Schaukelgerüst mit 2 senkrechten Pfosten

Hallo,

unser Garten ist klein, mit einer sehr alten klassischen Schaukel, links uns rechts, zwei Balken in A-Form. Oben ein Balken drüber. Die muss ersetzt werden.
Und etwas daran stört mich sehr.

Ich bilde mir ein, eine Schaukel auf nur 2 Pfosten, links und rechts jeweils einer senkrecht, würde mich glücklicher machen. 😅

Müssen zwei Löcher gegraben werden, und Beton her, aber das ist ja machbar.

Halten diese Schaukeln deutlich weniger aus?

Was sind die Contra-Punkte?

Dankeschön! :)

1

Schaukel ist halt sehr dynamische Last, und bei senkrechten pfosten ist das nicht der Knaller. Es geht schon, dann würde ich aber min ein 80x40x40 Fundament pro Pfosten nehmen, also 250kg Beton (10 Säcke)

2

Danke fürs überschlagen der Betonmenge.
Ich war bei etwas weniger gelandet, aber ich denke so ungefähr würde es aussehen müssen. 🙈

3

Euer Garten ist klein und nur wegen der Optik möchtest du ihn stark zubetonieren?
Wenn das Grundgerüst okay ist würde ich nur den kaputten Balken ersetzen und das Gerüst farblich ansprechend streichen.

4

Nein, alle Balken sind alt und morsch

5

Ah okay. Ich würde es zwar trotzdem nicht machen, aber nicht mein Garten 😅
Hab mir von zB Wickey beide Varianten mal angesehen und mir gefällt eher die klassische Form.

6

An was für Material hast du gedacht?

Denk daran, dass die Stützen ja wirklich auch die 80cm in die Erde müssen!

Und wenn du den Beton mit Gras überdenken willst, musst du noch tiefer !!

Sprich doch mal mit jemandem, der sich auskennt. Mitarbeiter vom Bauhof/ Betriebshof was auch immer, der Stadt, für die ist das täglich Brot.

7

Das Dreieck ist die stabilste Form.
Schaukeln müssen schon einiges aushalten und wirklich weniger Platz hat man auch nicht für meinen Geschmack,denn alleine fürs Schaukeln selbst braucht man sowieso Platz.

Der Aufwand mit graben und betonieren ist auch nicht ohne.

Je nach Alter und "Schaukelintensität" der Kinder würde ich mir überlegen ob es sich überhaupt rentiert.