Guten Morgen,
Ca. 1/2 Jahr nachdem wir in die Wohnung eingezogen sind hat sich der erste schimmel bemerkbar gemacht (Dezember). Vermieterin wurde informiert, hat es mit einem Chlorspray behandelt und siehe da kam nach 1-2 Monaten wieder. Seitdem reagiert sich nicht mehr darauf, sie hatte damals behauptet das es an unserem Lüftungsverhalten liegen würde. Was nicht sein kann da ich mehrmals täglich stoßlüfte. Das gleiche im Schlafzimmer, der Schimmel vermehrt sich und breitet sich weiter aus. Teilweise mit gelben Stellen an den Decken.
Die Wände + Decken wurde von den Vormietern mit min. 2 Schichten Latex Farbe gestrichen 🤔
Zudem kommt das wir im Schlafzimmer Feuchte Wände (Wasserschaden oberer Nachbar) haben und da jetzt eine spezielle Firma da war die das aktuell behandelt (wurde von der Hausverwaltung organisiert). Aber selbst darum mussten wir uns mehr oder weniger kümmern. Die Vermieterin fragt nicht mal nach wie der stand der Dinge sei.
Nun bin ich schwanger und mache mir da extreme sorgen weil ich weiß in paar Monaten wird da einfach nochmal jemand in dem verschimmelten Zimmet schlafen.
Sollen wir da rechtlich vorgehen (haben vor 3 Monaten eine Mieter Rechtschutz abgeschlossen) oder was würdet ihr an der Stelle machen?
Für den ein oder anderen mag das nicht nach viel schimmel aussehen, aber selbst das gibt mir täglich zum nachdenken.
Schimmel… Vermieter kümmert sich nicht
Scheiße man muss den beitrag bitte löschen wegen der Gehaltsabrechnung habe mich verdrückt oh man nein
Ok konnte die Bilder löschen zum Glück.

Also wir haben bei unserem Wasserschaden damals eine Mietminderung bekommen, ich weiß aber nicht, ob du die Miete jetzt schon kürzen darfst, das würde Druck machen. Der Mieterschutzbund ist da der richtige Ansprechpartner.
Vielen dank für deine antwort ☺️
Hallo!
Kennst Du Eure Vormieter, bzw. kannst herausfinden, wer das war?
Wenn ja, würde ich mich mit ihnen in Verbindung setzen und nachfragen, ob sie auch schon Probleme mit Schimmel hatten. Wenn es so ist, dann hat die VM wußte die VM von dem Problem und erklärt auch, warum sie nicht reagiert.
Unabhängig davon mit der RV in Verbindung setzen und um Kostenübernahme bitten, damit Du einen Anwalt beauftragen kannst.
Aber Achtung! Wenn der Schimmel vor Abschluß der RV aufgetaucht ist, übernimmt die RV i. d. R. die Kosten nicht.
Es könnte auch helfen, ein Lüftungsprotokoll zu führen.
Viele Grüße
Trollmama
Hallo,
Muss mich mal im Haus erkundigen ob die jemand kennt ich weiß nur das die nach einem halben Jahr wieder ausgezogen sind…
Also RV haben wir schon ca. 10 Jahre nur die Mieter Rechtsschutz haben wir neu dazu genommen. Aber werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.
Lieben dank ☺️
Wenn ein Wasserschaden da ist, muss man den natürlich zuerst beseitigen.
Und anschließend die Wände gut durchtrocknen.
Das scheint ja inzwischen zu passieren.
Den Bildern kann ich nicht entnehmen, ob das alles dasselbe Zimmer ist?
Was ich sehe ist viel Raufasertapete. Die schimmelt natürlich schnell mit all dem organischen Material.
Man könnte die Raufasertapete entfernen und den Raum mit Kalziumsilikatfarbe streichen, die schimmelt nicht so schnell. Das Zeug soll man aber in Handschuhen und Mundschutz streichen - unbedenklich ist es erst getrocknet (und dann die Wand nicht ablecken, klar), qlso würde ich das in der Schwangerschaft nicht selbst machen.
Was das Lüften angeht, kommt es natürlich auf das Zusammenspiel aus Lüften und Heizen an.
Wenn ihr z.b. im Schlafzimmer nicht heizt und über das Stoßlüften feuchte, kalte Luft rein holt, die dann drinnen gar nicht warm wird, dann nützt das beste Lüften nix.
Ich würde mir mal Hygrometer besorgen und die Luftfeuchtigkeit messen. Und dann dafür sorgen, dass sie beim Lüften wirklich sinkt.
Wir haben z.b. morgens im Schlafzimmer locker 60% Luftfeuchte. Durch das Lüften und etwas heizen kriege ich das an trockenen Tagen auf unter 50%. An Regentagem erreiche ich nur knapp 50%.
Ist alles dasselbe Zimmer bis auf 1 Bild. Wasserschaden wird behoben aber nur schleppend.
Heizung läuft durchgehend in jedem Raum weil man die Wohnung auch kaum warm bekommt. Heizung wird beim lüften kurz ausgeschalten da sie sonst heizt ohne Ende. Wir haben ein Hygrometer Luftfeuchtigkeit immer zwischen 40-50% in jedem Raum. Also am Lüftungsverhältnis wird es denke ich nicht liegen 🙈 ich glaube ist halt für eine Vermietern erstmal immer das einfachste es auf den „Mieter“ zu schieben. Meiner Meinung nach sollte das auch renoviert werden alle Tapeten runter und vielleicht sogar mit Rauputz arbeiten (kenne mich damit nicht so gut aus). Man hat halt auch irgendwann einfach keine Lust mehr weil es halt auch nicht unsere Wohnung ist… 🫠
Da es den Wasserschaden gibt, müssen die Tapeten doch eh runter für die Beseitigung. Und das macht doch (irgendwann) ein vom Eigentümer beauftragter Handwerker?
Ansonsten würde ich an eurer Stelle in den sauren Apfel beißen und das betreffende Zimmer renovieren. Das wäre mir meine Gesundheit wert (Familienmitglieder natürlich eingeschlossen).
Wenn die Luftfeuchtigkeit so ist wie du schreibst, die Temperaturen in jedem Raum mal notieren und wie die Heizung eingestellt ist. Wenn ihr die Wohnung nicht warm bekommt und kältebrücken habe (häufigster Grund von Schimmel in der Wohnung) dann ist das Problem, dass die Wände nicht abtrocknen können, also auch wenn die raumfeuchte ok ist, könnten die Wände zu nass sein. Es gibt Messgeräte mit denen man an Wänden die Feuchtigkeit messen kann. Sowas würde ich mir auch mal besorgen. Ansonsten wäre die Frage, ob ihr die Heizung erst einmal höher schalten könntet. Klar ist es blöd wegen den Kosten gerade, aber das Wetter wird ab März milder. Und dann alles notieren.
Im Wohnzimmer zb. haben wir keinen Schimmel, allerdings ist hier die Heizung IMMER auf Stufe 3 eingestellt (beim lüften wird sie ausgeschalten) und es wird nicht richtig warm sobald die Außentemperatur unter 5 Grad ist. Ich vermute halt wirklich das es an den Latexwänden liegt, da die Wand ja nicht „atmen“ kann und sich die Feuchtigkeit dahinter anstaut.
Es ist generell so nervig alles, ist die erste Wohnung mit meinem Mann zusammen 🥺 und nur Probleme man stellt sich das alles immer so schön vor…
Dann macht die Heizung in den anderen Räumen auch so hoch. Kurzfristig ist das erst einmal die Lösung, damit die Wände besser abtrocknen. Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Sobald es wärmer wird, sollte das sich verbessern. Ihr habt damit die höheren Kosten, aber am Ende hat der Vermieter damit recht, dass es leider an euch liegt, weil ihr diese Wohnung nicht genug heizt. Auf Dauer könnt ihr euch nur was neues suchen, weil ich nicht weiß wie weit man das ganze isolieren kann so schnell und wie weit der Vermieter dazu verpflichtet werden kann. Würde mich mal dazu informieren. Aber früher wurde halt mehr geheizt und ich vermute mal, dass ihr in keinem Neubau seid, der anders isoliert wurde. Als die Heizkosten durch den Krieg hoch gehen, wurde genau davor gewarnt, weil halt nicht alle Wohnungen so gut isoliert sind. Das liegt aber auch an den Bauweisen von älteren Häusern. Ich glaube in neueren entstehen solche Probleme weniger.
Habe selber mit Schimmel zu kämpfen gehabt und es lag an uns und halt immer wenn es nass und kalt draußen ist. Da muss man aktiv gegen gehen, aber es ist halt immer eine Kombination aus heizen und lüften und den kältebrücken die die Probleme machen.
Würde unbedingt rechtlich vorgehen. Sie reagiert ja nicht mehr auf euch.
Habe durch die Nachbarn mitbekommen das 3 Vormieter auch dasselbe Problem hatten und die Vermieterin hat uns knallhart angelogen habe das schwarz auf weiß. Verstehe echt nicht wie man so ein unmensch sein kann….
Ja das machen wir aufjedenfall.
Ehrlich gesagt würde ich mich auf die Suche nach einer anderen Wohnung machen. Schimmel ist eine echte Gesundheitsgefahr. Offenbar schert sich der Vermieter einen Dreck drum und vermietet lieber neu - ihr seid ja nicht das erste Opfer. Es würde eine Grundsanierung brauchen. Das ist nicht eure Aufgabe.
An deiner Stelle würde ich sofort die Miete mindern.
Viele Vermieter versuchen, den Mietern die Schuld in die Schuhe zu schieben von wegen falsch lüften, falsch heizen etc. oder bemängeln, das Möbel an Außenwänden stehen - ja nun, in einer Wohnung hat der Mieter eben Möbel. Aber egal, du wirst dich lange und nervenzehrend rumstreiten können, der Schimmel geht davon nicht weg. Das, was zu sehen ist, ist die Spitze des Eisberges.
Aktuell, bis ihr evtl. was anderes findet, würde ich einen Luftentfeuchter anschaffen. Ein kleines, gutes Gerät bekommst du für ca. 150 €. Besonders wenn du auch Wäsche in der Wohnung trocknest wirst du erstaunt sein, wie viel Wasser der Luftentfeucher rausbekommt und wie sich das Raumklima verändert. Dann kann ein Schimmel-Srpay auch den gröbsten Mist beseitigen. Das Grundproblem löst du damit nicht, aber du kannst etwas entspannter auf Wohnungssuche gehen und vor allem deine Schwangerschaft genießen.
Alles Gute!
Ich danke dir. Wir werden auf Wohnungssuche gehen da es einfach kein Dauerzustand ist 😕 und Miete kürzen werde ich versuchen, werde aber erst mit der Rechtschutzversicherung telefonieren. Wahnsinn wie das an den Nerven zerrt 😖
Geh zum Mieterschutzbund.