Umzug Ja oder Nein?

Wir leben in sehr begehrter Wohnlage in der Vorstadt (15/20 min von der Innenstadt entfernt) und haben vor 6 Jahren gebaut. Wir hatten Glück das Grundstück zu ergattert. Bauplätze sind so gut wie keine vorhanden und wenn doch werden sie nur unter der Hand Familien intern vergeben. Während sich andere um die Lage hier also regelrecht reißen, war’s für uns quasi schon immer nur eine B Lösung.
Hätten wir die Wahl gehabt, hätten wir lieber in der Stadtmitte gekauft/gebaut aber Immobilien sind da natürlich entsprechend rar. Die Preise hier und in der Stadt sind fast identisch. Teilweise ist’s hier bei uns auch nochmal teurer da die Wohnlage etwas ruhiger ist.

Ganz aufgegeben haben wir den Gedanken in die Stadt zu ziehen aber trotzdem nie…

Würdet ihr dran bleiben oder den Gedanken begraben und im Vorort glücklich werden?

Manchmal fühlt sich’s hin und hergerissen an… kennt das jemand?

4

Ich vertrete nicht die Meinung das ein Haus für die Ewigkeit sein muss . Du schreibst die Vorstadt war für euch von Beginn an nur eine B Lösung was ihr auch nach 6 Jahren noch so seht. Ich würde weiter die Augen offen halten ob sich irgendwann was passendes ergibt und das jetzige dann verkaufen oder vermieten .

1

Du schreibst was von Glück und Pech und was andere wollen, aber nichts dazu, was du am aktuellen Wohnort magst und was nicht. Wie soll man dir da einen Rat geben, auf welcher Grundlage?

2

Hi,

warum denkst Du dran den Traum zu begraben? Seid ihr schon älter? Habt ihr kleine oder größere Kinder? Seid ihr auf Auto(s) angewiesen?
Was würdet ihr mit dem jetzigen Haus machen? Vermieten?

Euer Leben und der Wohnungsmarkt können in 5 oder 10 Jahren doch komplett anders aussehen.

Für mich spricht nichts dagegen den Immomarkt zu beobachten und wenn tatsächlich etwas für Euch passendes in der Stadt dabei ist, neu zu überlegen ob ihr den Sprung dahin wagt….

VG

3

Dir bringt es nichts, wenn ich im Vorort glücklicher wäre. Mir wäre auch der ganze Aufwand zuviel. Bin da eher bequem was Umzüge betrifft.
Stadtmitte wäre für mich ein Graus. Ich hab es gerne ruhig und grün. Ich bin in 20 Minuten mit dem Auto in der Stadt, wenn mir danach ist. Leben möchte ich dort nicht.
Es reicht, wenn ich dort arbeite, aber Gott sei Dank ist meine Arbeit mehr am Stadtrand mit flüssigem Verkehr.

Wenn ihr aber lieber in die Innenstadt wollt, dann macht es, wenn sich etwas ergibt.
Nur weil euer Heim begehrt wäre, was ja auch gut ist, wenn man verkaufen oder vermieten möchte, muss es für euch nicht das non plus ultra sein.

Mit Kindern muss man halt überlegen, wenn sie schon älter sind und quasi mitreden können. Sind sie noch klein und "ungebunden" ist es einfacher.
Ich suche zum Beispiel schon länger eine größere Wohnung hier in der Umgebung. Es ist fast aussichtslos. Meine Kinder sind 8 und 12,wollen aber aus unserem Ort nicht weg. Nicht mal ein eigenes Zimmer reizt sie. Ich bringe es nicht übers Herz ihre Wünsche zu übergehen.