Spülmaschine riecht 😷Habt ihr ein Tipp

Hallo Leute jedes mal wenn ich meine Spülmaschine aufmache kommt mir ein Geruch entgegen auch wenn sie leer ist.
Unten gibt es ja den Sieb den säubere ich ( fast ) nach jedem Spülgang.
Hab ihr ein Tipp gegen den Geruch?

Dann lasst es mich wissen
Danke

1

https://www.smarticular.net/geschirrspueler-deo-selber-herstellen/

2

Reinigst du sie regelmäßig mit speziellem Reiniger? Es gibt so kleine Fläschchen mit Reinigungsmittel, die stellt man in die Maschine und lässt diese dann leer im heißesten Programm laufen.
Zudem könntest du einfach ab und zu eine halbe Zitrone in den Besteckkorb legen (ich nehme immer eine bereits ausgepresste, die ich sonst wegwerfen würde)...

6

Muss zugeben hab ich wirklich länger nicht mehr gemacht 🫢
Werde es beim nächsten Dm Besuch kaufen Danke

3

Das Problem tritt hier nur auf, wenn der Geschirrspüler dauerhaft geschlossen ist. Ganz besonders, wenn die letzte Ladung nicht komplett ausgekühlt war beim Ausräumen.

Seit die Tür nur angelehnt wird haben wir das nie wieder gehabt.

7

Echt ok auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Ja meine Spülmaschine wirklich immer zu,
Und es passiert auch mal das die Ladung mal noch nicht abgekühlt war 🙄
Aber jetzt weiß ich Bescheid
Danke

10

Huch, mir fällt gerade auf, das ich einen satz gar nicht richtig beendet habe. ich hol das mal schnell nach.

....wenn die Maschine noch nicht richtig abgekühlt, aber gleich wieder beladen wurde....und nicht gleich wieder angestellt wurde.

Ob es jetzt die Lösung ist, weiß ich ja nicht....aber bevor man Gerüche mit gerüchen überdeckt zumindest einen Versuch wert.

weiteren Kommentar laden
4

wie oft machst du das "heiss-programm" ? lass das mit Essig zweimal laufen

auch sonst sollte man immer wieder das 70 Grad Heiss-Programm laufen lassen, um Keime abzutöten, die riechen. Das selbe gilt für Waschmaschinene, die anfangen zu müffeln wenn man immer nur im Eco Modus wäscht.

8

Ich muss zugeben hab mich bis jetzt nicht so drum gekümmert ich lass immer auf Auto-Modus laufen 🫣

16

Keime werden durch die Lauge abgetötet. Du wäscht deine Hände ja auch nicht mit 70 grad heißem Wasser.

5

Hast du auch mal die Gummidichtungen sauber gemacht? Ansonsten auch mal vernünftig austrocknen lassen nach dem ausräumen.

9

Meinst du unten an der Waschmaschine wo man den sieb rausnehmen kann und sein „fach“ rausholen kann.
Das mach ich fast immer nicht bei jedem spülgang aber mindestens beim 2/3 mal

11

Nee ist meine die Dichtungen der Tür. Muss man natürlich schon mit Gefühl reinigen. Kannst ja mal schauen ob deine verschmutzt sind.

Bearbeitet von storch19
weiteren Kommentar laden
14

Bei uns setzt sich unter der Dichtung an der Tür immer richtig viel Schmodder ab - bis ich das mal rausgefunden hatte 🙄

Hatte vorher auch alle Reiniger usw probiert - es roch trotzdem. Bis ich richtig unters Gummi bin, da kam ein Dreck raus - ekelhaft. Seitdem putze ich da regelmäßig und es riecht nichts mehr :)

15

Hab das noch nie gemacht.
Jetzt trau ich mich garnicht das zu säubern 🫠
Gut das ich noch Masken zuhause habe 🤣
Danke