Welcher Staubsaugerroboter?

Hallo zusammen,

hat jemand einen neuen Saugroboter und kann mir einen empfehlen?

Es kann schon ein teurer sein, aber bitte kein Vorwerk, das haben wir einen und der war von Anfang an nicht so super.

Ist es sinnvoll, gleich die Wischfunktion mitzunehmen?

Wir haben ein Reihenhaus, 4 Stockwerke, Fliesenboden und geöltes Parkett.

Vielen Dank!

1

Roborock S7+ 👍🏻
Mein absoluter allround Buddy, der mir 160qm super sauber hält. Ist fast täglich im Einsatz und hat mich noch nie enttäuscht.

Wischfunktion ist super nützlich. Und unbedingt mit Absaugstation.

2

Vielen Dank!

Wie geht das dann mit der Absaugstation, wenn der Roboter in einem Stockwerk putzt, in dem die Station nicht steht?

Bearbeitet von Inaktiv
4

In der Regel ist der interne Staubbehälter groß genug und er saugt den dann einfach leer, wenn er wieder in der Station steht

weitere Kommentare laden
3

Wir haben einen alten Vorwerk und er ist okay, aber nicht berauschend. Ist uns sogar einmal die Treppe runtegesegelt.

Seit 4 Wochen haben wir einen roborock S7 Max Ultra und ich finds meeega!

Mein Mann hat sich im Internet durch den Dschungel gewühlt und diesen zu unserem Preis-/ Leistungssieger gekürt und bisher sind wir sehr sehr zufrieden.
Er saugt oder wischt oder kombiniert beides. Er wäscht und trocknet den Mopp selber, macht ihn auch zwischendurch sauber und kriegt echt viel Dreck weg. Auch ist die Hinderniserkennung seeehr viel besser als von unserem Vorwerk und durch die runde Form hat er sich auch noch nie irgendwo festgefahren (im Gegensatz zum Vorwerk).

6

Der Vorwerk sendet ja jeden Tag nach getaner Arbeit die „erfahrenen“ Daten in die Vorwerk Zentrale.

Macht das der roborock auch ?

8

Nein.

weitere Kommentare laden
10

So, ich bin auf dem Weg zum Media Markt und hoffe, die haben den da :-)

Ist der auch so, dass er den Mopp automatisch trocknet wieder der 7 Max Ultra?

12

Welchen hast du dir geholt?

14

S8 Pro ultra

weiteren Kommentar laden
13

Also wir haben einen Roborock S5 Max ohne Absaugstation und ich würde ihn nicht nochmal wählen. War aber ein gebrauchtes Geschenk, deshalb haben wir ihm mal eine Chance gegeben.

1. Der Staubbehälter füllt sich nicht richtig, nur vorn und die App meckert permanent dass ich ihn wegen ein paar Flusen reinigen muss. Ich dachte man hat so ein Ding damit man sich eben NICHT drum kümmern muss 🙈😅

2. Die Wischfunktion gefällt mir gar nicht. Der Lappen wird ja nicht zwischendurch gewaschen und ausgewrungen, sondern er wischt einfach den Dreck feucht durch die Wohnung vor sich her. Das sieht zwar erstmal sauberer aus, ist aber eben nicht wirklich hygienisch. Das richtige Wischen ersetzt das auf keinen Fall, daher weiß ich nicht ob das ein Staubsaugerroboter wirklich haben muss. Nur wenn kurzfristig Besuch kommt ist es vielleicht nützlich, damit es fix sauber aussieht.

3. Die Saugleistung ist generell nicht gut. An Teppichkanten wird der Dreck nicht aufgesaugt sondern nur an den Rand geschoben. Das sieht dann einfach nicht schön aus und man muss mit der Hand definitiv hinterherfegen oder nochmal separat saugen. Ärgerlich wenn es nur ein paar Krümel sind, die sieht man dann besonders.

4. Die Software spinnt irgendwie. Mir wird permanent angezeigt ich soll den Filter reinigen, dabei ist alles gereinigt. Google sagt mir dass einige andere auch diese Fehlermeldung bekommen. Das ändert zwar nicht die ohnehin nicht so pralle Saug- und Wischleistung, find ich aber sehr nervig.

5. Er ist ganz schön laut. Pro m2 braucht er etwa 1 Minute. Das dauert dann entsprechend.

Also ich sehe es gibt auch andere Erfahrungen. Aber ich bin davon definitiv nicht überzeugt. Da muss man wirklich sehr viel Geld für was gutes in die Hand nehmen. Und die meisten sind nach mindestens 2 Jahren nicht mehr so fit. Ich würde mir das also sparen oder mich da gut beraten lassen.

15

Guten Morgen,

Dann funktioniert deiner aber wirklich nicht mehr gut, oder du hast einen schlechten erwischt.
Wir haben einen 6 Jahre alten Roomba, der damals keine 200 € gekostet hat und der saugt noch eins A, auch Kanten und vor allem Teppich. Nur eine Wischfunktion hat er nicht.
Wir wollen uns einen zweiten kaufen, für die zweite Etage und waren auch am überlegen wegen der Wischfunktion. Ist halt vor allem mit Katzen echt super, wenn man nicht alles selber saugen muss.

16

Ich hab jetzt nur einen neuen S7 Max Ultra und der zeigt natürlich noch keine Fehlermeldungen an, keine Ahnung ob das noch kommt, aber die von dir genannten Dinge funktionieren bei uns reibungslos.

Unsere Wischfunktion kann ich unterschiedlich einstellen und kann ihm sagen, er solle den Mopp nach jedem Raum reinigen (fährt dann jedes Mal wieder zurück zur Station) oder aber auch, er solle ihn alle 5 oder 10 min waschen. Das kann deiner vermutlich noch nicht? Die verbessern die Roboter ja regelmäßig.

Und bzgl. Lautstärke: wir schlafen nebenan, während er fährt.

Teppich: wir haben eingestellt, dass er Teppiche mit höherer Saugkraft saugt als z. B. Parkett. Die erkennt er auch von allein, auch die kleinen Vorleger. Bisher sind also auch keine Krümel am Rand liegen geblieben.

Aber du hast Recht, es ist schon eine Menge Geld und die zu investieren macht nur Sinn, wenn er die Arbeit ordentlich erledigt.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo, das Ding läuft seit heute, kann das sein, dass nur in der Mitte ein schmaler Streifen gewischt wird? Also nicht auf die gesamte Breite des Wischbezuges? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Danke für eure Erfahrungen!