Hauskauf ? Wie Mann überzeugen ???

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein super tolles Angebot bekommen und haben die 30% Eigenkapital, vielleicht ein bisschen mehr und mein Mann verdient gut. Ich bin noch ca. 2 1/2 Jahren in Elternzeit, hab aber auch einen festen Job. Wir wollen noch ein zweites Kind und ich hab das Gefühl , daß mein Mann Angst hat , vor der Verantwortung die ein Hauskauf so mit sich bringt.

Wie kann ich meinen Mann davon überzeugen und ihm die Angst nehmen? Mit welchen Argumenten könnte ich ihn doch noch dazu überreden , daß Haus zu kaufen ? Ist es nicht egal, ob man Miete zahlt , oder einen Kredit für ein Eigenheim abbezahlt , ausser das man am Ende vom Eigenheim mehr hat , als von einer Mietwohnung ?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und noch ein paar Argumente nennen ???


Ganz liebe Grüße und schon einmal vielen Dank im vorraus
momoxxx

1

Am besten, du rechnest ihm das einfach vor:

z. B. Haus kostet mit Notar, Grunderwerbsteuer usw. 230.000 €; sagen wir mal 70.000 € habt ihr dann benötigt ihr 160.000€. Macht bei 4,5% Zinsen und 1,5 % Tilgung 800 € Belastung im Monat. Dazu kommen noch die Nebenkosten, so dass ihr im Monat vielleicht 1050 € zahlen müsst. Stell dagegen eure Warmmiete, sagen wir mal 700 €. So bekommt ihr im Monat für 350 € ein eigenes Haus, wohl die beste Rentenvorsorge für später.

2

hi!

also, wenn ihr bisher miete zahlen konntet, dann kann man auch ein haus abbezahlen... dann wisst hihr wenigstens, wofür ihr bezahlt.

wir haben letztes jahr mit einem geringen gehalt und ohne eigenkapital gekauft - und das haus kostet und weniger, als unsere letzte wohnung...

aber: für alle reparaturen, heizöl, etc muss man selbst sorgen... kein vermieter mehr, der einem das abnimmt...

dafür kann man eigentlich machen was man will (die übliche rücksichtnahme gegen nachbarn) und wann man will, es gehört einem irgendwann und aus einem haus fliegt man auch nicht leichter raus als aus einer wohnung...

ich würde jederzeit wieder auf alle extras verzichten um ein haus zu haben - es ist viel arbeit, aber es ist UNS!

lg
kim

3

Danke für eure Antworten.
Ich werd heute nochmal versuchen ihn zu bearbeiten. Mal schauen ob es klappt.

ganz liebe Grüße
momoxxx

4

das hört sich gut an bei euch, da hätte ich keine bedenken. viel glück. :-)