit (Fast)Biogemüse, ohne hohe Kosten. Chemie hat man überall schon genug.

6

So viel Halbwahrheiten wie hier verbreitet werden ist unerträglich !
Leute, wenn ihr schon was gegen Gift habt und auf so ein Thema antworten "müsst" (mir war von vornherein klar, das hier bis auf eine Antwort nix vernünftiges raus kommt), erkundigt euch wenigstens. Glyphosat ist NICHT verboten für die private Anwendung im Kleingarten, nur dass das Roundup, was man heutzutage kaufen kann, eben nicht mehr so viel Glyphosat enthält wie früher !

Außerdem stand das hier überhaupt nicht zur Diskussion. In der Schule würde man sagen "Thema verfehlt, 6".

Das Thema darf geschlossen werden, führt zu nix.

7

Nur weil es nicht verboten ist, muss man es sich nicht in den Garten kippen. Meine Großeltern haben noch Waschmittel mit dem Waschwasser nach dem Waschen auf den Rasen gekippt. Heute weiß man es besser und schädigt das Grundwasser nicht mehr so bedenkenlos. Die nächsten Generationen (u.a. deine Kinder) werden es dir danken, wenn du ebenfalls rücksichtsvoller mit ihrer Umwelt umgehst.
Ein Garten macht nun einmal Arbeit. Wenn du keine Lust dazu hast, lass einen Gärtner kommen oder zieh in eine Wohnung 🤷

weitere Kommentare laden
12

Wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Nur Unkraut, keine Wiese.
Haben es dann einmal mit einem Unkraut vernichter eingesprüht, leider ist das meiste nicht eingegangen.

Im Endeffekt haben wir mit einer Elektrischen Fräse (aus dem Baumarkt ausgeliehen für 10 €) die oberste Schicht einmal umgegraben, und neuen Humus drauf, dann gewalzt, angesät, gedüngt, .....
Dieses Jahr war schon relativ schöne Wiese im Frühjahr, mein Mann und ich haben dann das Unkraut das wieder durch kam mit der Hand raus.
Was soll ich sagen, jetzt ist es ein Traumrasen 🤩👍

Du kannst es ja mal probieren, aber bei uns war es ein absoluter Reinfall.

27

Nun will ich mich nicht über Einzelheiten streiten, aber ich will doch sagen - es kommt ganz drauf an, was das für Unkraut ist, ob man es mit einmal fräsen weg bekommt. Wir haben selbst eine Motorfräse angeschafft und sind seit Jahren damit dran, aber wir haben immer noch zwei, drei Sorten Unkraut, die nicht so einfach wegzubekommen sind.

13

So wie du das vorhast, funktioniert das nicht. Die Wurzeln bleiben in der Erde, das treibt wieder aus, so viel kannst du gar nicht sprühen. Leihe eine Fräse, ein mal alles mit Wurzeln raus. Lege gleich Rollrasen drüber.

Ich darf dich aber trotzdem für einen Naturnahen Garten erwärmen, was du für Unkraut hältst, sind oft Heilpflanzen. Sehr gut für die eigene Gesundheit.

19

Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an.
Erst Unkrautvernichter drauf, dann Rasen sähen wird nicht funktionieren. Selbst wenn das über der Erde braun wird und abstirbt finden sich genügend Wurzeln - gerade die von tiefwurzelnden Pflanzen - die noch mopsfidel sind. Der Rasen, der ja erstmal Wurzeln bilden muss, hat da keine Chance.
Mach' es wie Marisa. es beschreibt (allerdings würde ich bei festem Boden eine Benzinfräse bevorzugen, die haben mehr Power) und gut ist.
Auch Bauern, die Glyphosat einsetzen, fräsen den Boden vor dem Einsäen.

Grüsse
BiDi

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

Seit 2021 ist die Anwendung für den hier abgefragtes Zweck verboten

21

woher hattest du das Glyphosat, dass darfst du als Privatperson gar nict verwenden.
in dem Garten würde ich ohne Boden Abtrag meine Kinder nicht spielen lassen. das ist hochgiftig

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

Das sieht das BMEL anscheinend anders. Siehe der von mir gepostete Screenshot von deren Seite. Da steht halt, dass die Anwendung von Glyphosat.... verboten ist. Nicht ein bisschen ist okay. Verboten.

Wenn Du eine andere Quelle hast, dann poste die hier doch einfach, aber erwarte nicht, dass irgendwer nun im den Baumarkt fährt und dort nachfragt.

weitere Kommentare laden
23

Wenn die oberste Schicht so hart ist, dass du nicht mit dem Spaten durch kommst, dann wird das nichts mit dem Säen. Die Samen müssen auf lockere Erde. Du musst vorher vertikutieren.

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

29

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
34

Du solltest den Rasen mit einer Fräse umgraben, frische Erde drauf, dann einsäen und plattwalzen. Vielleicht reicht es auch, nur zu vertikutieren und einzusäen, das hängt vom Zustand des Rasens ab.

Kannst du mir bitte eine PN schicken, wo du das echte Roundup her hast? Danke dir!