Hallo,
wir möchten uns dieses Jahr gerne eine Weihnachtskrippe anschaffen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir Krippenfiguren uns Polyrasin oder Holz nehmen.
Holz ist toll, keine Frage. Schaut hochwertig und wunderschön aus. ABER sehr teuer!
Polyrasinfiguren schauen vielleicht auch ganz ok aus und sind wesentlich günstiger!
Ich möchte keine total billig wirkenden Figuren im tollen Stall - aber wenn sich optisch nicht viel tut, dann kann man mit Polyrasin natürlich viel Geld sparen.
Was habt ihr denn Figuren?
Liebe Grüße
Welche Krippenfiguren
Puh, das Material weiß ich gar nicht, würde auch auf irgendwas kunststeinmäßiges tippen. Aber das sieht man denen gar nicht an und passt auch gut zum Rest der Krippe, obwohl die aus Holz ist.
Ja, ich glaube Polyrasin ist auch irgendein Stein. Auf welcher Art auch immer
Die Krippenfiguren aus Polyrasin fand ich tatsächlich optisch auf den ersten Blick auch passender zum "altertümlichen" Holzstall als einige Holzfiguren, da diese oftmals sehr modern gestaltet sind.
Aber auf Bildern sieht ja vieles besser aus als in Echt.
Danke dir!
Ich finde es am wichtigsten, dass euch der Stil gefällt. Und da gibt es so viele Möglichkeiten!
- Aus Olivenholz, stilistisch ziemlich speziell
- mit runden Köpfen wie im Erzgebirge oder fein geschnitzt wie in Tirol
- aus hellem Holz geschnitzt, natur
- aus Holz bunt bemalt
- Ostheimer Krippe
(Und meine Großeltern hatten eine Krippe aus Keramik, die klassische Dürer-Kopie).
Ich mag es sehr, wenn man die Krippe Jahr für Jahr erweitern kann.
Also erstmal die Heilige Familie, im nächsten Jahr ein paar Hirten, dann auch Schafe, im vierten Jahr einen Engel... und wenn mal genug Geld da ist, ziehen die Heiligen drei Könige ein.
Dafür braucht man aber einen Stil, der verbindlich die nächsten 10 Jahre existiert.
Meine Eltern haben eine Südtiroler Krippe auf die Art angeschafft. Leider sind da die Maße anders als z.b. im Schwarzwald, obwohl der Stil derselbe ist. Also genau hinschauen und sich zumindest auf eine Region festlegen.
Der Vorteil bei Kunstharz ist allerdings nicht nur der Preis sondern auch, dass Kinder damit spielen können
Aber eine Erweiterung ist damit nicht so einfach, weil es meist ein Set ist.
Wir haben Filzfiguren in einer Kokosnuss.
Wir haben die Salcher Morgenstern Krippe. Die Firma hat noch andere Krippen.
Das Krippengebäude ist mittlerweile anders, aber wir haben die Figuren über mehrere Jahre ergänzt. Auch heute gibt es die Figuren noch. Man muß sich nur merken welche Größe man hat und welchen Stil, da es sie in unterschiedlichen Grüßen gibt (Maß ist immer die Joseffigur) und dann in natur, gebeizt, coloriert oder aquarell.
Ich habe eine ganz kleine schnuckelige aus Holz in Schnitzoptik.
Prinzipiell bin ich bereit, da etwas mehr auszugeben, weil es dann über viele Jahre halten soll. Und ich finde es gut, wenn man die Krippe zuvor in echt sehen kann. Große Weihnachtsmärkte haben meist einen Stand, das finde ich besonders schön.
Unsere Grippenfiguren machen sich Jahr für Jahr aus sämtlichen Zimmern des Hauses auf den Weg nach Bethlehem, in dem Fall unser Wohnzimmer.
Als die Kinder klein waren habe ich das gemacht, dann nur meine Kinder, da waren alle immer sehr zeitig da.....
Jetzt bin ich wieder dabei. Damit will ich sagen, hier hatten/ haben die Figuren einen hohen Spielwert und wurden auch viel bespielt.
Darum habe ich mich für die HABA Holzfiguren entschieden. Die haben alles mitgemacht und sind immer noch dabei.
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen!
Ich habe mich jetzt für recht zeitlose Holzfiguren entschieden.
Eine "alte" Krippe die bespielt werden darf, haben wir. Dort sind die Figuren tatsächlich aus relativ günstigen Kunststoff, aber für die Kinder ideal.
Liebe Grüße
Wir haben die ostheimer krippe. Damit wird auch gespielt.
Allerdings habe ich ketztes jahr gelesen, dassein kind sagze, maria und joseph würden bestimmt ihren freunden eine Nachricht schreiben, vekomme ich das Bild nicht nehr aus dem Kopf 🙈
lol so sieht das tatsächlich aus, als ob die zwei gerade whatsappen.
🤣🤣🤣
Na toll, ich kann nie wieder an einer Krippe vorbeigehen, ohne darauf zu achten😅