Hallo zusammen,
wir haben zu viel Zeug. Wir sind ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern und wir haben soooo viel.
Ich möchte gerne ganz viel ausmisten, weiß aber nicht so Recht, wie.
Sind Minimalisten unter euch und können mir Tipps geben?
Ich mag z.B. Sofakissen und Decken. Aber meine Kinder sind klein und diese Teile fliegen überall herum. Ich habe sie also in Kisten gepackt, weil ich sie, wenn die Kinder größer sind, wieder hinlegen werde (oder nicht?:)). Vielleicht mag ich sie dann gar nicht mehr. Aber zumindest die Innenkissen könnte ich ja behalten. Aber vielleicht passt dann die Größe gar nicht mehr? Schmeißt ihr die Sachen einfach weg?
Oder auch Dekoration, die nach dem Umzug nicht mehr so passt. Es steht bald wieder ein Umzug an und vielleicht passt sie dann? Oder wegschmeißen?
Habe so Teile zum Eis selber machen geschenkt bekommen. Wir machen aber nie selbst Eis. Wegschmeißen? Aber eigentlich würde ich das gern mal mit den Kindern als Aktion machen.
Und so habe ich viel Zeug, wo ich denke, dass brauche ich wieder, wenn die Kinder größer sind (auch Material und Geräte für Hobbys) oder was ich nur 1x im Sommer nutzen würde (Eis machen).
Wie mistet ihr aus? Ich bin da so kompliziert:)
Minimalismus oder einfach ausmisten
Wir sind zwar keine Minimalisten, aber kürzlich umgezogen und auch sonst im Alltag stelle ich mir ähnliche Fragen wie du.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass alles, was jetzt nicht mehr dient weg kann. Heisst in deinem Fall: Sofakissen entsorgen. Hiess in unserem Fall: Couchtisch kann weg.
Ich hab einiges inseriert, einiges verschenkt, einiges weggeworfen.
Gerade Dekosachen kann man nachkaufen. Wenn sie jetzt nicht passen, wer weiss ob sie später wieder passen. Oder vielleicht willst du dann lieber was anderes. Wir haben inzwischen kaum mehr Deko. Da wir in einer Zwischenlösung wohnen nicht mal Bilder aufgehängt.
Kleider der Kinder kommen nach dem aussortieren weg. Verschenken, verkaufen und sonst in die Textilsammlung. Es lebt sich so viel leichter mit weniger Zeug.
Sachen, die mir/uns wichtig sind haben wie behalten, aber die haben in jeder Wohnung ein Plätzchen auch wenn sie evtl. nicht passen.
Ich habe vor dem Umzug Zimmer für Zimmer ausgemistet. Eine Freundin hat mir geholfen und manchmal war das echt hilfreich. "X. brauchst du das wirklich noch? - Ja evtl für xyz. - Ernsthaft? - Nein, eigentlich nicht. - Okey, dann weg" und hat es in die Kann-Weg-Kiste gelegt.
Wofür brauche ich 10 Blumenvasen, wenn ich jede Blume/Strauss, die ich bekomme innerhalb 24h weiterverschenke, wenn sie es bis dahin überlebt/überleben.... Solche Dinge 😉
Jetzt in der Übergangswohnung fällt es mir inzwischen soo viel leichter Dinge direkt wegzuschmeissen oder zu verschenken.
Ich hab "die magische Küchenspüle" und Marie Kondo gelesen und umgesetzt, was mir daraus gepasst hat.
Ich denke, ich möchte es auch lieber alles weggeben / wegschmeißen.
Fände es nur echt blöd, wenn ich es doch mal bräuchte und dann neu kaufen müsste:/
Danke für deine Hilfe!
... wenn du es bis jetzt nicht brauchtest, wirst du es auch zukünftig nicht brauchen.
Sonnige Grüße
Mir fällt es leichter, Dinge wegzugeben, als sie wegzuwerfen.
Sogar das zu klein gewordene Kleidchen, schon gebraucht bekommen, mit Farbfleck vorn - wegwerfen fiel mir total schwer. Ob es noch jemand als Räubersachen haben will?🤦🏼♀️
Aber weggeben geht: Kleidung und Spielzeug zum Kinderschutzbund (die holen auch Möbel wie Gitterbett oder Wickelkommode 😉), Bücher als Spende in die Bücherei, Hausrat zum DRK.
Bei Kleinanzeigen verschenken oder gegen Obst, Schoki, Kaffee tauschen. Klappt auch prima. Und oft kommen Leute zum Abholen, denen man es gönnt und gerne gibt. Eine Mama mit zwei Kindern kam mal zu uns um Spielzeug zu holen. Die Kinder waren so süß und dankbar, die Mama zu Tränen gerührt - ganz goldig. Hab ihnen dann spontan noch Bettwäsche und Kuscheltiere geschenkt, sie stammelte nur noch als Dankeschön 🥺
Tipp: Mir hilft oft ein "Zwischenlagern". Dinge, von denen ich denke, ich könnte es nochmal brauchen, in eine Kiste auf den Dachboden. Wenn du es dann ein oder zwei Jahre nicht gebraucht oder vermisst hast, dann ungesehen weg damit 😉 So habe ich neulich 3 Umzugskartons Hausrat entsorgt, von dem ich mich vorher schlecht trennen konnte. Was, wenn ich es irgendwann nochmal brauche? Habe aber drei Jahre nicht an das Zeug gedacht und weiß jetzt gar nicht mehr, was da eigentlich drin war 😂
Ich glaube das Versuche ich auch mal. Zu verschenken bei eBay.
Aber gerade Kinderspielzeug fällt mir schwer. Könnte der Kleine noch erben, oder der Große mögen, wenn er älter wird. Dabei kenne ich meine Kinder gut, sie spielen eh nur mit 4 Systemen ausgiebig:) Und ich habe eine schenkwillige Verwandtschaft:)
Danke für deine Sichtweise!
Ich verstehe das. Den Gedankengang hatte ich ja auch. Gerade was die Kleine noch "erben" könnte, habe ich erstmal aufgehoben, auch an Kleidung. Als das Alter dann erreicht war, habe ich durchsortiert, was sie auch WIRKLICH bespielen bzw. tragen würde, und den Rest weggegeben. Das fiel deutlich leichter.
Wir haben 5 Jahre Altersunterschied. Ich konnte als Baby ja noch nicht abschätzen, womit die Kleine spielt, wenn sie 5 ist. Oder dass sie mit 4,5 in einer komplett rosa-pinken-Glitzer-Einhornphase landet und BLOSS nix vom Bruder aufträgt, weil das ja Jungssachen sind 🤣 Irgendwas mit Kleidchen muss es immer sein. Bloß keine Shorts und T-Shirt und erst recht nicht mit "Jungsmotiv" (= ohne Einhorn oder Pferd) 🤣
Aber zu gegebener Zeit und mit dem aktuellen Wissen, ist das Aussortieren einfach leichter und funktioniert besser.
Wenn Ihr Platz zum Zwischenlagern habt, dann heb die Dinge auf, bei denen Du nicht sicher bist. Du kannst es genausogut in 3 Jahren weggeben oder wenn es dann eine kurze Runde durch Kinderzimmer Nummer 2 gedreht hat. Unsere Tochter hat auch vom Großen Playmobil Polizei und Traktor "geerbt", wollte es auch unbedingt aus der Dachbodenkiste in ihr Zimmer schleppen. Hat einen Tag damit gespielt, seitdem nie wieder. Nach ein paar Wochen habe ich es wieder weggeräumt, hat sie bis heute nicht gemerkt Aber auf dem Dachboden sind die Sachen erstmal außer Sicht und mit etwas Abstand ist das Weggeben einfacher, für mich zumindest.
Ich mache es nicht so, aber es gibt ein System mit Kartons, von dem viele schwärmen:
Karton 1: behalten
Karton 2: verschenken
Karton 3: Müll
Oder so ähnlich (kann man bestimmt googlen).
Danach kann man gehen. Manche machen auch noch einen 4. Karton für die Sachen, wo sie sich nicht sicher sind und die Entscheidung nochmal um ein paar Wochen vertagen.
Wir sind vor kurzem umgezogen und ich habe einiges ausgemistet. Das meiste nicht weggeworfen, sondern bei Kleinanzeigen verkauft, ins Gebrauchtwarenkaufhaus oder über Kleinanzeigen verschenkt.
Ich bin da eher danach gegangen, was ich die letzten Jahre nicht gebraucht habe, ging rigoros weg. Wobei ich in einem unbedachten Moment ca. eine Woche vor der EM auch ein paar Deutschlandblumenketten in den Müll geworfen habe (ich war genervt von dem vielen Zeug und mir kleinen Kindern haben zunächst gar nicht mitbekommen, dass wieder EM ist 😂). Die hätte bestimmt jemand kostenlos abgeholt, aber naja. Hinterher ist man schlauer. Falls wir uns doch in ein paar Jahren wieder für Fußball interessieren, kann man sie auch neu kaufen. Nur für den Fall der Fälle wollte ich sie aber nicht aufbewahren.
Aus dem gleichen Grund haben wir auch die anderen Sachen weggegeben. Wir haben sie nicht benutzt und nur aufbewahren, weil man sie irgendwann brauchen könnte? Haben wir früher so gemacht, aber jetzt beim Umzug haben wir erstmal festgestellt, wie zugemüllt wir waren und das wollten wir nicht gleich wieder so haben. Bei den Kindern haben wir Plüschtiere und Malbücher ausgemistet. Auch da war ich genervt, weil meine SM uns Ostern mit zwei Plüschtieren je Kind versorgte plus mehrere Malbücher für beide. Zusätzlich gibt meine Mutter ebenfalls den Kindern bei jedem Aufenthalt die Malbücher mit. Gefühlt ertrinken wir in Plüschtieren und Malbüchern, also habe ich die, die Kinder sowie nicht beachten, aussortiert.
Alle Barbies, die meine Mutter den Kindern mitgegeben hat, habe ich ihr beim letzten Zusammentreffen wieder mitgebracht. Das Puppenhaus ist nämlich auch wegen Überfüllung geschlossen und die Puppen liegen gestapelt im Bett
Komisch, oder? Diese Sorge, etwas wegzutun, obwohl man soooo viel hat.Plüschtiere...wir haben einen ganzes Gitterbett voll, mehr als die Hälfte liegt im Keller. Meine Kinder spielen damit nicht, kuscheln nicht, die fliegen nur rum und nerven mich so sehr.
Gebrauchtwarenkaufhaus ist so eine gute Idee, danke! Wir haben einen ums Eck und ich bin noch nie drauf gekommen:)
Ja, man könnte die Sachen ja noch einmal brauchen....und dann liegen sie die nächsten 10 Jahre im Schrank 😂
Oder bei den Kindern die Angst: "Nicht dass ich das falsche Plüschtier wegwerfe, und dann wollen sie später genau DAS haben".
Der Fall ist bei uns aber bisher nicht eingetreten.
Solange Platz ist, behalte ich fast alles 🙊und wir haben viel Platz 🫣😂
Beispiel Klamotten. Ich hab unfassbar viel Kleidung, zumindest wenn man bedenkt, dass ich immer nur die gleichen vier oder fünf Teile anziehe 😂
Wenn mich die immergleiche Kleidung nervt, hole ich alles aus dem Schrank & sortiere die nervige Kleidung ganz nach hinten. Beim alles rausholen kommen dann automatisch die Sachen von ganz hinten zum Vorschein - oh guck mal, das Teil ist doch schön! Zack, "neue" Kleidung 😉
Witzig dann immer mein Mann, der Jahr für Jahr fragt, wann und wo ich denn shoppen war 🤣
So ähnlich mit Bastelzeug, Küchenutensilien etc usw. Dinge die dann offensichtlich gar nie mehr in Gebrauch kommen, stell ich bei Kleinanzeigen rein. Was dann noch über ist, fliegt.
Ich geh immer zyklisch rum, wenn ich eine Ecke unordentlich finde, oder eh irgendwo im Haus hantiere, dann räume ich gleich großräumig im Umfeld auf & sortiere.
Wir haben tatsächlich mal Sofakissen weggeworfen und ich hab mich sehr geärgert, als ich einige Monate später neue kaufen musste. Würde ich nicht mehr tun, stattdessen in ein altes Bettlaken packen und ab hoch in den Dachspitz. Natürlich nicht ohne vorher noch ne ordentliche Kissenschlacht zu veranstalten 😂
Wenn wir für längere Zeit verreisen (kommt bei uns öfters vor), kommen nur die Lieblingsstücke mit, die dementsprechend ganz vorne liegen. Wenn man dann nach einigen Monaten wiederkommt, ist die Wiedersehensfreude riesig.
Wir haben leider nicht den Platz...
Das zyklisch rumgehen, mache ich jetzt auch. Ich bin so ein Mensch,der immerStruktur und einen Plan braucht. Ich wollte jetzt immerhin meiner Haushaltsroutinen 10 Min. rigoros ausmisten.
Danke für deine Ideen!
Alles was du seit 6 Monaten nicht mehr benutzt hast kannst du entsorgen, das sind Sachen die wirst du nie wieder benutzen (außer vielleicht das Weihnachtszeugs)
Gibt aber auch diese Theorie: Haben ist besser als brauchen 😄
Danke für den Tipp:)
Die Theorie passt nicht zu mir und trotzdem ist die Sorge groß,später man Geld auszugeben für Kram, den ich früher weggeworfen habe.
kommt halt echt drauf an .... Meine Schwiegereltern sind fast Messi´s. Sie behalten alles. Speicher und Keller sind alle Voll -- alle Regale und alle Zimmer sind voll.
Sie räumen auf und putzen, aber es ist VOLL VOLL VOLL ....-- allerdings hatten die ihr leben lang Ende vom monat knapp und fast kein Geld mehr um Essen zu kaufen. --- da ist das "ich kauf es mir halt wieder" ein ganz anderes Thema als bei mir...
Klar. nicht die teuren Sachen .... aber so 20 Euro Sachen, die man echt nicht mehr braucht... wenn einem in 4 Jahren auffällt, dass man es wieder haben will, dann tun mir die 20-30 euro nicht weh ... --
man bedenke: du hast 200 solcher Sachen entsorgt oder verschenkt.... --- wenn du in x jahren 2 oder 3 davon doch wieder brauchst, -dann ist das echt nicht viel im Gegenzug dafür, dass du 200 Sachen ausgemistet hast....
Wenn ich ausmiste gehe ich danach zu 95% was ich ein halbes Jahr bis zu einem Jahr nicht mehr in der Hand hatte (Je nach Gegenstand) wird mir auch danach nicht fehlen. Also wird es weg geschmissen. Das erleichtert das ausmisten doch ungemein.
Das einzige was dann noch bleibt weil das echt nur jedes Jahr einmal anfässt.. ist Weihnachtsdeko, Osterdeko und ähnliches.
Ich bin immer eine die erst alles aufhebt... man könnte ja noch "dafür" noch... wenn dieses "dafür" nicht im ersten Jahr gebraucht wurde. Weg.
Nimmt nur unnötig Platz weg.. je nach Gegenstand und so wird geschaut.. weiter verschenken oder weg werfen. Denn in den meisten Fällen würde ich es nicht mehr weiter verkaufen.
Das ergibt Sinn. Verkaufen klappt in unserer Gegend schlecht. Aber ich probiere es mit verschenken. Danke für deine Antwort!
Kleiner Tipp: Verkaufen ist schwer, das stimmt, auch für 1 Euro kauft niemand Plüschtiere oder Kinderbücher. Aber mit dem Zusatz "zu verschenken" ist es ratzfatz weg. Ich schreib immer dazu: Im Tausch gegen Obst oder Gemüse, bei größeren Dingen auch mal Kaffee.
Kleine Anekdote: Für 1 Euro hab ich NICHTS losbekommen von dem Kleinkram. Hab also "zu verschenken" in den Titel geschrieben und im Text "Tausch gegen Erdbeeren" (die zu der Zeit 2 Euro oder mehr kamen pro Schale). Wir konnte uns vor Erdbeeren kaum retten 😂😂😂 Irgendwie setzt bei manchen das Denken aus, wenn es was umsonst gibt.
Ich hab mir ne Zeitlang mal jeden Raum vorgenommen.--- entweder verkauft oder zur Diakonie oder an die Strasse gestellt zum Verschenken oder weggeschmissen.
Gemütlich einfach mal ein paar Monate Zeit nehmen... -- und Raum für Raum.... so hats bei mir am Besten geklappt zu reduzieren.
Die Mega-Aktionen, die man bei youtube manchmal sieht, - respekt. -- ich hätte das nicht geschafft. Aber klar: kann man ja auch mal in einem Urlaub machen.
Das wichtige für mich war zu "akzeptieren", obwohl es Geld gekostet hat, dass das kein Grund ist, es zu behalten.
Genauso diese "aber man könnte es doch irgendwann mal brauchen". ---- ja: bei 2 Sachen wird mir das passieren, aber dann kaufe ich es 4 Jahren einfach nochmal ..... --- aber hundert Sachen wegen diesem vermeindlichen Grund zu behalten, wird dich einfach nur behindern.
Also veschenk die Deko -- und kauf dir in 4 Jahren, wenn die Kinder groß sind einfach neue, die dir dann gefällt.
Das war mein großes Hemmnis: das "könnte ja mal brauchen, -- und das hat gekostet". -- wenn du diese zwei Sachen versuchst du übergehen, dann kann es ganz gut klappen.
Werde ich auch so machen, danke!
Hallo,
wir haben hier auch recht viel Zeug rumfliegen.
Ich habe letztes Jahr schon mit ausmisten angefangen und bin bis jetzt noch nicht alles durch.
Die Kinderzimmer werden regelmäßig ausgemistet und ich schau drauf: was wird gespielt, was ist kaputt = Müll, was ist gerade uninteressant = Keller, was wird sicher nicht mehr bespielt/ fürs Alter nicht mehr geeignet = verschenken/spenden oder aufheben (bekommen im Herbst nochmal Nachwuchs)
Ich verkaufe eigentlich nichts, weil mir die Zeit dafür fehlt und eh so viele Kinder in der Verwandtschaft sind. Wir spenden gern ans Frauenhaus, sozialer Markt oder Hilfsorganisation für Rumänien...
Wichtig ist für mich: alles muss innerhalb kürzester Zeit aus meinen Augen. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass man sich doch das ein oder andere behält oder die Kinder es sehen. 🙈🤣
Mein Mann stellt gern seine ausgemisteten Sachen in den Keller - falls sie nach 1-2 Jahre unberührt dastehen, fliegt es raus.
Beim Ausmisten nehme ich mir manchmal auch nur eine Schublade, Regalbrett etc. vor.
Meist wird es dann eh mehr, aber es hilft klein anzufangen und Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.
Wenn ich so etwas rumliegen sehe, wo ich mir denke: kann weg - fliegt es auch.
Der ganze Krempel ist ja auch nicht innerhalb von 1 Tag in die Wohnung gekommen, sondern nach und nach über viele Jahre... Also es braucht definitiv einige Zeit. 🫠
Wichtig ist auch, dass man sich vor einer Anschaffung die Frage stellt: braucht man das wirklich? Wo hat es Platz? 😉
Mit der Zeit fällt es mir leichter, etwas wegzugeben... ☺️
Viel Spaß beim Ausmisten - ich fange Anfang August wieder damit an... 👋🏼
Das ist wahr, das Zeug muss so schnell wie möglich aus den Augen:) Danke dir!
Als ich einen langen Urlaub hatte, nahm ich mir jedes Zimmer vor. Jeden Schrank ausgeräumt, jede Schublade und dann gnadenlos aussortiert, was nicht passt, was oll ist, was ich nicht mehr benutze. Einige wenige Teile habe ich aus Nostalgiegründen behalten, das ist auch okay.
Im Urlaub schaffe ich das nicht, die Kinder sind zu klein für solche Aktionen. Aber nach und nach, paar Teile pro Tag. Danke dir!