Mich würde mal interessieren bei den Außentemperaturen (bitte kurz nennen) wie eure Raumtemperaturen gerade sind.
Bei uns aktuell tagsüber kühle 20 grad nachts 12-14 grad.
Schlafzimmer 21-21,5 Grad
Wohn-Essbereich 22 Grad.
Wie sind eure Raumtemperaturen
Im Sommer 22-24 Grad, Winter 20-22 Grad. Alle Räume. Außentemperatur hat bei uns wenig Einfluss.
Irgendwie heizt sich unser Haus trotz der kühlen Außentemperaturen auf, wir haben drin über 25 Grad, im DG auch noch höher
23-24 Grad in den Zimmern, 26 im innenliegenden Bad. Draußen ist es seit Wochen kühl, aber das spielt bei unserer KfW-55-Mietwohnnung keine Rolle. Hier drinnen wird es nicht kalt, auch im Winter und mit Heizung aus nicht.
Aktuell im Wohnzimmer abends so 23.5-24 Grad ohne Heizung. Allerdings sind draußen wieder 22 Grad.
Die Außentemperaturen sind egal. Es sind innen immer konstante 23 Grad. Im Sommer ziehe ich höchstens tagsüber die Vorhänge vor den Terrassentüren zu. Den Rest erledigen eine gute Dämmung und die Wärmepumpe.
Bei uns ist es auch seit Wochen kühles Wetter und wir lüften viel. Entsprechend haben wir innen im Wohnzimmer etwa 20-21 Grad, im Schlafzimmer 17 bis 18. Im Winter haben wir im Wohnzimmer ebenfalls um die 20 Grad, im Schlafzimmer 15-16.
Ist bei uns ähnlich, stört dich das? Habt ihr kleine Kinder? Wohnt ihr im Altbau? Haus oder Wohnung?
Wir wohnen in einem recht neuen Haus, das sehr gut isoliert ist. Unten ist alles offen, daher ist es generell etwas kühler, und, wie gesagt, wir lüften viel. Nein, es stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, wir möchten es so. Im Schlafzimmer ist sowieso, wann immer möglich, das Fenster auf. Ja, wir haben kleine Kinder, aber das sind auch kleine Öfen, denen ist es tendenziell eher zu warm als zu kalt. Wir möchten das so.
Im Winter sind drinnen konstant 22 Grad, egal was draussen ist. Fallen die Temperaturen unter 22, fängt die Heizung an zu laufen ganz einfach Die gleiche Einstellung haben wir natürlich auch im Sommer, nur wird es da nie weniger als 22 Grad, auch jetzt in den letzten Wochen nicht, da war tagsüber tlw. nur 17 Grad aber unser Haus hat die Wärme noch sehr gut gespeichert.
Wenn draussen so ca. 30-37 Grad sind, haben wir drinnen dann max. 24.5 Grad (in der unteren Etage). Das setzte aber lüften von 5..00 - 9.00 Uhr voraus, dann alle Fenster zu und Storen runter. So behalten wir die Kühle drin. Unter dem Dach in der 2. Etage sieht das ganze etwas anders aus Da sind es locker 30 Grad tagsüber, interessiert aber niemanden da wir dort nur schlafen, duschen oder Sport machen.
Wohnt ihr im Neubau?
Nein, ein Haus aus den 50er.. wieso meinst du?
Heute sind draußen 22, drinnen sind 18.
bei Hitze wird es höchsten 23/24 Grad und das auch erst nach tagelanger Hitze.
Im Winter heizen wir das Wohnzimmer auf 20,5 Grad, der Rest der Wohnung ist immer kühler.
Schlaf- und Wohnräume 19-20 Grad.
Bad 21 Grad