Lohnt die eigene Sauna?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ist so ein Blick in die Glaskugel aber manchmal helfen ein,zwei andere Blickwinkel bei der Meinungsfindung.
Zum Thema: wir überlegen immer wieder eine Sauna anzuschaffen. Entweder die Raumaufteilung im Haus verändern oder ein Plätzchen im Garten -grundsätzlich ist der entsprechende Platz, Geld und handwerkliches Geschick für nötige Anschaffung und Umbauten gegeben. Aber nutzt man sie so regelmäßig wie gedacht wenn sie dann da steht? Ich sauniere gern, jedoch nur noch sehr unregelmäßig da der Aufwand in die Therme zu fahren einfach im Alltag zu groß ist. Jetzt im Urlaub hatten wir eine Sauna in der Ferienwohnung und sie war täglich in Benutzung. Auch die Kinder hatten Spaß daran.
Hat hier jemand eine Sauna und mag berichten? Oder bewusst keine(mehr)? Oder hat die Markenempfehlung? Ich bin so unschlüssig, zum rum stehen ist es ja dann doch zu viel Geld. Aber Entspannung im Alltag zu finden ist natürlich auch sehr charmant...

1

Die meisten nutzen die Sauna, private Fitnessräume-/Geräte, Pools usw. sicher sehr viel weniger als geplant.

Ob du zu dieser Gruppe gehören wirst kannst nur du selber bestimmen.

2

Hallo,

Wir haben eine Sauna im Garten stehen (Firma Weka).
Am Anfang, als mein Mann mit der Idee kam, war ich skeptisch. Aber was soll ich sagen: die Sauna ist regelmäßig in Gebrauch. Im Sommer weniger (2-3 mal pro Woche), im Winter jeden 2. Tag oder sogar täglich und das seit fast 4 Jahren. Wir waren auch vorher regelmäßige Saunagänger (1x pro Woche Therme und 1-2 mal pro Woche nach dem Training im Fitness) und dann kam: Corona und wir waren froh, die Sauna gebaut zu haben und sie würde uns tatsächlich fehlen.
Ich habe auch einige Bekannte mit Sauna zu Hause, die diese nicht nutzen. Meine Freundin hat sogar eine im Bad (Neubau, 1 Jahr alt), die auch oft genutzt wird. Es kommt also wirklich auf die eigene Person an, raten kann dir da niemand was.

Viele Grüße
Pantherd

3

Wir hatten mal eine im Keller, aber irgendwie doch selten genutzt und jetzt ist dort eine kleine Bar, die ist deutlich öfter im Betrieb 😉

Meine Freundin hingegen liebt ihre Sauna über alles. Sie und ihr Mann haben in der Woche einen FESTEN Saune Termin, der ist beiden heilig und wird seit Jahren durchgezogen. Ich glaube ohne den wäre auch da das Projekt Sauna nichts geworden.

Ja, welcher Typ bist du? Ich schaue mal in die Kristallkugel..... Ich sehe Nebel...Vielleicht nach einem Aufguss?

4

Meine Eltern sind früher einmal die Woche in die Sauna gegangen. Im Coronalockdown haben sie sich dann eine eigene Sauna im Keller eingebaut und nutzen sie seitdem rege, mindestens einmal die Woche.

5

Wir haben eine „Corona-Sauna“, war tatsächlich eine recht spontane Entscheidung. Wir waren aufgrund der Kinder leider nicht oft in der Therme, haben das im Lockdown aber extrem vermisst (obwohl es bei unserer Routine vielleicht 1-2x bis zum Saunakauf gewesen wären).
Wir haben uns bewusst gegen den Keller entschieden und haben einen Raum im EG , der vorher Spielzimmer der Kinder war, für die Sauna incl. Liegen/Ablagen/Deko gewählt. Der Raum wurde eh selten genutzt und es gab immer nur Aufräumstreit (große Kinderzimmer sind im OG). Vorteil: das Bad ist nebenan und die Terrasse über Flur und Wohn-Essbereich zu erreichen.
Unsere Sauna läuft etwa 1x/Woche, im Sommer je nach Temperatur mal seltener. Mein Mann braucht Sauna nicht so häufig wie ich, daher gehe ich auch immer mal mit Freundinnen.
Saunadüfte gibts tolle bei Purelia (hier kann ich dir gerne was empfehlen, wenn du mir sagst welche Richtung, gern per PN).
Wir haben verschiedene Saunahersteller/-Ausstellungen besichtigt und letztlich für die Firma Wille in Homberg/Efze entschieden. Super Preis-Leistungsverhältnis, Familienbetrieb, top Service!

6

Wir haben ein neues Haus mit Sauna gekauft vor drei Jahren und haben sie noch nie genutzt. Haben zwei Kleinkinder, die schlecht schlafen und die Sauna ist oben im Bad. Wir waren aber auch vorher nicht so die Saunagänger.

7

Mein Vater hatte eine Sauna. Er nutzte sie oft und lud auch gern mal Leute ein. Vorher ging er einmal die Woche mit Kumpels in die Therme, wo er inkl. Essen im Restaurant bestimmt 50 Euro ausgeben hat. So hat es sich finanziell bestimmt gelohnt, auch wenn sein Stromverbrauch schnell um das Doppelte anstieg.