Jahr für Jahr geistert hier ein großer Schwarm Vögel rum. Bei der Nachbarin hängen sie oft direkt an der Hauswand 😳, heute haben sie unseren Rollladenkasten auserwählt.
Ich hab von Vögeln keine Ahnung 😂
Was sind das für welche?
Was für Vögel sind da bei uns unterwegs?

Könnten Schwalben sein.
Hallo,
das sind Schwalben. Für eine genauere Klassifizierung bräuchte man auch Fotos von oben, aber da die Schwanzspieße nicht so ausgeprägt sind, könnten es entweder junge Rauchschwalben oder erwachsene Mehlschwalben sein. Beide Arten sind in der Roten Liste Deutschlands als "gefährdet" eingestuft.
Liebe Grüße,
DieKati
Toll, danke! Mehlschwalben triffts!
Spannend, hier fliegt immer dieser Schwarm rum mit sicher 100 Tieren 😅
Ich stand direkt am Fenster, hat die überhaupt nicht interessiert 🥳
Stimmt, die sind nicht allzu schreckhaft - brauchen sie doch den Menschen und seine Häuser/Scheunen immer öfter für ihre eigenen Behausungen. Da sollte man sich mit den menschlichen Nachbarn schon gut stellen 😁
Ich finde auch das Flugbild dieser Vögel faszinierend - wie schnell sie im Flug wenden können, um Insekten zu schnappen. Und das in diesen teils sehr großen Schwärmen - ein Wunder, dass es da nicht zu Zusammenstößen kommt 😄
Schwalben.....oh ich liebe sie, seit 13 Jahren versuche ich erfolglos, das sie doch irgendwie an unserem Haus gefallen finden könnten und Nester bauen.
Ich lebe auf dem Land, um mich herum so viele Schwalben und nur wir haben keine Nester....bei uns fliegen sie immer nur vorbei....ich glaube mittlerweile unser Hexenhaus ist ihnen nicht hoch genug....schade.
Herrliche Vögel.
Dafür begleiten sie mich schon ein Leben lang😜
Schwalben auf zwei Rädern begleiten mich auch schon Ewigkeiten ;-P.....aber die mit den Federn wollen einfach nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Schwalben, sondern Alpensegler sind. Schau mal hier: https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/unterschied-schwalben-mauersegler.html
Toll jedenfalls, dass es sie bei euch in so großer Schar gibt!
Die Alpensegler haben auch einen sehr charakteristischen Ruf, den könntest du googeln und vergleichen.
Ui, die sehen sich ja wirklich verdammt ähnlich!
Hab heute zum Glück ne Menge Videos von dem Spektakel gemacht und grade nochmal ganz genau hingeschaut. Ich bleib bei Mehlschwalben.
Der Bauch ist komplett weiß, das war auf den Fotos die ich hier reingestellt hab nicht so deutlich, das war nur Schatten um den Hals. Hab noch paar Fotos mehr aus den Videos geschnitten, da sieht man den weißen Bauch 😊

Ja, du hast recht, es sind doch Mehlschwalben. Ich habe gerade noch meinem Mann eines deiner Fotos gezeigt, da er sich da richtig gut auskennt, und er sagt es sind Mehlschwalben, was man an dem runden Schwanz sieht. Schön, dass ihr so viele habt!