Wer hat auch bei Schwiegereltern im Haus gewohnt und will bzw. ist schon ausgezogen?

Liebe Community,

wie der Titel schon sagt, wohnen mein Freund und ich mit (bald) Baby im Haus der Schwiegereltern. Wir haben dort für uns das Dachgeschoss umgebaut.

Ich bereue diese Entscheidung einfach immer mehr und weiß nicht, was ich machen soll.

Mit dem Kredit für den Umbau und wenn ich bald in Babypause bin, können wir uns nichts anderes leisten.

Ich halte es aber nicht mehr aus. Ich fühle mich wie dauerüberwacht und es wird ständig verlangt, dass wir uns bei ihnen melden und alles erzählen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1

Grenzen setzen. Mit Mann und Schwiegereltern reden. Nicht ständig melden und alles erzählen. Regeln und Ruhe einfordern…

Oder ausziehen.

6

Danke für deine Antwort!

2

Könnt ihr die Wohnung vermieten? Gibts ne extra Eingangstür? Eigene Küche, Bad?

Wem gehört die Wohnung auf dem Papier? Den Schwiegers oder euch?

Vermietet zahlt der Kredit sich selbst & ihr könnt nochmal neu starten.

7

Leider können wir die Wohnung nicht vermieten. Als mein Freund das gesamte Haus von seinen Eltern geschenkt bekommen hat wurde das vertraglich festgelegt.

3

Kenn ich. Bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen, nach 6 Monaten sind wir in die Einliegerwohnung seiner Eltern gezogen. Anfangs war alles cool, fand seine Eltern recht witzig. Paar Wochen ging das gut, dann gabs die ersten Probleme, so lapalien. Wie Haustüre zu laut zugemacht oder ich habe beim Sex zu laut gestöhnt, wegen seinen kleinen Geschwistern. Da kann man drüber reden und Rücksicht drauf nehmen, alles kein Problem. Aber es wurde halt immer mehr und als ich dann Schwanger wurde, wars komplett die Hölle. Aber ab da hat er es dann auch eingesehen und wir haben uns eine Wohnung gesucht. Auch da wollten sie sich einmischen, aber da haben wir Grenzen dann gesetzt und ihnen klar gemacht, dass wir das nicht wollen. Wir haben dann einen netten Immomakler gefunden, er hat uns unsere Not angesehen und hat uns eine kleine Wohnung, 3,5 Zimmer (49qm) mit Kochnische und Du/WC ohne Kaution und einfacher Miete angeboten. Dachten auch erst das wird nix gescheites sein, aber ist ein schönes Einfamilienhaus mit Flachdach und die Wohnung ist im OG. Wir dürfen sogar den Garten und den Pool mit nutzen und die Familie der das Haus gehört sind echt nett. Der Mann hat uns sogar beim Umzug geholfen, das Manko ist, wir müssen unser Auto auf der Straße parken. Jedenfalls seit wir da wohnen haben wir endlich Ruhe und Frieden. Wir haben alles versuch um keinen Streit mit seinen Eltern zu bekommen, aber die habens drauf angelegt. Beste Entscheidung ever dass wir da raus sind. Sonntags sind wir immer bei seinen Eltern und was soll ich sagen, sie sind so nett und charmant wie früher. Wahrscheinlich lag es an uns beiden und an der Situation die sich Familie schimpft.

8

Danke für deine Antwort! Leider weiß ich nicht, ob wir uns was anderes leisten können zumal wir den Kredit für diese Wohnung abbezahlen müssen.

11

Du weisst nicht was euer Budget ist und wo euer Geld hingeht? Hier solltest du anfangen.

4

Bei meinen Eltern war das Einziehen ins 2-Fam. -Haus mit den Schwiegereltern von meiner Mutter/Eltern von meinem Vater zumindest wesentlicher Mitfaktor, dass die Ehe in die Brüche gegangen ist. Ging trotz komplett abgetrennter Wohnungen nicht gut.

9

Ich hoffe, dass unsere Beziehung deshalb nicht in die Brüche geht.

5

"Ich halte es aber nicht mehr aus. Ich fühle mich wie dauerüberwacht und es wird ständig verlangt, dass wir uns bei ihnen melden und alles erzählen."

Ein Gespräch führen, und zwar nicht zwischen Tür und Angel sondern mit Ankündigung und dann in Ruhe.

Ansonsten - was habt ihr euch denn gedacht, wenn ihr bei den SE einzieht?

10

Wir waren jung und dumm und haben uns drüber gefreut Geld zu sparen und das gesamte Haus zu erben. Naja, war wohl nichts!
Ich glaube auch, dass nur ein Gespräch hilft.

12

Was wollt ihr denn mit einem gesamten Haus über das ihr nicht entscheiden könnt?

weiteren Kommentar laden
13

Ich kenne viele bei denen es gar kein Problem ist, höre das mit den Problemen nur hier auf Urbia.

Einfach mal zusammen setzen und alles besprechen :)

16

Ich kenne auch viele bei denen das prächtig funktioniert, deshalb haben wir uns auch dafür entschieden. Aber ich habe einfach festgestellt, dass ich wohl nicht hierfür gemacht bin.

14

Ich würde mich mit meinen Mann mal zusammensetzen und besprechen, was eure Erwartungen an diese Situation war.
Wenn das für euch soweit klar ist, würde ich ein gemeinsames Gespräch mit den Schwiegereltern in aller Ruhe suchen und die Situation gemeinsam erörtern. Hier insbesondere festlegen, was die jeweiligen Wünsche und Erwartungen sind und wie diese bei Diskrepanzen angegangen werden können.
Dann einen Termin zu Reevaluation festlegen - vielleicht vier Wochen nach dem Erstgespräch.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich ausziehen.
Das mag initial unerfreulich sein und mit finanziellen Einbußen einhergehen, aber mir erscheint das alternativlos.
Mit der realistischen Aussicht auf das Haus als Erbmasse, könnt ihr ggf. dem Kredit etwas gelassener gegenübertreten.

17

Ja, da hast du wohl Recht! Wir werden es mit dem Gespräch versuchen und sonst wird uns außer dem Auszug nichts übrig bleiben.