Backofen raucht

Hi Leute,

unser Backofen raucht seit einiger Zeit und ich habe keine Ahnung wieso.
Online stand, dass es vielleicht Essensreste gibt die da irgendwo sind. Also habe ich heute alles rausgenommen, die Seitenschienen, das Gitter und Hinten konnte man sogar die Rückseite rausschrauben. Ich habe alles mit Backofenreiniger eingesprüht, einweichen lassen und gründlich gewischt. Alles am Ende natürlich Ausgewischt, damit keine Mittelreste im Backofen bleiben. Nun ists aber so, dass der dennoch raucht. Innen sieht er aus wie neu, da ist nichts mehr an Resten zu sehen.

Ich hatte noch nie das Problem mit meinen anderen Backöfen, deswegen frage ich hier. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder was ich machen kann?

1

Wenn alles sauber ist, würde ich auf Feuchtigkeit tippen.

Mach mal an und heize 30min bei höchster Temperatur, dann müsste es aufhören.

Wenn nicht, würde ich mal mit einem Fachmann reden.

3

Danke, hab ich gemacht, jetzt raucht er nicht mehr!

Echt seltsam, wir haben den Backofen beim Einzug übernommen, also ist er nicht neu. Aber vielleicht hat das Putzen da was ausgelöst.

7

Boah! Es waren MÄUSE!
Die haben Nudeln in den Ofen getragen, unter der Heizspirale Und das was ich roch, war das Verkohlen der Nudeln! Im LEBEN wäre ich nicht drauf gekommen!

weitere Kommentare laden
2

Was vorher war, weiß ich nicht. Aber jetzt würde ich auf Sprühzeug hinter den Schlitzen tippen.

4

habe ich auhc vermutet, aber da war ja nix mehr, ich hatte die Tür ausgebaut, alles drin abgebaut, selbst die Rückwand abgeschraubt und dahinter geputzt. Der ist sowas von am glänzen. Da ist kein Sprühzeug oder sonst was.

Ich hab den vorhin einfach mal auf Max einige zeit laufen lassen, der hat alles schön eingestunken, aber es scheint geholfen zu haben.

5

Ich meine das hatte ich auch mal. Vermutlich war da doch irgendein Krümel auf den Heizspiralen irgendwo, dass ich nicht gesehen hatte. Ich habe es dann auch einfach ausräuchern lassen und das war es dann. Wenn alles weggebrannt ist, dann kann auch nix mehr qualmen. 🙃

Beim neuen Ofen ist es mir aber auch schon passiert, dass da noch eine Schutzfolie war, die ich übersehen hatte. 😅 Aber ein neuer Ofen ist es ja bei dir nicht...

weitere Kommentare laden